eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: metaphernproduktion
loco
so, ich hab mir den ganzen spaß mal angeschaut, im groben geht es darum, dass man ein thema bekommt, bei dem auf irgendeine weise informationen dargestellt/präsentiert werden sollen..

dazu soll man metaphern (nicht im strengeren lyrischen sinn) finden, die am besten zum gewählten thema und seiner möglichen darstellung passen..

um nun daraus eine so genannte interaktionsmetapher zu erstellen.


wer hat das schonmal gemacht und ein paar tipps für mich?
oder kennt jmd ein paar seiten im inet, die man sich mal antun könnte?
wie übe ich dafür am besten?


also irgendwie is mir das alles zu unsicher und schwammig, ich hab eigentl. kein problem damit, mir irgendetwas auszudenken und einen text + skizzen dazu zu entwerfen, aber eine etwas genauere gedankenrichtung hätte ich schon gern..

ansonsten geh ich wohl mit einem ikea katalog zur prüfung lol.gif

in den übungen zu emg und gdg hat man quasi nur das abstraktionsvermögen geschult..
sollen wir hier ja auch wieder, aber naja ich weiß nicht, sehr ungewohnte herangehensweise shifty.gif
gnomie84
Du wolltest dich doch erst inna klausur damit beschäftigen. lol.gif
Bambi
Entweder bin ich noch zu müde, oder einfach nur dumm, aber ich verstehe gerade gar nich um was es hier geht.

Kannst du mal ein Beispiel anbringen?
gnomie84
Zitat(Bambi @ 08 Feb 2007, 13:27)
Entweder bin ich noch zu müde, oder einfach nur dumm, aber ich verstehe gerade gar nich um was es hier geht.

Kannst du mal ein Beispiel anbringen?
*


http://mitglied.lycos.de/ricowilcke/emg/pr.../2004-28-07.pdf
Pusteblumenkohl
Hmm du musst einfach nur Assoziationen schießen lassen, so wie er es in der Vorlesung macht.
Du suchst dir am besten vom gegebenen Begriff was mit ner strukturierten Oberfläche bzw. nimm gleich ne Struktur.
Die abstrahierst du dann, und überlegst wie man sich in so einer abstrakten Umgebung bewegen kann. Die Frage geht hier vor allem nach Dimensionen, und wie du zwischen den einzelnen rumhüpfst.
Ich fang mal n kleines Beispiel an.



Brainstorm Beispiel:

Fischereigroßhandel,

Fischernetz,

immer wiederkehrendes Muster

Raute,

Knotenpunkte

2 Dimensional

4 Stränge pro Knoten

kein fester Anfang

.
.

etc.

So hab ich das damals gemacht, und das ganze auch sehr gut bestanden. (wenns nur überall so gewesen wäre *sigh* )
Perseus
ich war niemals in der vorlesung dazu und auf den folien stand nix sinnvolles drauf.

Ordnungsmetapher.

haus - zimmer - regal - kiste

irgendsowas - echt nich schwer.

die prüfung war dann auch die einzige und erste, in der mann-an-mann geschrieben wurde, wenn dir also nix einfällt, frag den Nachbarn shifty.gif
loco
Zitat(gnomie84 @ 08 Feb 2007, 13:20)
Du wolltest dich doch erst inna klausur damit beschäftigen.  lol.gif

joar, eigentl. schon, aber dann kam das gewissen lol.gif
danke pusti, das is ja mal ne konkrete ausführung, mit der man auch was anfangen kann smile.gif
I.R.Baboon
Zitat
Kannst du mal ein Beispiel anbringen?


Polylux --> Strauß (Vogel)
"Der macht's Maul off!!" thumbsup.gif laughbounce.gif laugh.gif laugh.gif jump.gif
Pusteblumenkohl
Jo kein Dinge wink.gif

Versuch am besten weitesgehenst alles was so höher als 3D ist zu vermeiden.
(Sprich: Das Fischernetz besteht aus Reusen, die ja Geflochten sind und in jede Richtung
weg gehen können, dabei ist immer noch jede rPunkt mit jedem Verbunden aber das ganze n - dimensional strukturiert... ääh warum blutet grad mein Ohr?)

Da sieht am Anfang echt geil aus, aber sobald du die Navigation beschreiben willst kommst du schnell an nen Punkt wo es nicht mehr weitergeht.

2D funktioniert am besten und du willst ja die Prüfung gut bestehen und nicht der Neue Louis Sullivan weden ( das war der mit Form follows Function wink.gif )
mcnesium
ich hatte damals die speisekammer, die es zu metaphorisieren galt (heißt das so?). hab sone art ernährungspyramide gemalt und ne 3,0 gekriegt... dunno.gif
EnjoyTheChris
3,0 LOL , geht da nicht jeder mit mindestens einer 2,0 raus?

Definitiv einer der entspanntesten und lustigsten Prüfungen die ich kenne. Es werden sich ja Geschichten erzählt, dass bei einer Prüfung die Aufgabenzettel nicht reichten und dann noch kopiert werden mussten, währenddessen die Studenten intensives Brainstorming betrieben...

C'ya,

Christian
bunglefever
Ich hol das jetzt mal hoch, weil ich dann auch fällig bin biggrin.gif

Also im Grunde hab ich halbwegs im Groben verstanden, worum es geht und was verlangt ist. Allerdings ist mir die Unterscheidung zwischen den Begriffen Vorzugsmetapher, Interaktionsmetapher und Operativmetapher noch nicht ganz klar. Wo steht welche bzw. welche Rolle im Entwicklungsprozess nehmen diese jeweils ein? Bitte um Aufklärung (gern auch, wenns schon ne Weile her ist)
Schlummerpieps
Dann erklär' ich es mal so, wie ich es verstanden habe:

Interaktivmetapher - gliedert einen Begriff für Anwendung so auf, wie man es im Alltag gewohnt ist (z.B. ein Onlineshop, in dem man die Waren in einen Einkaufskorb "legt" und später damit zur Kasse "geht - wie im RL)

Operativmetapher - ist eine zweidimensionale Aufgliederung, wie eine Landkarte, mit vielen Aspekten, aber geringer Tiefe. (z.B. für Navigation)

Vorzugsmetapher - klingt für mich danach, eben die richtige Form der Metapher zu wählen, um zu einem gut abstrahierten, aber funktionalen Ergebnis zu kommen. Daher würde ich behaupten, dass man nicht sagen kann, welche Rolle die Metaphern im Entwicklungsprozess einnehmen, weil jede für sich einfach ein anderes Ziel hat. Und jenachdem was du abstrahieren willst, nimmst du eine andere Metaphernform zur Hilfe.

Vielleicht könnte man auch ganz pragmatisch die Metaphern darunter verstehen, die dir zu einem Thema in den Sinn kamen und dir selbst am effektivsten/ kreativsten/ what ever erscheinen und du jetzt weiterentwickeln wirst.
loco
ich glaube das war die prüfung bei der ich das thema eisenwarenladen bearbeiten sollte, stattdessen aber eiswarenladen abhandelte rofl.gif
Eppinator
Zitat(EnjoyTheChris @ 09 Feb 2007, 16:32)
Definitiv einer der entspanntesten und lustigsten Prüfungen die ich kenne. Es werden sich ja Geschichten erzählt, dass bei einer Prüfung die Aufgabenzettel nicht reichten und dann noch kopiert werden mussten, währenddessen die Studenten intensives Brainstorming betrieben...
*

Hrhr das is nich nur ne Geschichte sondern war köstlich...
Übrigens das einzige Fach bei dem mir erst in der Prüfung mehr oder weniger bewusst geworden ist, worum es eigentlich geht, und dass obwohl ich die VL's und Übungen besucht habe wink.gif
Also ganz entspannt an die Sache rangehen smile.gif
onkelroman
ogottogott.. bin ich froh..

aber solang du es "im grunde halbwegs im grohen" verstanden hast.. happy.gif