eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ist heute ein besonderer Tag?
wombat1st
vor der SLUB sind die Flaggen heute (26.01.) auf Halbmast gezogen. Weder Kommilitonen noch SLUB MitarbeiterInnen können mir das jedoch erklären. weiß hier jemand Rat, oder ist es wie die Frau an der Ausleihe meinte "...die wurden bestimmt nur vergessen wieder hoch zu ziehen...".

Warum Halbmast?
dawni
bestimmt im Gedenken an die armen Studenten die heute Klausur schreiben mussten :/
Letti
vielleicht enn sturm im anmarsch?? blink.gif
Perseus
ich vermute, die Trauerbeflaggung gilt für morgen, 27.1., zur Befreiung von Auschwitz bzw. allgemein für die Opfer des Nationalsozialismus.
wombat1st
Zitat(Perseus @ 26 Jan 2008, 19:10)
ich vermute die Trauerbeflaggung gilt für morgen, 27.1., zur Befreiung von Auschwitz bzw. allgemein für die Opfer des Nationalsozialismus.
*

you've made my day.

dankeschön smile.gif
fuckfish
Vielleicht wegen Heath Ledger? ;-)
Letti
isch find das nich lustig...das der tot is...und zweitens steht die antwort schon oben...glotzen off!!! sad.gif
fuckfish
Zitat(Letti @ 26 Jan 2008, 19:54)
isch find das nich lustig...das der tot is...und zweitens steht die antwort schon oben...glotzen off!!! sad.gif
*

(Ich ooch nich, aber die Diskussion in dem anderen Thread is mir zu doof... aber pssst shifty.gif )
Binhpac
also ich muss zugegebenermassen lachen über den heath ledger kommentar. smile.gif
NEO.POP
ich auch lol.gif
.henne
Ich nicht. Seit wann hat die SLUB Flaggen?
Mr_T
Genau das hab ich mich heut auch gefragt!!! (also warum da Halbmast gesetzt wurde)

Aber darf man denn die Flagge überhaupt schon am Vortag aufhängen? Nach meinem Kenntnisstand muss die über Nacht eingeholt oder beleuchtet werden. Lampen hab ich nicht gesehn. Sie hing im Dunkel.
Außerdem hab ich gerade das gefunden:
Zitat
Hissflaggen im Hochformat
Diese Flaggen werden nicht auf "Halbmast" gesetzt. Hier wird am oberen Mastende ein Trauerflor befestigt. Die Trauerflorlänge sollte die Flaggentuchbreite nicht überschreiten.

Die hängt aber auf Halbmast wink.gif.

Naja, so genau scheißt...
Perseus
Ich nehme einfach an, die haben keinen Trauerflor zum Setzen und hissen deshalb auch diese Flaggen auf Halbmast, obwohls bescheuert aussieht.

Ich nehme übrigens auch an, dass der diensthabende Fahnenhisser -aus Unkenntnis oder Faulheit- die Fahnen gleich nur Halbmast gesetzt hat und sie beim Einholen auch einfach Sinken lassen wird...
(Protokollgemäß wird Halbmast gehisst, indem die Flagge bis ans Ende des Mastes gesetzt und dann wieder halb niedergelassen wird, umgekehrt beim Einholen wird die Flagge nach oben gesetzt und dann niedergeholt.)
JoSchu
Also am rheinland-pfälzischen Landtag hingen die Flaggen auch schon am Abend des 26. auf Halbmast. Vielleicht arbeiten die Fahnenhisser sonntags nicht.
wombat1st
Zitat
Sehr geehrter Herr *********,

im Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hatten wir halbmast geflaggt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Bürger

--
Dr. Thomas Bürger
Generaldirektor
Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
01054 Dresden


und es war tatsächlich richtig.