eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "hell-week"
bea.floh
Da hat man nun gerade mal sein Abitur hinter sich gebracht, somit das erste größere Hindernis des Lebens überwunden und wird dann doch gleich wieder zur Bewältigung der nächsten Hürde, nämlich des Studiums, losgeschickt.
Als Erstsemestler hat man`s nicht leicht. Als Bachelor-Student erst recht nicht. Da wurde mir doch tatsächlich vorgeworfen, ich hätte mir da ein schönes leichtes Fach gesucht, wobei dieser neuartige Abschluss auch und sowieso mit links zu erwerben sei. Und das von einer Person, die ein zulassungsfreies Fach studiert und wahrscheinlich Zustände bekommen würde, wenn sie es mit einem 1,6-nc Studiengang zu tun hätte. Wir Bachelors und Bacheloretten sind nämlich alle furchtbar klug und nur deshalb ist es für uns einfacher und nur deshalb haben wir nur halb so viele Stunden – wir wissen ja auch so alles. Hehe.
Ok, zugegebenermaßen sind die meisten nur dank ihrer (teilweise sehr zahlreichen) Wartesemester zugelassen worden, weshalb der Erstsemester-Altersdurchschnitt hier etwa bei 24 liegt. Da steht man nun mit seinen von allen belächelten 19 Jahren am Nürnberger Platz und weiß nicht wirklich wohin. Um nicht vollkommen hilflos auszusehen, setzt man sein allerabgeklärtestes Gesicht auf und folgt einfach der Menschenmasse, die aus der Bahn strömt. Bald findet man heraus, dass die Bergstraße nicht umsonst so heißt und dass man sich nicht nur auf dem Unigelände sondern auch in den Gebäuden selbst sehr wohl verlaufen kann.
Aber als „Hell-Week“, wie die erste Woche auch gern genannt wird, kann man die nächsten Tage nicht bezeichnen. Ich persönlich bin im Himmel gelandet, hat man schon mal so viele unheimlich gut aussehende Männer auf einem Haufen gesehen???
Abgesehen davon ist man ja nicht der einzige „freshman“ auf dem Campus, so dass sehr schnell Freundschaften geschlossen werden, um nicht mehr so alleine dazustehen. (Obwohl doch Beziehungen, die in Notsituationen entstehen nicht sehr lange halten sollen.)
Wie auch immer, als Erstsemestler genießt man auch viele Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind. Freier Eintritt zu diversen mehr oder weniger lustigen Veranstaltungen, gelegentliche Freigetränke und Männer, die weibliche Erstsemestler als jungfräulich und somit sehr begehrenswert ansehen.
Aber mal ehrlich, Student sein ist toll, Studentenpartys sind unvergleichlich toll, andere Studenten sind toll, das Semesterticket ist toll und das Studium kriegt man auch irgendwie hin.
Boehler
Ihr Bachelor Studenten seid schuld, dass ich dieses Semester 7 Arbeitsaufträge in einem Fach machen muss. Letztes Semester warens noch 3. Also beschwert euch BLOß nicht! biggrin.gif
klaus
hin[bea.floh]Aber mal ehrlich, Student sein ist toll, Studentenpartys sind unvergleichlich toll, andere Studenten sind toll, das Semesterticket ist toll und das Studium kriegt man auch irgendwie

na dann ist ja alles gut,aber erstmal beschweren.uns ging es doch allen mal so,ausser den einheimischen die noch bei mutti wohnen,und am besten ist es doch immernoch wenn man 2.mal 1.semester ist,dann macht das alles noch viel mehr spass.
Zappelfry
Begehrenswerte Erstsemestlerinnen? NAJA....jedem wie es ihm beliebt.

Aber Ersties gucken fetzt wirklich jedes Wintersemester aufs Neue.
AdD
Zitat(bea.floh @ 02 Dec 2005, 20:11)
Da steht man nun mit seinen von allen belächelten 19 Jahren am Nürnberger Platz
*


rofl.gif
Cappricorn
najo, mir gehts/gings als erstie kaum anders smile.gif nur das ich Diplom studium mach....
ich hab mich auch recht schnell eingelebt....und das als provinzler happy.gif smile.gif
xda77
Zitat(Greenfreak @ 02 Dec 2005, 20:13)
Ihr Bachelor Studenten seid schuld, dass ich dieses Semester 7 Arbeitsaufträge in einem Fach machen muss. Letztes Semester warens noch 3. Also beschwert euch BLOß nicht!  biggrin.gif
*

rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif


....ohhhh noch ein NDL Veteran!!!! ... Wilkommen im CLUB!!!!!!!

....you'll never walk alone!!!!! rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif
GranPa
jaja beafloh,

du hast es wahrlich nicht leicht.wies der zufall so will, kenne ich eine studentin, die auch gerade im ersten semester auf ihren bachelor-abschluß hinarbeitet.ich hatte so mal die möglichkeit deren stundenplan mit meinem (maschinenbau)-plan zu vergleichen.is natürlich extrem hart,wenn man aller 2. wochen einmal zur ersten DS raus muss und sonst nie vor der 3. hat.manchmal sogar zur 6. und das wars dann auch schon wieder.ergab bei diesem beispiel menschenverachtende 12 stunden die woche.
da lob ich mir doch meine 17 DS und die leicht verdauliche kost ala taylorpolynom n.-grades,hexagonal dichtester packung und erster bildebenenabstand bleibt im 3. riß enthalten.
ich meine,es gibt doch nichts schöneres,als sich mittwoch zur ersten DS mit 1,90m körpergröße in die luftigen sitzreihen des audimax zu quetschen und andächtig höherer mathematik zu lauschen, bzw nonstop den stift zu schwingen um brauchbare notizen anzufertigen.hilfreich dabei auch die die neigung der klapptische,die exakt so berechnet wurde,das mein ordner immer still und heimlich runterrutscht...abba das is was anderes...

jaja,die navigation auf und vorallem zum campus:is klar das es herb is vom nürnberger platz aus die uni zu finden smile.gif ,abba schätz dich glücklich,du kannst wenigstens noch der main-crowd hinterhersteppen,ich muss vom lenneplatz aus mit bike den campus lokalisieren,und das täglich aufs neue! no.gif

abba unterm strich haste natürlich recht,je näher die prüfungsperiode rückt( und umso mehr man sich von der "hell-week" entfernt) desto umfangreicher wird der stoff und demzufolge kann man mit immer ruhigerem gewissen auf partey gehen und bis in die puppen bouncen.klar,dass man montags noch vom rest-alk mit ausreichend energie versorgt pünktlich um 8 ausm bett jumpt und sich "zum dienst meldet"

den sehr wichtigen vorteil immer freien eintritt zu den vorlesungen zu erhalten, hab ich auch schon mehrmals genosssen,is gar ni so schlecht odda?

probs auch an das semsterticket,da verlässt man sich auf die aussagen der kommilitonen,dass man ab 19:00 sein bike mitnehmen darf,nur um dann zu erfahren dass das in den zügen der DB nicht gilt,sondern nur in bus und bahn.logisch weiterhin,dass besitzer der sogenannten abo-monatskarte (in der regel schüler) ihre hitsche abba ohne probleme mitnehmen können no.gif abba auch das is was anderes...


abschließend muss ich sagen beafloh,dass mir dein artikel sehr gut gefallen hat und ich endlich wieder die schönen seiten des studiums zu schätzen weiß.(alles ni so ernst nehmen) smile.gif

viel erfolg im studium!
bea.floh
Zitat(GranPa @ 05 Dec 2005, 00:10)
ergab bei diesem beispiel menschenverachtende 12 stunden die woche.
*


du meinst doch sicher doppelstunden, oder?
na, wie auch immer, danke für deinen coolen beitrag, haste schön gemacht thumb_yello.gif
komaa
Zitat
wobei dieser neuartige Abschluss auch und sowieso mit links zu erwerben sei.


Der Urheber dieser Aussage war sich den Anforderungen von Donsbach & Co wahrscheinlich nicht bewusst (so es hier, wie ich annehme, um KoWi geht ...). Doch anderseits - hast du die Einführung ver- und bestens überstanden, hast du in den folgenden Jahren alles schon mal gehört wink.gif

bea.floh
Zitat(komaa @ 05 Dec 2005, 19:46)
Der Urheber dieser Aussage war sich den Anforderungen von Donsbach & Co wahrscheinlich nicht bewusst (so es hier, wie ich annehme, um KoWi geht ...). Doch anderseits - hast du die Einführung ver- und bestens überstanden, hast du in den folgenden Jahren alles schon mal gehört wink.gif
*


Ja, da hast du richtig angenommen happy.gif am Donnerstag schreib ich Klausur beim Donsi und hab voll die Angst blink.gif
komaa
Mach dir keinen Stress. Der Umfang ist meist riesig, aber zu detailverliebt wird er auch nie. Und wenn es immer noch die Kreuzchen-Klausuren sind, dann hilft ein Blick in die Aufgabenstellungen der vergangenen Semester. Das bringt Sicherheit beim Verstehen der Fragen, außerdem sind sie nie alle grundlegend neu ... biggrin.gif
bea.floh
da sagt der kunde uns doch glatt HEUTE, dass doch keine multiple-choice-fragen drankommen... pinch.gif
komaa
Das ist nicht nett!

Dann wünsche ich Schreibfreude am Donnerstag + viel Erfolg.

... und den Korrektoren viel Spaß beim Durchlesen der gesammelten Werke biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Timmey
jo ich glaub durch dieses Chaos mußten wir alle mal durch. Ich kann mich noch gut erinnern als ich vor 3 Jahren an die Uni kam. Alles war neu und aufregend und ich hatte kein Plan von irgendwas. Hatte die Einführungswoche nicht migemacht und keinen Stundenplan. War dann in ein paar Vorlesungen bis ich irgendwann gecheckt habe das die gar nicht zu meinem Fach gehören :-). Nach 2 Wochen hatte sich dann die allgemeine Hektik in Luft aufgelöst und ich fing so richtig an zu studieren (partys gehen und Ausschlafen :-)). Irgendwann habe ich dann ein paar Mädels kennengelernt die mir geholfen haben aber dann schon nach 2 Semestern wieder weg waren. Das mit den hübschen Mädchen um mich herum konnte ich damals leider nicht bestätigen, bei Medieninformatik gibts halt nicht soviel zu gucken.

Aber das man auch als einer der höheren Semester dämliche Fehler machen kann hab ich im 5 .Semester mit dem Timmschen Klausurvergessenabzugeben Theorem bewiesen. Das dumme ist ich hätte sie bestanden. Naja macht nix. Im sechsten Semester habe ich mich dann für eine Prüfung eingeschrieben zu der ich nicht hinegangen bin: wieder so eine tolle Sache. Diese beiden Prüfungen schreibe ich dieses Semester nochmal. Da muss es klappen.
SnakePlissken
Zitat(Timmey @ 05 Dec 2005, 20:41)
 
Das mit den hübschen Mädchen um mich herum konnte ich damals leider nicht bestätigen, bei 
Medieninformatik gibts halt nicht soviel zu gucken. 
* 


Du GLÜCKLICHER! Mir wird immer erzählt, dass Med.-Inf. total viele Frauen hat. Ich studiere übrigens
Elektrotechnik. Da gibt's einfach mal überhaupt nichts!

Aber zu meiner "hell-week": Habe dieses WS angefangen zu studieren. Meine eigentliche Hell-Week
hatte ich aber eine Woche vor Studienbeginn. Mit meinen beiden WG-Genossen wurde die 4-Zimmer
(77m²) komplett-renouviert. Das war bisher meine schlimmste Woche in Dresden.

Die erste Studienwoche war eigentlich gar nicht soooo schlimm. Nach ein paar Tagen kannte ich mich
auf dem Campus weitesgehend aus. Nur, dass ich noch vor um 6 Uhr aufstehen muss (als Student!),
wenn ich zur 1. DS habe, schockt mich noch regelmäßig.

Probleme hatte ich allerdings, mich an Dresden zu gewöhnen (da gab's hier mal so einen gewissen
Thread....). rolleyes.gif

Studentenpartys: Naja, die öffentlichen Party sind irgendwie nicht so mein Ding. Sind sie aber auch
noch nie gewesen. Und das Musikangebot kann mich da meistens auch nicht wirklich begeistern.
Aber "private" Partys sind wie immer was feines. yes.gif
Mölli
Also, ich bin der Meinung das bei jedem Fassadenwechsel, viele neue Einflüsse und Blickwinkel dazu kommen... für viele ist es halt das Studidum, ich bin vor einem Jahr auch hier hergekommen, aber ich fand´s jetzt nicht so prickelnd, zwecks neue Mädels und das ich ins kalte Wasser geschmissen wurde =) klar gibts bei unserem Geographiestudium viele, ach was sag ich sehr viele hübsche Mädels und viele außerunitäre Treffen, aber ich seh jede Veränderung nicht mit so gemischten Gefühlen, sondern eher als Arena in der man auch man "verlieren" kann, in dem man mit diesem oder jenem nicht auf anhieb zurecht kommt, aber es gibt doch immer hier und da nette Leute, Hiwi´s und Dozenten, wo man sich einfach freut und mit einem Lächeln funktioniert doch meis alles besser =)
Silenzium
Zitat(GranPa @ 05 Dec 2005, 00:10)
[..]ich hatte so mal die möglichkeit deren stundenplan mit meinem (maschinenbau)-plan zu vergleichen.is natürlich extrem hart,wenn man aller 2. wochen einmal zur ersten DS raus muss und sonst nie vor der 3. hat.manchmal sogar zur 6. und das wars dann auch schon wieder.ergab bei diesem beispiel menschenverachtende 12 stunden die woche.
da lob ich mir doch meine 17 DS und die leicht verdauliche kost ala taylorpolynom n.-grades,hexagonal dichtester packung und erster bildebenenabstand bleibt im 3. riß enthalten.
ich meine,es gibt doch nichts schöneres,als sich mittwoch zur ersten DS mit 1,90m körpergröße in die luftigen sitzreihen des audimax zu quetschen und andächtig höherer mathematik zu lauschen, bzw nonstop den stift zu schwingen um brauchbare notizen anzufertigen.hilfreich dabei auch die die neigung der klapptische,die exakt so berechnet wurde,das mein ordner immer still und heimlich runterrutscht...abba das is was anderes...
[..]
*

Och, du hättest es noch viel schöner haben können: Elektrotechnik bietet dir 24-26 SWS pro Woche. Inklusive 22 SWS Mathe im ganzen Grundstudium. Außerdem darfst du auch recht oft zur Ersten. Letztes Semester waren es z.B. 4mal. Das Ganze hat aber auch seine Nachteile, man ist leider oft sehr früh wieder aus der Uni raus, es sei denn man hat ein Praktikum. Echt ätzend, wenn die ganze Zeit zu Hause herumhockt und auf den nächsten Tag wartet.
Apropos Beinfreiheit: Das Audimax ist dir zuviel? Dann gehe mal in der Schumann-Bau.
bea.floh
Zitat(Silenzium @ 06 Dec 2005, 00:39)
Och, du hättest es noch viel schöner haben können: Elektrotechnik bietet dir 24-26 SWS pro Woche. Inklusive 22 SWS Mathe im ganzen Grundstudium. Außerdem darfst du auch recht oft zur Ersten. Letztes Semester waren es z.B. 4mal.
*

shocking.gif oh gott *dankbar sei bachelorstudiengang gewählt zu haben*
aber wie soll ich denn das verstehen???:
Zitat(Silenzium @ 06 Dec 2005, 00:39)
Echt ätzend, wenn die ganze Zeit zu Hause herumhockt und auf den nächsten Tag wartet.

Silenzium
Ironiedetektor bitte neu justieren. wink.gif
bea.floh
Zitat(Silenzium @ 06 Dec 2005, 16:45)
Ironiedetektor bitte neu justieren. wink.gif
*

*justiert* happy.gif
nettes Wesen
ich muss jetzt mal der bea recht geben....so viele gutaussehende kerle gibt es sonst nirgendwo. das merkt man besonders, wenn man, wie ich, vom wilden mann kommt und ca. 30 min. zur uni braucht...das ist wie ein adventskalender bei jeder neuen haltestelle gibt es immer eine positive überraschung...also ihr kerle da draußen, fühlt euch geehrt rofl.gif
na dann wünsch ich meiner besten freundin noch viel spaß beim männer gucken (den ich bestimmt haben werde)!!!!!!!!
knuddel!!!!! cool.gif
SnakePlissken
Ich komme mir irgendwie nur noch wie ein Stück Fleisch vor, das wie auf einer Warenauslage begafft
und bewertet wird. no.gif biggrin.gif
Yaz
lol.gif grade du lol.gif
aber mit unsrer hell-week haste voll recht, das war schon ätzend.
leider ist die wohnzimmerdecke ja immer noch nicht fertig guilty.gif