eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: frage zur exmatrikulation
FastStudi
hallo,
bin noch kein student und hab mal ne frage wie schnell man exmatrikuliert wird. angenommen wink.gif es gibt jemanden, der hat nix mehr gekriegt an Nc-Fächern und so. derjenige will jetzt aber lieber 1 jahr studieren als gar nix zu machen. so. wenn der sich jetzt anmeldet für nen studiengang und immatrikuliert wird - kann der dann innerhalb dieses 1 jahres rausgeschmissen werden?? wegen schlechter klausuren oder sowas??
No Name
nein. Wenn der eh nur Scheinstudium machen will schreibt er am besten erst gar keine Klausuren mit. Spätestens nach dem vierten Semester wirds dann knapp wegen bafög. Aber nur mal so nebenbei, Studieren nur weil man nicht weiß was man machen soll ist ziemlich hirnrissig :-).
che
Ja freilich geht das. Du kannst auch studieren ohne dich einmal blicken zu lassen oder an einer Klausur teilzunehmen. Weiß nicht ob das in allen Studiengängen so ist, aber bei Physik z.B. ist das so.
naisho
Hab das auch gemacht (2 Semester Wirtschaftsmathe) und rausgeschmissen hat mich keiner obwohl ich nicht eine Klausur bestanden habe bzw zu einigen nicht angetreten bin. Gibt allerdings Abzüge beim Bafög.
radeberger
Zitat(No Name @ 03 Aug 2006, 16:08)
Studieren nur weil man nicht weiß was man machen soll ist ziemlich hirnrissig :-).
*


good post!
FastStudi
naja, die eltern von DEMJENIGEN drängen drauf, weil "das ist sicherer, da kann dich keiner rauswerfen wie bei nem praktikum" deswegen halt. eigentlich find ich den betreffenden studiengang ganz interessant, nur ich glaub halt, dass ich das nicht schaffen würde. aber das verstehen meine eltern natürlich nicht...man kann ja alles, wenn man will, schon klar...
danke schön für die schnellen antworten (erlebt man selten) smile.gif
simpson
aber falls du irgendwie auf wartesemester aus bist, wird das so nix..
No Name
ja genau. Studiensemester zählen nicht als Wartesemester.
FastStudi
nee, das is klar, dass das keene wartesemester sind. ganz doof bin ich ja nun auch nich
simpson
das wollte ich damit auch net sagen wink.gif
klang nur so..wegen NC-Studium und so..
Chris
Vielleicht sollte in der Überlegung beim Warten auf den Studiengang mit einbezogen werden, dass nur Semester, die nicht an der Uni verbracht werden, als Wartesemester gezählt werden.

D.h. man bekommt die Zeit, an der man studiert hat (wenn auch nur zum Warten), nicht auf den NC Studiengang angerechnet. Deswegen sollte man, wartet man auf einen NC Studiengang, sich entweder komplett umentscheiden, oder aber irgendetwas vorbereitendes machen. Z.B. Praktikum im Inland/Ausland ...

Generell ist es beim Studium so, dass man natürlich wegen schlechter Leistungen den Prüfungsanspruch verlieren kannst. Dies ist so, wenn du 2 mal durch die gleiche Klausur fällst. Allerdings verlierst du dann den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang. D.h. du kannst in einem anderen Studiengang noch einmal dein Glück versuchen.
Aber Vorsicht. Dein nächster Studiengang könnte als ein Zweitstudium angerechnet werden, und somit auch jetzt schon gebührenpflichtig sein. Andererseits steht dem Studenten ein Wechsel des Faches zu, wenn er bis zum 3ten Semester vollzogen wird. Damit würdest du in deinem Erststudium bleiben. Es kann aber Probleme geben, wenn du zwischen Bundesländern wechselst.
Weiterhin ist die Frage, ob du Bafög erhältst oder nicht. In jedem Fall kostet das eine Jahr entweder deine Eltern oder dich selbst Geld (das Bafög muss man ja auch zur Hälfte zurückzahlen, wären also für das eine Jahr bis zu 3000 Euro). Deine Eltern willst du vielleicht nicht ewig auf der Tasche liegen...

Meine Empfehlung wäre aber, das Jahr sinnvoll zu nutzen um z.B. mehr Erfahrung zu erhalten oder Geld zu verdienen.
JoSchu
Zitat(FastStudi @ 03 Aug 2006, 16:12)
naja, die eltern von DEMJENIGEN [...] meine eltern

wink.gif

Zum Thema: Wenn das mit nc-Studiengang nur knapp daneben gegangen ist, dann warte auf jeden Fall noch ab. ES gibt immer ein paar, die abspringen und entsprechend auch welche, die nachrücken. Besonders krass ist das in den ZVS-Studiengängen, bei denen die Auswahl ja jetzt größtenteils von der Uni getroffen wird. Dort haben bei uns (Psychos) letztes Jahr über die Hälfte der Erstis ihre Zusage um den 27.09. herum (!) bekommen. Ich hoffe ja, dass das nur Startschwierigkeiten waren, werd dieses Jahr schließlich wieder Ersti-sitten.

Ansonsten wurde das Wichtigste schon gesagt. Vielleicht eins noch: Lass dir nicht von deinen Eltern in deine Studiumspläne reinreden. wink.gif
kantario
so hab auch mal ne frage zur exmatrikulation:

bin zur zeit im urlaubssemester...dh n zweites zu bekommen ist recht schwierig, wenn dann halt nur mit nachweisen, etc.
kann ich mich aber nun fürs SS exmatrikulieren lassen und kann ich mich dann zum WS wieder irgendwo immatrikulieren? also damit ich praktisch nich noch ein fachsemester zusätzlich bekomme...

mfg...kanta
calypso
Zitat(No Name @ 03 Aug 2006, 15:08)
Studieren nur weil man nicht weiß was man machen soll ist ziemlich hirnrissig :-).
*


Naja, aber genauso doof ist es (und das machen GANZ VIELE) einfach irgendeinen Studiengang anzufangen, von dem man am Besten noch nicht mal genau weiß, was es ist, sich ne Weile damit rumzuquälen, nur um sich dann auch wieder zu exen.
Ich empfehle ein Auslandsjahr, das gibt Zeit zur Reflektion darüber, was man machen will und stärkt den Charakter. biggrin.gif
Onkel Possi
Zitat(JoSchu @ 03 Aug 2006, 15:29)
wink.gif
Zitat(FastStudi @ 03 Aug 2006, 16:12)

naja, die eltern von DEMJENIGEN [...] meine eltern

*



evtl ist DERJENIGE ja SEIN bruder lol.gif
kantario
hm...ich hoffe, meine frage ist nicht schon wieder untergegangen...
calypso
Zitat(kantario @ 12 Feb 2007, 14:57)
so hab auch mal ne frage zur exmatrikulation:

bin zur zeit im urlaubssemester...dh n zweites zu bekommen ist recht schwierig, wenn dann halt nur mit nachweisen, etc.
kann ich mich aber nun fürs SS exmatrikulieren lassen und kann ich mich dann zum WS wieder irgendwo immatrikulieren? also damit ich praktisch nich noch ein fachsemester zusätzlich bekomme...

mfg...kanta
*


Mh, also ich denke es dürfte eher mit Problemen verbunden sein, so mit Anerkennung von allem und so huh.gif
Warum rufste nich einfach mal im Imma-Amt an und fragst? yes.gif
yocheckit
mit vordiplom oder zwischenprüfung sollte das gehen, ohne nicht problemlos.
calypso
Zitat(yocheckit @ 12 Feb 2007, 17:55)
ohne nicht problemlos.
*


noexpression.gif
onkelroman
raffste nich?

ohne vordiplom wirds schwieriger als mit
ellipirelli1980
Wenn ich bei der Berufswahl auf meine Ellis gehört hätte wäre ich jetzt Kassiererin im Kaufland. Also so viel zum Thema Elterntipps. Die haben doch von den heutigen Anforderungen an ein Studium keinen Plan, nicht mal wenn sie exakt das Selbe studiert haben. Geh deinen eigenen Weg und mach auf Durchzug.

An deiner Stelle würde ich vielleicht ein Praktikum machen, wenn möglich sogar im Ausland. Wer schmeist den bitte einen Praktikanten raus - billigere Kräfte kanns ja garnicht geben. Das Praktikum hilft dir bei deiner Berufswahl und es macht sich auch gut im Lebenslauf. Außerdem lernst du neue Leute kennen, vertiefst Sprachkenntnisse und wirst unheimlich selbstständig. Wenn diese Argumente bei deinen Ellis nicht zählen musst du eben Druck machen und sagen das ein Studiengangwechsel "unheimlich kompliziert ist und man dann nie wieder wechseln darf". Da heiligt der Zweck die Mittel, weil es um dein Leben und nicht um die Wünsche deiner Eltern geht. Die werden sonst nie aufhören sich einzumischen, wenn du einmal nachgibst.

Ciau Elli