eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: externe platte
truestepper
Moin,

hab mir grad ne 250 GB externe Platte geholt und würd gern mal wissen wollen, ob a) Partition wichtig ist und b) in wieviel Teile ich die Partitionen machen sollte. Bitte keinen Trash posten.
wombat1st
welches OS benutzt du und was willst du mit der platte machen (nur datenspeicher, ein OS installieren, etc.)?
happy?
Solange du die nur als Datenspeicher mit Windows nutzt mach eine große NTFS Partition. Wenn du noch mit MacOS oder Linux drauf zugreifen willst kann evtl. nen kleiner Teil als FAT sinnvoll sein (Achtung: Dateigröße auf 4 Gig beschränkt, das kann bei nem DVD-Image zu Problemen führen).
chelys
Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows XP oder Ähnliches installieren willst:

a) ohne P. geht es nicht, das Betriebssystem sieht einen unpartionierten Bereich als leer und nicht formatiert an
b) eine Partition - 15 GB - (NTFS) für Windows und Programme
der Rest - dürften so 215 GB sein - für Daten

Man kann die Partitionen auch nachträglich erstellen, wenn man Windows schon auf einer 250GB-Partition installiert hat.
sehr gut ist G-Parted. Man brennt die .ISO auf CD / DVD und startet damit. Dann lassen sich die Partitionen ganz bequem vergrößern, verkleinern, neu erstellen... usw.

/edit: Man kann das auch im Windows während dem Betrieb machen, allerdings ist das Programm kostenpflichtig, die Testversion funktioniert nicht (nur Simulation): Partition Magic
wombat1st
Zitat(chelys @ 29 Jul 2008, 14:22)
Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows XP oder Ähnliches installieren willst:

a) ohne P. geht es nicht, das Betriebssystem sieht einen unpartionierten Bereich als leer und nicht formatiert an
b) eine Partition - 15 GB - (NTFS) für Windows und Programme
  der Rest - dürften so 215 GB sein - für Daten

*

ich habe jetzt nur bedingt ahnung von windows, aber läßt sich windows auf einer externen platte installieren und dann auch via ?usb? booten?
truestepper
Betriebssysteme sind 2000, XP und Vista. Die Platte ist wie schon beschrieben exern. Es soll darauf also kein Betriebssystem installiert werden. Die Platte hat 5400 Umdrehungen oder so ähnlich. Meine eigene Vorstellung war so ungefähr 3 mal 80 GB. Die Frage zielt auf die Zugriffsgeschwindigkeit und allgemeine Vor- und Nachteile ab.
wechselstrom
meine Erfahrungen sind: es bringt nix!!!
irgendwann sind die kleinen Partitionen voll und du fängst an die Partitionen zu verschieben...
(z.b. wenn dein MP3-Ordner größer wird als die Partition, du aber nicht auf jeder Partition nen MP3 Ordner anlegen willst)
oder wenn nur noch 2 oder 3 GB auf der Partition frei sind und Du nen DVD-Image erstellen willst...

Vorteile können sein:
Partitionen im äußeren Bereich der Festplatte sind schneller (ca. die ersten 50 % der Festplatte sind ok, danach geht derbe bergab)
aber: ==> irrelevant für USB Anschluss, eine neue Festplatte ist auch ganz innen schneller als die 30 - 40 Mbyte die man praktisch mit USB erreicht.

anderer Vorteil: bei verwendung mehrer Betriebssysteme stricktere Trennung möglich


==> ich würde eine 250 Gbyte Partition machen
emitremmus
-
No Name
Ob du Partitionen haben möchtest ist ja deine Sache. Auf meiner externen lager ich meist einfach nur Daten aus demzufolge brauch ich da keine Partitionen.
truestepper
Alles klar, ich danke euch!
Perseus
Zitat(wombat1st @ 29 Jul 2008, 14:24)
ich habe jetzt nur bedingt ahnung von windows, aber läßt sich windows auf einer externen platte installieren und dann auch via ?usb? booten?
*


wenn der Rechner das Booten von USB unterstützt, ist es mit einigem Aufwand möglich, Windows auf einer externen Platte zu installieren.
Nötig dazu sind aber entweder diverse Pack/Entpack-Tools, um die Installationsdateien von XP dahingehend zu ändern, dass der USB-Treiber direkt beim Start eingebunden wird oder ein zweiter XP-Rechner mit Adminzugang, mit dessem Registry-Editor man die Registry des Windows auf der externen Platte vor dem ersten Start ebenfalls betreffend der USB-Treiber ändert.
truestepper
Zitat(Perseus @ 29 Jul 2008, 15:05)
wenn der Rechner das Booten von USB unterstützt, ist es mit einigem Aufwand möglich, Windows auf einer externen Platte zu installieren.
Nötig dazu sind aber entweder diverse Pack/Entpack-Tools, um die Installationsdateien von XP dahingehend zu ändern, dass der USB-Treiber direkt beim Start eingebunden wird oder ein zweiter XP-Rechner mit Adminzugang, mit dessem Registry-Editor man die Registry des Windows auf der externen Platte vor dem ersten Start ebenfalls betreffend der USB-Treiber ändert.
*


das is schon wieder offtopic und war nich meine frage
Perseus
Zitat(truestepper @ 29 Jul 2008, 15:21)
das is schon wieder offtopic und war nich meine frage
*

ningel nich rum, es war wombat1sts Frage.
wombat1st
ist ja alles halb so wild. ich dachte nur ich frage nach, weil wohl chelys die fragestellung von truestepper nicht richt verstanden hatte.

truestepper....eine 250gb partition und gut ist.
truestepper
Hab jetzt die vorgefertigte Partition auf euer anraten so gelassen.