eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: eXma goes Shakespeare...
Fuchs
Shakespeare: Was ihr wollt!

bild kann nicht angezeigt werden

Hach endlich, endlich wieder lustige Irrungen und Wirrungen á la Shakespeare! Durchgängig gute Kritiken bekam die Inszenierung von Niklaus Helbing! Für alle, die's vergessen haben (weil Schule ja schon so lange her ist), hier nochmal ne kleine Einführung:

Zitat
Illyrien: Land der Liebe – der unglücklichen wie der glücklichen, Land der Musik, Land der Verwandlung. Dieses Land, in dem jeder Scherz ein Schmerz und jedes Wort ein Spiel ist, erreicht man nur per Schiffbruch.
So kommt auch Viola dort hin. Das Unglück nahm ihr den Zwillingsbruder; ihr Glück muss sie nun allein in der Fremde suchen. Also begibt sie sich, verkleidet als Mann, in den Dienst Orsinos. Als Liebesbote soll sie ihm Zugang verschaffen zur schönen Olivia, die er schon lange vergeblich umwirbt. Doch der Liebesbote verliebt sich in seinen Auftraggeber, und die unnahbare Empfängerin der Botschaften verliebt sich in den Boten...
Neben der Liebe ist der Alkohol die wichtigste illyrische Droge. Sir Toby wird davon allerdings nicht sanfter, Sir Andrew nicht heller und Maria nicht weniger durchtrieben. Ihr abstinentes Opfer ist Malvolio, der erfolglos versucht, die Ordnung zu hüten und an seiner Eigenliebe scheitert. Erst ohne ihn herrscht im Hotel Illyrien das reine Glück. Nur der Narr weiß, dass es – wie diese Komödie – nicht endlos ist.


Und schaut euch die Besetzung an:

Zitat
Es spielen
Orsino, Herzog von Illyrien: Matthias Walter
Sebastian, ein junger Edelmann, Violas Bruder: René Erler
Antonio, ein Steuermann / Ein Kapitän: Marko Dyrlich
Curio, Kavalier des Herzogs: Johannes Geißer
Sir Toby von Rülp, Olivias Oheim: Albrecht Goette
Sir Andrew von Bleichenwang: Philipp Lux
Malvolio, Olivias Haushofmeister: Holger Hübner
Narr, in Olivias Dienst: Gerhard Hähndel
Olivia, eine reiche Gräfin: Anya Fischer
Viola: Karina Plachetka
Maria, Olivias Kammermädchen: Anna-Katharina Muck


bild kann nicht angezeigt werden

na das kann nur toll werden!

wann: Do., 19.04., 19:30
wo: Schauspielhaus
wieviel: 5 Euro auf den billigen Plätzen!


Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis zu 12.04.07 an! Dann werde ich versuchen, die Karten zu bekommen!




hasufel79
calypso und ich waren da vor n paar wochen schonmal. lohnt sich auf alle fälle!
stabilo
joa na wenn das so ist.. einmal.
Fuchs
Sind noch Plätze frei lol.gif
die_dan
*meld ...
sQeedy
ich schreib den tag über nochmal wieviele karten es werden wink.gif
Socres
es ist was faul im staate exma... ich mag doch shakesbier nich.... andererseits, ich könnte ein wenig kultur(beutel) mal wieder vertragen....

wenn ich wieder nüchtern bin les ich das nochmal und entscheide...
No Name
alles klar bei dir füchschen? Schon ma was von kULTURSCHOCK gehört? wo willst du uns denn noch hinschleifen?
Fuchs
wenn du UNS sagst, dann würde das ja bedeuten, dass du schonmal mitgewesen wärst! Ich kann mich nicht erinnern...

und selbst wenn: das is hier mein verdammter Job! Und Kultur (was btw Unterhaltung ist) schadet niemanden!

Außer er is mit'm Klammersack gepudert! Wie du?

Und nu spam meinen Thread nicht zu!

Danke!
sQeedy
<-- 2 Karten bitte!
stabilo
Ist hier jmd gereizt? Dabei ist doch sooooo tolle Sonne draußen...

Naja - nu grad nich mehr, aber den ganzen Tag gewesen...
Fuchs
6 Karten für

stabilo
dan
sQeedy + 1
Ralf
Fuchs

Geld könnt ihr mir am Do. bar geben!

Liebe Grüße...
MaxwellDemon098
Zitat(Fuchs @ 16 Apr 2007, 15:05)
6 Karten für

stabilo
dan
sQeedy + 1
Ralf
Fuchs

Geld könnt ihr mir am Do. bar geben!

Liebe Grüße...
*


und iche?
Fuchs
Wir treffen uns 19 Uhr am Staatsschauspiel!
die_dan
Zitat(Fuchs @ 19 Apr 2007, 10:48)
Wir treffen uns 19 Uhr am Staatsschauspiel!
*


Ich würde was später kommen. Muss eigentlich bis acht arbeiten, versuch aber um 7 da wegzukommen. huh.gif
sQeedy
der sQeedy hat schon ueberwiesen und wird 19oo da sein. :-)
stabilo
Toll war's!

Empfehlung!