eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: doping im radsport
cello
bezugnehmend auf mimis aussage in "tdf 2005": ...oder haben so moderne mittel, die noch nicht bekannt sind und für die es erst recht keine tests gibt
Chino
.. Doping ist wenn man leistungssteigernde Mittel einnimmt, die momentan als illegal eingestuft werden. Leistungssteigernde Mittel gibt es wie Sand am Meer und selbst Coffein gehört dazu. Es wird seit eh und je nach noch besseren Mitteln, egal ob pflanzlich oder synthetisch, gesucht und es werden auch ständig welche gefunden. Auch gewissen Kombinationen aus Vitaminen und Mineralien haben leistungsteigernde Wirkungen.

Sollte also jemand ein Gemisch aus was auch imemr zu sich nehmen, was eine neue Erfindung ist, so dass sie nicht auf der Dopingliste auftaucht, kann die betreffende Person auch nicht wegen Dopings angeklagt werden.

baren
Es fragt sich auch, ob die Überführung gewünscht ist, denn welcher Veranstalter verliert schon gern (gute) Fahrer während seiner Rundfahrt und müsste seine Veranstaltung ständig im Zusammenhang mit Doping hören?

P.S. Auffällig am Radsport ist doch, dass es bei den Spitzenleuten große Zeitunterschiede gibt.
Mimi
die kommen aber auch schon durch die tagesform zustande...
und es wurden schon oft genug "große" rausgezogen...
cello
Zitat
P.S. Auffällig am Radsport ist doch, dass es bei den Spitzenleuten große Zeitunterschiede gibt.
*


..oder Amerikaner sind smile.gif
1tein
@Mimi: Da gebe ich Dir völlig recht! Aber wenn ein Fahrer mit Abstand über (mit diesem Jahr) 7 Jahre nach schwerer Krankheit wohl gemerkt den Radsport so dermaßen dominiert, so sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Da ist irgend etwas faul! Oder? Ich kann mich ja auch irren ... .
Gizz
hmm bin wohl der einzige der "tour de france" gähnend langweilig findet huh.gif

aber zum thema dopping:
was auffällig ist, dass fast alle topfahrer irgend ne krankheit haben/gehabt haben, wodurch es ihnen erlaubt ist, legal leistungssteigernde mittel zu sich zu nehmen.
(insbesondere bei solchen extremen ausdauersportarten)
als kern gesunder mensch hat man da eigentlich keine großartige chance was zu reißen.

P.S.
ich weiß, daß das ziemlich krass und reißerisch klingt, aber diese aussage kommt von nem ehemaligen trainer/sportlehrer von mir, als wir im untericht das thema dopping hatten...

Atanasoff
Zitat(baren @ 02 Jul 2005, 21:06)
Es fragt sich auch, ob die Überführung gewünscht ist, denn welcher Veranstalter verliert schon gern (gute) Fahrer während seiner Rundfahrt und müsste seine Veranstaltung ständig im Zusammenhang mit Doping hören?

Seit dem Festina-Skandal hat die Tour das schon durch. tongue3.gif
Ehrlich gesagt kotst es mich an, dass dies schon wieder los geht. angry.gif
Für mich sind alle solange unschuldig bis ihre Schuld bewiesen ist! Durch solche Beschuldigungen zieht man jede sportliche Leistung in den Dreck, nur weil man neidisch und eifersüchtig ist!

Das interessante ist doch eigentlich das man mit Doping nicht viel erreichen darf, denn die Topplatzierten werden getestet und somit überführt.

Zitat(1tein @ 02 Jul 2005, 21:53)
Aber wenn ein Fahrer mit Abstand über (mit diesem Jahr) 7 Jahre nach schwerer Krankheit wohl gemerkt den Radsport so dermaßen dominiert, so sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Da ist irgend etwas faul! Oder? Ich kann mich ja auch irren ... .

Du kannst mir nicht erzählen das jemand seit 6 Jahren nicht überführt werden kann! Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand.

Zitat(Gizz @ 02 Jul 2005, 22:32)
was auffällig ist, dass fast alle topfahrer irgend ne krankheit haben/gehabt haben, wodurch es ihnen erlaubt ist, legal leistungssteigernde mittel zu sich zu nehmen.
(insbesondere bei solchen extremen ausdauersportarten)
als kern gesunder mensch hat man da eigentlich keine großartige chance was zu reißen.

Wenn man seinen Körper extremen Belastungen aussetzt kann manche körperliche Unzulänglichkeit zu Tage kommen, die man unter normalen Bedingungen nicht erkennen würde. Einige entstehen auch durch die köperliche Überbelastung selbst.
Zappelfry
Der Teamchef von Festina hat mal sinngemäss in einem Interview gesagt, sie hätten 2005 gedopt was nur ging, und die anderen Teams sind Ihnen trotzdem davon gefahren.

Radsport ist doch nur das Wettrennen der Pharma-Versuchskaninchen ;D
papajoe
ich finds auch ziemlich nervig, dass radsport immer wieder zwanghaft mit doping in verbindung gebracht wird. ich kanns nich wirklich beurteilen, obs wirklich die meisten betrifft, oder obs, wie ich glaube(n möchte), nur schwarze schafe sind.

mal hypothetisch angenommen, es is so, wie böse mäuler plappern, dass tatsächlich alle dopen. was würde passieren, wenn man alle beschränkungen aufheben würde. hätten wir wieder ne chancengleichheit? es gäbe 2 möglichkeiten: entweder alle hörn auf, weils keinen wirklichen vorteil mehr bringt und man sich nur selber schadet. dann wär alles prima. leider wär die warscheinlicher variante, dass man sich erfolg mehr oder minder 'erkaufen' könnte und unehrenhafte leute eben das tun würden, während 'ehrenhafte' fahrer nie zum verdienten respekt kommen würden...
die theorie behinhaltet jetz die annahme, dass doping auf lange frist die gesundheit negativ beeinträchtigt...
Mimi
Zitat(Atanasoff @ 02 Jul 2005, 22:56)
Ehrlich gesagt kotst es mich an, dass dies schon wieder los geht.  angry.gif
Für mich sind alle solange unschuldig bis ihre Schuld bewiesen ist! Durch solche Beschuldigungen zieht man jede sportliche Leistung in den Dreck, nur weil man neidisch und eifersüchtig ist!


yes.gif so sieht es aus!

Zitat
Das interessante ist doch eigentlich das man mit Doping nicht viel erreichen darf, denn die Topplatzierten werden getestet und somit überführt.
Du kannst mir nicht erzählen das jemand seit 6 Jahren nicht überführt werden kann! Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand.


denke ich auch

Zitat
Wenn man seinen Körper extremen Belastungen aussetzt kann manche körperliche Unzulänglichkeit zu Tage kommen, die man unter normalen Bedingungen nicht erkennen würde. Einige entstehen auch durch die köperliche Überbelastung selbst.


und da ihr euch hier wieder alle auf lance bezogen habt: er weiß einfach was schmerz und kraftlosigkeit ist. außerdem hatte er die möglichkeit (durch seine krankheit und den damitverbundenen fett-/muskel-/gewichtsabbau) seinen körper neu "aufzubauen". ein mann wie er, fährt nicht rad um zu verlieren! ich könnte mir auch vorstellen, dass die angst zu verlieren, berge versetzen kann und in diesem fall zu diesen unglaublichen leistungen führt!
Hanno
Zitat
Der Teamchef von Festina hat mal sinngemäss in einem Interview gesagt, sie hätten 2005 gedopt was nur ging, und die anderen Teams sind Ihnen trotzdem davon gefahren.

Radsport ist doch nur das Wettrennen der Pharma-Versuchskaninchen ;D


Kann garnich sein, Festina (als Team) gibts seit ihrem Skandal 98 net mehr... Ausserdem frag ich mich wo die 2005 gedopt haben wollen, die Tour ging ja erst los :P

Aber hat ma einer von euch das Buch von diesem Festina-Heini gelesen? Is schon echt krass... 1. War das komplette Team gedopt und 2., was die sich alles ham einfallen lassen... N mit Urin gefülltes Kondom im Arsch (wärend des gesamten Rennens), an dem ein kleiner, mit Schamhaar-Imitat getarnter Schlauch anliegt... Bei der Urinprobe am Etappenende mal kräftig die Arschbacken zusammengekniffen, und schon hat man ne saubere Probe...
Chino
.. ich sag es mal anders, ohne das es so negativ rüberkommt.
Sportler ernähren sich alle "sportbewußt", da sind sich glaube ich alle einig. Auch klar ist doch, dass man mit gezielter Ernährung gewisse gewünschte Erfolge erziehlen kann.
Wer zum Beispiel viel Fleisch isst, füllt damit seinen Creatinspeicher. Creatin bringt kurzzeitig mehr Leistung. Wer viel Bananen isst führt seinem Körper viel Magnesium zu. usw..
Desweiteren gibt es unzählige Pflanzen, die Leistungssteigernde Eigenschafften haben.
Alle kennen Kaffee, schwarzen Tee und Guarana, das sind aber natürlich längst nicht alle. Da gibt es noch viel viel mehr .
Es wird also nach solchen Eigenschaften der einzellnen Planzen, oder auch Plfanzenkombinationen, sowie Mineralstoffkombinationen usw. gesucht.
Wird sowas gefunden wird es auch genommen und zwar völlig legal.

Was ich damit sagen will ist, dass alle irgendwas nehmen was leistungssteigernd wirkt und wenn einige Leite mehr Ahung haben als andere, dann haben die dadurch auch einen Vorteil ohne das man sie dafür belangt. Amerika ist uns da weiter vorraus, dass ist auch kein Geheimniss. Das nur syntetisch herrgestellte Stoffe leistungsteigernd wirken ist auch nicht wahr ...

Gizz
Zitat(atansoft)
Wenn man seinen Körper extremen Belastungen aussetzt kann manche körperliche Unzulänglichkeit zu Tage kommen, die man unter normalen Bedingungen nicht erkennen würde. Einige entstehen auch durch die köperliche Überbelastung selbst.


ja aber was auffällig ist, dass das dann meist krankheiten sind, die medikamente erfordern deren wirkstoffe normalerweise verboten wären, da sie (natürlich rein zufällig) die gleiche wirkung haben wie die sonst "verwendeten" dopingmittel.

aber indirekt bestätigst du ja auch die annahmen.
-> ohne "krankheit" keine chance zu gewinnen
qu4k3r
Zitat(Chino @ 17 Jul 2005, 17:36)
15. Etappe
Lance ist von einem anderen Stern
*


Lance Armstrong ist ein Betrüger.
Selbst wenn man nur die Fakten nimmt.

Armstrong hatte Krebs und wurde deswegen stark medikamentös behandelt, sein Körper wurde neu aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihn lebenslang für Profiradrennen sperren müssen.

Es ist nicht die Frage, ob es unfair ihm gegenüber gewesen wäre.
Es ist der Fakt das es allen anderen Profirennfahrn, vor allem Zülle Beloki und Klöden, gegenüber unfair gewesen ist, einen Fahrer mit derart stark manipulierten Zellen weiter faheren gelassen zu haben
papajoe
Zitat(qu4k3r @ 17 Jul 2005, 22:19)
Lance Armstrong ist ein Betrüger.
Selbst wenn man nur die Fakten nimmt.

Armstrong hatte Krebs und wurde deswegen stark medikamentös behandelt, sein Körper wurde neu aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihn lebenslang für Profiradrennen sperren müssen.

Es ist nicht die Frage, ob es unfair ihm gegenüber gewesen wäre.
Es ist der Fakt das es allen anderen Profirennfahrn, vor allem Zülle Beloki und Klöden, gegenüber unfair gewesen ist, einen Fahrer mit derart stark manipulierten Zellen weiter faheren gelassen zu haben
*

ich seh schon, du bist bestimmt sportmediziner, wa?...

warum wars grade den dreien (zülle, beloki und klöden) gegenüber so unfair? yeahrite.gif
qu4k3r
Zitat(papajoe @ 17 Jul 2005, 22:45)
ich seh schon, du bist bestimmt sportmediziner, wa?...

warum wars grade den dreien (zülle, beloki und klöden) gegenüber so unfair? yeahrite.gif
*

das sind 2. platzierte der Tour de France, das solltes du eigentlich wissen
ikajel
Zitat(qu4k3r @ 17 Jul 2005, 22:19)
Armstrong hatte Krebs und wurde deswegen stark medikamentös behandelt, sein Körper wurde neu aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihn lebenslang für Profiradrennen sperren müssen.

*


hmm, ich denke, das kann man so nicht stehen lassen. Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal jemanden nach einer schwerwiegenden Chemo gesehen hast, aber derjenige ist dann sicher was ganz anderes als topfit und Profisport geeignet. Die Chemo baut nicht gerade auf, aber ich denke, dass muss ich hier nich erklären... von daher finde ich es schon echt Wahnsinn, was der Lance da abliefert, und denke trotzdem, dass es nicht so normal sein kann, dass sich jemand so enorm von allen Anderen abhebt. In allen anderen Sportarten liegen die Sportler meist so gleich auf, das kann doch gar nicht mit rechten Dingen zu gehen.... also Ulle... weiter kämpfen! smile.gif
qu4k3r
Zitat(ikajel @ 17 Jul 2005, 23:05)
Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal jemanden nach einer schwerwiegenden Chemo gesehen hast, aber derjenige ist dann sicher was ganz anderes als topfit und Profisport geeignet.
*

das kann man nicht so stehen lassen, es gibt eine Nachbehandlung!

ich bewundere Pantani viel mehr, der ist nach einem lebensgefählichen Sturz zurockgekommen und hat die Tour de France und den Giro d'Italia im selben jahr gewonnen.

Pantani ist der jüngste tote Tour de France Sieger.
stth
Zitat(qu4k3r @ 17 Jul 2005, 23:15)
Pantani ist der jüngste tote Tour de France Sieger.
*
als ob das ne auszeichnung wär... vor allem, wenn man die todesursache sieht, isses eher n armutszeugnis

und deiner meinung gegenüber armstrong: reg dich lieber drüber auf, dass er immer noch künstiliches tetosteron nehmen darf, als dass er vor 9? 10? jahren mal gesundgespitzt worden ist, weil er ne krankheit überleben wollte, die ohne behandlung tödlich verlaufen wär. ich kann den typen auch nicht ab, weil a) ami ist, b) arrogant ist, c) doof ist. aber dass seine leistungen nur auf doping, lug und trug zurückzuführen sind, ist einfach mal falsch.. da gehört auch noch n bissl was anderes dazu, was du hier für verboten erklärst. und so lange ihm nicht nachgewiesen wird, dass er gedopt hat, dann erkenne ich seine sportlichen erfolge auch an.

und der körperneuaufbau... was kann er denn dafür, krebs gehabt zu haben? hat er sich das ausgesucht? ich wöllte keinen gehirntumor, um nach dessen entfernung schneller denken zu können.
yocheckit
Zitat(qu4k3r @ 17 Jul 2005, 23:15)
Pantani ist der jüngste tote Tour de France Sieger.
*


wie makaber.. ein toter der die tour de france gewinnt! yeahrite.gif ..und es scheint sogar noch mehr davon zu geben!
papajoe
Zitat(qu4k3r @ 17 Jul 2005, 22:48)
das sind 2. platzierte der Tour de France, das solltes du eigentlich wissen
*

da gabs aber afaik in den letzten 6 jahren auch ncoh andere...
qu4k3r
Zitat(stth @ 18 Jul 2005, 01:23)
als ob das ne auszeichnung wär... vor allem, wenn man die todesursache sieht, isses eher n armutszeugnis
*


es ist eine auszeichnung!

Pantani

ich scheiss auf ulle, der hat armstrong mehrfach die hand gegeben
stth
Zitat(qu4k3r @ 18 Jul 2005, 23:01)
es ist eine auszeichnung!

Pantani
*
genau... ich hab noch von keinem gehört, der für ne überdosis drogen vom papst seelig gesprochen wurde...
qu4k3r
Zitat(stth @ 18 Jul 2005, 01:23)
als ob das ne auszeichnung wär... vor allem, wenn man die todesursache sieht, isses eher n armutszeugnis
*

es ist eine auszeichnung!
Pantani

For four years I've been in every court, I just lost my desire to be like all the other sportsmen, but cycling has paid and many youngsters have lost their faith in justice. All my colleagues have been humiliated, with TV cameras hidden in their hotel rooms to try and ruin families. How could you not hurt yourself after that?

Zitat(stth @ 19 Jul 2005, 00:45)
pantani war gestern
*

legenden sterben nie
ich lese keine pm
stth
hallo? pantani ist an ner überdosis koks verreckt und ich finde, dass das für n sportidol was anderes als n würdiger abgang ist. allgemein: siehe pm € den est dieses leidigen themas können wir dann auch gleich auf diesem wege klären

back to topic, pantani war gestern wink.gif
qu4k3r
Zitat(stth @ 19 Jul 2005, 00:45)
hallo? pantani ist an ner überdosis koks verreckt und ich finde, dass das für n sportidol was anderes als n würdiger abgang ist.  allgemein: siehe pm
*

ey alter,
1. Koks ist ne geile Droge
2. er hat sich absichtlich das leben genommen, und ist nicht aus versehen gestorben
3. er hat sich das leben genommen, weil ihm das Radsprortbusiness, vor allem das "drumherum" das Herz gebrochen hat

wenn du schon wikipedia liest, lese den kompletten artikel
stth
Zitat(qu4k3r @ 19 Jul 2005, 00:59)
legenden sterben nie
ich lese keine pm
*

1. welch ein glück, dann wirst du zumindest unserer nachwelt nimmer auf die nerven gehen
2. angst oder gewissheit, schlecht weg zu kommen?

und letztens wennde schon nicht list, schick mir wenigstens deine geistlosen ergüsse persönlich... das paast hier nach wie vor nicht rein angry.gif
qu4k3r
Zitat(stth @ 19 Jul 2005, 01:04)
1. welch ein glück, dann wirst du zumindest unserer nachwelt nimmer auf die nerven gehen
2. angst oder gewissheit, schlecht weg zu kommen?

und letztens wennde schon nicht list, schick mir wenigstens deine geistlosen ergüsse persönlich... das paast hier nach wie vor nicht rein  angry.gif
*

Pantani ist der Messias, du musst wissen das eine religöse Frage ist, das ich deine Aussagen niemals stehen lassen darf.

es kann nicht sein, dass das ansehen des besten Berfahrers aller Zeiten geschändet wird.

fahr nach Frankreich, und fahre mit einem Rennrad Alpe d'huez hoch.
dann du schau an wie Marco Pantani 1997 diesen berg hinaufgefahren ist

du wirst mich vielleicht verstehen


warum fährt man einen Berg mit dem Fahrad hinauf?
warum?

warum kann man es nicht akzeptieren, das lance armstrong nicht mit um den Etappensieg gekäpft hat?
der-prophetII
der fall pantani ist äußerst suspekt...
wer weiß, wie hochgeputcht der damals von seinem doping war!
Mimi
ich glaube nicht, dass hier irgendwer die leistung von pantani anzweifelt. er wird wohl bei allen als einer der besten fahrer in erinnerung bleiben, aber sein abgang hat ihn in meinen augen arg runtergezogen! ich kann auch ulle seit seinem pillenaussetzer wesentlich weniger leiden.
aber mit jemanden der "koks ist is ne geile droge" von sich gibt, braucht man über sowas nicht diskutieren...
papajoe
Zitat(qu4k3r @ 19 Jul 2005, 01:07)
[...]
warum fährt man einen Berg mit dem Fahrad hinauf?
warum?[...]
*

um mal von mir persönlich zu sprechen (und ja, ich hab spass daran, schwitzend lange berge hochzukurbeln...): ich weiß es nicht. der ausschuss an hormonen während des fahrens sowie am ziel. sich mit anderen messen (urinstinkte und so)

und könnt ihr bitte mit der leichenfledderei aufhören und pantani in frieden ruhen lassen. ich könnt echt kotzen wenn nachm tod im leben von leuten noch so derb rumgewühlt wird... no.gif

ahso, die einzig wahre droge neben den körpereigenen is ja wohl ma bier (wobei das nich als doping taugt), \m/
der-prophetII
Zitat
"Bei Armstrong waren schon Spuren von Cortison nachgewiesen worden. Doch er konnte immer wieder auf die Behandlung seiner Krebskrankheit hinweisen. Ob die Mittel zur medizinischen Indikation sich nicht auch leistungssteigernd auswirkten, sei dahingestellt."

Quelle: Sport1.de
Chino
.. Lance hatte Metastasen im Hoden, in der Lunge und sogar im Kopf. Da muss man dann wohl nichts mehr zu sagen.