eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: die ersten erfahrungen
onkelroman
mein erster pc war ein "schneider" und hatte einen grün-schwarz-monitor und keine (!) eigene festplatte. aber das allerkrasseste: einen scanner!! das war son ding, was man auf den kopf des nadeldruckers gesteckt hat, der dann das bild im drucker zeile für zeile abgefahren hat. hat lange gedauert, war laut und hatte ne auflöung von ungefähr einem dpi, aber, oh wunder: es funktionierte!
spiele gabs natürlich nicht, hab mir selbst welche programmiert.

lange jahre später haben meine eltern dann einen echten pc ins haus gestellt, ein 486er mit 40 mhz (umschaltbar auf 33) und windows 95. war damals unfassbar cool. ich konnte endlich mit paint was buntes malen.
Dynamite


Was hat der Onkel denn für nette Spielchen programmiert ?

yocheckit
das erste was ich hatte war ein c64 mit floppy - das war einfach mal so der hammer, dass alle ihre datasette zuhause gelassen haben und nur noch bei mir zocken waren, da musste man nämlich nicht eine halbe stunde warten bis giana sisters geladen war.. biggrin.gif
Gizz
so nen schneider pc hatten wir auch kurz nach der wende.
mein erster eigener pc war nen ibm mit nem 486er 10/33 Mhz und damals sensationellen 8 MB arbeitspeicher und 2MB svga-grafikchip cool.gif
JCD
das erste was bei mir geflimmert hat, war ein KC85, den ich an nem alten s/w monitor laufen hatte biggrin.gif danach kam dann auch der berühmt berüchtigte 486 mit 33 MHz smile.gif
stth
mein dad hatte kurz vor der wende n z80 fast fertig gebaut gehabt...

danach war das erste womit ich ab und zu mal spielen durfte der 286er....
in prince of persia bin ich damals nicht mal bis zum schwert gekommen, bisses mir zu dämlich war... dann gabs ja aber auch tetris... heutzutage scheitere ich lieber an dem weiten sprung am ende von level 2, wenn man keinen platz mehr für anlauf hat... jaja hat sich schon einiges verändert...
#npnk
486er sx 33 mit windows for workgroups
der 2. war dann n 400er pentium II
und meine jetzige kiste rulort alles weg...

bräucht aber auch mal wieder neue teile
Luzifer
@roman: ein 486 mit 40Mhz und Win95? Als ich mit PCs angefangen hab, hatten wir einen DX2-66 und DOS bzw. Win3.1 (und das OS/2 Warp von meinem Alten), aber Win95 kam erst Jahre später raus...
onkelroman
Zitat(Luzifer @ 25 Jul 2005, 02:36)
@roman: ein 486 mit 40Mhz und Win95? Als ich mit PCs angefangen hab, hatten wir einen DX2-66 und DOS bzw. Win3.1 (und das OS/2 Warp von meinem Alten), aber Win95 kam erst Jahre später raus...
*


stimmt! win 3.11 wars.. win95 konnte dann erst mit der zweiten pc-generation bestaunt werden, einem pentium 166..

@dynamite: ach so ganz einfache.. an eins kann ich mich noch erinnern, da ist son stern (das ascii-symbol) in unterschiedlichen geschwindigkeiten von links nach rechts übern bildschirm, und man musste ne taste drücken, wenn der auf der selben höhe wie der "spieler" (auch bestehend aus einem ascii-zeichen) war. und wenn man das hinbekommen hat, hatte man n punkt mehr.

und dann kamen ja später die c64.. da war ich dann lange zeit immer nach der grundschule bei nem freund und hab da "lady tut" und "bubble bobble" gezockt.. mit einem höheren spaßfaktor als bei heutigen spielen. heute macht am-pc-zocken keinen spaß. frage mich, ob das an mir liegt, oder an der fortschreitenden technik..
Perseus
angefangen hab ich mit nem 2-86er mit 12Mhz, der sich im Bios aber auch gut auf 16Mhz einstellen ließ (*stolz sei*), 4mb ram & sagenumwobenen 44mb festplatte mit Dos+Win 3.1

dann gabs den '97 den Megasprung auf nen 4-86er mit 133mhz, 1,2GB (Graka&Ram weiß ich nimmer), dann den Zwischenschritt ('98) auf nen P2 266, 3,2GB(!), 32mb ram, Ati rage IIc (4mb) - tja und der hat mich bis Sommer 2003 treu begleitet, unterwegs aber aufgerüstet zu 32GB, 160mb ram und ner Voodoo Banshee (16mb) - Operation Flashpoint lief im Netzwerk mit 16Spielern dennoch flüssig, das wollte mir auf LANs keiner glauben, dass da nur der P2 drin is lol.gif
Digger
Meinen ersten PC hab ich mir nach meiner Konfirmation gekauft: (also sehr spät)

- P2 mit 120 Mhz mit Win 95
- 2,5 GB Festplatte
- 32 MB RAM

> werd' ich nie vergessen, wie alle Jungs aus der Klasse 1 Jahr immer zu mir zocken kamen, weil ich den schnellsten Rechner der Klasse hatte > rofl.gif
hullbr3ach
x
chaoscamp
Bei mir wars ein 386 mit wahnsinnigen 2 MB Ram MHz habsch kein plan mehr war aber net so dolle ^^
aber die festplatte war mit 120 MB ziemlich geil (Ok war ne 60er aber hochgepusht mit nem double densitiy programm oda so)
das erste spiel war dann gleich mal nen flugsimulator cool.gif
war schon ziemlich abgefahren *g*
und ich kann mich noch an den Norton Commander erinnern lol.gif
das waren noch zeiten *g*
Perseus
Zitat(chaoscamp @ 25 Jul 2005, 10:52)
und ich kann mich noch an den Norton Commander erinnern  lol.gif
*


Norton Commander und RedBaron...hachja, das waren Zeiten smile.gif
JCD
Red Baron hab ich bis zur Vergasung gezockt. So herrlich! Man schoss mit lustigen kleinen Pixel-Klumpen wink.gif
Norton Commander hab ich nie gemocht.

@roman, also wenn dir heutige Spiele keinen Spaß mehr machen, dann machst du glaube ich was falsch. Gibt doch immer wieder mal ein tolles Spiel!

@Gizz, kurz nach der Wende hattest du in deinem 486er ne SVGA-Karte?!?!? Ganz sicher?
Perseus
mussu genau lesen:
Gizz schreibt, dass sie nach der Wende so nen Schneider hatten.
Sein erster eigner war dann mit SVGA.
JCDenton
Erster "PC" : Amiga 500 yes.gif
danach Amiga 500+
dann Amiga 1200
Und später kam dann noch ein alter 486 biggrin.gif
JCD
@Perseus: gut, dann halt nicht direkt nach der Wende, das hat mich auch nicht wirklich gestört. Was mich stutzig gemacht hat war, dass es ein 10/33MHz Rechner mit ner SVGA-Karte sein soll. Geb zu, war blöd von mir formuliert. Wollte eigentlich auf dieses Detail hinaus wink.gif

im übrigen, unser erster 486er, den wir `90 gekauft haben, hatte ne krasse 170MB platte!!! und das wirklich real. also nix mit double density oder so... wink.gif
Dr_NickRiviera
Mein erster Rechner war Sinclair ZX Spectrum ich glaube mit 64 Kb Ram und in BASIC
programmierbar.
Spiele kamen von Band (und davon hatte ich nne Menge)
Das war noch Ereignis als ich und ganzen Kumpels erstmal 6 Min warten mussten bis das Game
geladen ist starrend auf das anfangs Bild.
Danach hatte ich ein Robotron 256 mit CGI Graphik (also Grün,etwas mehr Grün,Weis) mit Dos und
natürlich Norton Commander.
NEO.POP
irgendwann kurz nach der wende nen 386er mit 4mb ram, 100mb festplatte, dos 6.0 und win 3.1 aus dem hause highscreen
dann 98 nen p2 400 und seit april 2004 mein gutes stück an dem ich grad sitz biggrin.gif
hullbr3ach
x
Allanon
1990 C64 von älterem Bruder, wann immer er nicht da war shifty.gif
Auch schon etwas in Basic gehackt (Zeitungen aus Bibo geholt abgetippt und variiert)

~1992 Amiga 500 - Wieder mit Bruder :x tolle Spielkonsole, bis ich gemerkt habe dass es neben dem Kickstart sogar ein Betriebssystem gibt.
Etwas damit durch die Files der Spiele gebrowset und Musik und Bilder rausgeholt.

Weihnachten 1993 Eigener PC!
486 mit 25MHZ ohne Soundkarte ohne CDROM (Gabs damals nicht so bezahlbar)
4 MB RAM und für 150 Doitschmark die HDD von 170 MB auf 250 MB upgradet rofl.gif

Beste Spiele Ever darauf: Dune, Starcontrol 2 und Master of Magic (Civilisation like)
Mariequita
mein erster? Athlon XP 2000
(angeschafft im 2. Semester meines MInformatikstudiums) *hust*
und den habsch auch immanoch - lediglich um einige Komponenten erweitert und in neuem "Outfit" (inkl. neuem Netzteil)
tjay
Schneider EURO PC
MS-DOS 3.3
HDD 20MB
3,5" 720 KB FDD
Intel 8088
RAM 512,00 .... KB

ähm sag mal so 1992

im alten word bunte bildchen gemalt oder mitn nortencommander
die dateien des (ex) firmenpcs durchsucht.. ^^
Gizz
@jcd
war ein gebrauchter rechner, den ich von der firma, wo mein vater gearbeitet hat, gekauft habe.
also das war damals schon was höherwertigeres, als ein xyz-rechner ausm laden.
und deswegen auch der, für damalige zeiten, hohe arbeitsspeicher und die svga karte...

€ hab mir den nicht kurz nach der wende gekauft wink.gif
JCD
das erklärts natürlich smile.gif
roli5
  • 1993 (?)
  • 383er mit 33/10 MHz (dieser Taktfrequenzwechsel war immer echt praktisch um bei Geschicklichkeitsspielen zu schummeln)
  • 4 MB RAM (später irgendwann mal 8)
  • 170 MB HDD
  • 3 1/2 & 5 1/4 Zoll Disketten-Laufwerke happy.gif
  • keine Soundkarte, nur interner Speakersound walkman.gif
  • Grafikkarte, ähmm, keine Ahnung, und 14 Zoll Farbmonitor
  • Windows 3.1
Wurde meinerseits für Schulkram, zum Spielen und später auch für ein bisschen QBasic und Turbo Pascal verwendet, und meine Eltern haben damit ihre Steuererklärung und so Tabellenkalkulationszeugs gemacht. Die ersten Games waren: Comannder Keen, Sim City, Sim Farm, Zak McKracken, Maniac Manson.
pc_joystick.gif
bnz
> 286er und S/W-Screen, 2 MB RAM, 100 MB HDD

> Cyrix 486er 120 Mhz, 8 MB RAM, 1,2 GB HDD

> P3 866 Mhz, 40GB, 64 MB RAM

> Athlon 1600xp+, 1024 MB RAM, 250 HDD

> IM725, 80 GB HDD, 1024 MB RAM

oh jaaaa :>
georg
das erste woran ich saß, war n c64....mmmh, das waren zeiten:
oil imperium, defender of the crown, worlord(gegeneinander das best game ever wink.gif ) und maniac manson...
an dem c64 gab es dann auch die ersten programmiererfahrungen in basic

irgendwann später hat sich dann mein bruder mal nen 386er dx 40 zugelegt. und ich hab wahrscheinlich tag und nacht da civilization dran gespielt wink.gif

erster eigener computer war dann mal ein 500er pentium 3 mit 11gb festplatte und allen schnickschnack drum und dran. das waren dann auch die zeiten des beginnenden internets. da hab ich dann meine ersten homepages gebastelt und bin zwischen meinen und papis pc, da nur der internet hatte, immer mit disketten hin und hergeflitzt, um die ganzen verschiedenen homepages zu aktualisieren.

hach, die zeiten des aufkommenden internets.....das war was. irgendwie war überall alles kostenlos und alle hatten sich einander lieb wink.gif
Maui
mein erster rechner war nen atari st mit hatte nen buntmonitor etwas später sodass alle superspielen, die man sich vorstellen kann (sensible soccer, pirates monkey island, day of tentakel) auch gingen. vorher ging halt nur tetris, space invaders etc.
mein vater hat sich 94 oder so nen p60 geholt, das war schon toll, nascar racing etc. mein erster eigener pc war nen 386, summer und winter games waren da sehr beliebt.
und der erste den ich vom eigenen egld gekauft hab, war ein amd k6-2 400 den ich immer mehr aufgerüstet hab, bis es jetzt ein xp 1700+ ist mit schlechter grafik, sodass ich immer noch wenn überhaupt cs zocke (oder fifa2005) :P
so far...
Luzifer
@Roman: kennste Nebulus? dieses keline grüne Schwein, dass die Aussenwand von nem Turm hochmuss - ich habs bis zum abkotzen gezockt. Habs irgendwie letztes Jahr nich ganz hingekriegt, n vernünftigen C64-emu zu kriegen, sonst würd ich das immernoch zocken.
Brownie83
Man, wegen Nebulus sind wir früher öfter zu spät zum Unterricht gekommen. Wir sind morgens vor der Schule zum Kumpel und haben erst mal gesehen, wer am weitesten kommt. War echt ein lustiges Spiel!

Mein erster eigener Rechner ist nen Athlon XP 3000+. Der 486 DX mit 33 MHz und der PII mit 300 MHZ gehörten ursprünglich meiner Mutter. Ist irgendwie lustig zu sehen: alle 5 Jahre gab es einen neuen Rechner und die Taktfrequenz hat sich jeweils ver10facht...
EnjoyTheChris
Mein erster Rechner (also mitbenutzer) war ein Laptop mit 386er und 25 MHz und 4 MB Arbeitsspeicher. Als der dann irgendwann geklaut wurde, war es dann ein 486er Laptop mit 40 MHz.

Schließlich gab es dann zu Weihnachten 1992 einen 486er DX50 mit 8 MB und viel wichtiger - mein Vater tat eine Quelle bei ZMD für den damals noch sündhaft teuren Arbeitsspeicher auf, so dass wir fortan nicht mehr an Mangel von 33er Speicherriegeln litten (die allerdings bei ZMD alle durch die Endkontrolle gefallen waren biggrin.gif)

1995 oder so hatten wir dann einen Pentium 100 (auf dem man Magic Carpet fast in SVGA flüssig spielen konnte) und es muss das gleiche Jahr gewesen sein, als ich endlich meinen wirklich eigenen Rechner bekam, der dann stilecht auch selber zusammengebaut wurde (ein 486er DX4 mit 100 MHz).

Da lief dann auch Windows 95 drauf auf einer 850er Western Digital Platte (die liegt sogar noch hier rum).

Zeit meines Lebens habe ich meine Rechner dann immer teilweise verkaufen und durch neue Komponenten upgraden müssen, so dass gerade in der doch turbulenten Zeit eigentlich alle paar Monate die Komponenten meines Rechners durcheinander gewürfelt wurden.

So ging es dann über einen AMD K5 PR133+ über Cyrix PR166+ hin zu einem Pentium 133 MHz, Pentium 166 MHz, Pentium MMX 166 MHz, Pentium 200 MMX MHz, dann ein Celeron 400 MHz und der Wechsel auf die K7-Architektur von AMD (vorbei die seeligen Zeiten des Super-Sockel 7) mit Slot. Erst hatte ich ganz kurz den ersten K7 mit 500 MHz, dann den 600 MHz, schließlich einen Duron im Sockel A mit 650 MHz. Der hat sehr lange durchgehalten und mich treu begleitet, bis ich ihn dann in einem umfangreicheren Clou gegen einen XP 1800+ eintauschen konnte. Dann das gleiche Spielchen wie all die Jahre früher, XP 2000+, XP 2200+ und schließlich der jetzige XP 2400+.

Meinen ersten Zweitrechner hatte ich dann 98 oder 99 ein Notebook mit AMD K6 400 MHz (wobei ich das damals nicht wirklich brauchte). Dann bekam ich irgendwann mal wieder einen Celeron 400 zu fassen und baute mir noch ein Celeron 400 System auf, was ich dann später wieder gegen den geliebten K7 500 MHz zurück tauschte.
In meinem altem Zimmer standen und lagen eigentlich immer irgend welche Computer offen und etliche Komponenten rum.

Inzwischen ist mein Rechnerpark auf einen 433er Celeron (immer diese Wiedersehen), einen K7 500 MHz, ein Pentium 3 500 MHz Notebook, mein Hauptrechner, einen K6-450 MHz, einen Celeron 400 Notebook und noch Bauteile für 2 weitere komplette Rechner (die aber alle im Schrank liegen) angewachsen. Die alten 486er Baords die im Schrank auch noch liegen mal außen vor gelassen.

Will jemand den K6 450 MHz? Treuer Einstiegsrechner!

Tränen der Erinnerung habe ich immer in den Augen wenn ich die Steuerungssysteme bei meinem Vater fixen muss, dort gibt es immer wieder mal 386er oder 486er zu bewundern.
Vor einem Jahr habe ich dann just for fun auch mal versucht aus einem 386er einen Linuxrouter zu bauen, der war dann aber doch etwas unterdimensioniert und schaffte nur 40 Kbyte/s...

Gespielt habe ich eigentlich alles (aber vermehrt Strategie) smile.gif , mein erstes Spiel was ich auch selber erworben hatte, war Civiliziation; damals war der Mindestbestellwert bei 35 DM, so dass ich da noch einen CD-Caddy dazu kaufen musste. Den Caddy habe ich heute noch, allerdings war schon damals die Zeit der Caddys vorbei, so dass er immer noch herrlich sinnlos ist.

Programmiert wurde auch locker lustig in Pascal und QBasic aber bis auf wenig Sinnvolles ist da nicht viel übrig geblieben.

C'ya,

Christian
Perseus
Zitat
auf dem man Magic Carpet fast in SVGA flüssig spielen konnte

Magic Carpet war auch cool biggrin.gif - wir sollten nen thread über alte coole Computerspiele machen wink.gif

Wenn ich wie Chris die Rechner aufzähl, die bei mir rumstehn und im Schrrank liegen, komm ich zwar nich ganz auf seine zahl, aber nen paar sinds auch...

aber chris: dass sich von 1800+ auf 2400+ was bemerkbar macht, mag ja sein, aber diese ganzen zwischenschritte? war da wirklich was merkbar?

Zitat
In meinem altem Zimmer standen und lagen eigentlich immer irgend welche Computer offen und etliche Komponenten rum


hm, das is in meinem hier in DD und in dem daheim heut noch so ^^
EnjoyTheChris
Zitat
double density

Achja, wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen dann richtig. Ihr meint sicherlich Doublespace, was ab MS-DOS 6.0 dabei war und "on-the-fly" Festplattenkomprimierung ermöglichte und durchaus damals schon das 1,5 - 2 fache der Kapazität durch Kompression erreicht hat. Gibt es ja heute immer noch, denn NTFS kann auch komprimieren, nutzt nur wahrscheinlich eh' keiner von euch; Scherzeshalber könnt ihr ja mal in euren Windows-Ordner schauen, wer einige Sicherheitsupdates installiert hat, wird dort sehen, dass da manche Ordner blau unterlegt sind.

Die Konvertierung dauerte damals übrigens schlichtweg ewig, weiß noch genau, dass man das immer eine Nacht lang laufen lassen musste und dann in diesem tollen Blau-Gelb-Farbschema von MS-DOS dann immer der Hinweis kam, dass man Daten verlieren könnte, wenn der Rechner jetzt abstürzt.

M$ wurde dann übrigens von Stacker verklagt, weil sie wohl den gleichen Code verwendet hatten, so dass dann Doublespace in Drivespace umbenannt werden musste in DOS 6.2 .

Double Density war übrigens der Begriff für Disketten mit eben doppelter Kapazität im Gegensatz zu High Density. Disketten gelocht habe ich nie, habe mir das immer mal erzählen lassen, wobei ich das ja auch irgend wie für eine Urban Legend halte...

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Zitat
aber chris: dass sich von 1800+ auf 2400+ was bemerkbar macht, mag ja sein, aber diese ganzen zwischenschritte? war da wirklich was merkbar?

Nö natürlich nicht, aber es ging ja um das Prinzip. Ich habe ja nicht aufgerüstet, weil ich die Teile selber neu gekauft habe, sondern, weil ich immer den "alten" Prozessor verkauft und mir das nächst höhere Modell gekauft habe.

Z. Zt. reizt mich der Athlon 64 wegen seiner überragenden Technik, allerdings wird wohl mein nächster Rechner ein Mac Mini werden, der ist einfach zu schnuckelig...

C'ya,

Christian
rob.m
Ach ja, die gute alte C64 - Zeit. Eigentlich war es bei uns ein C128D (immer mit Stolz betont). Und die Spiele dazu: Bubble Bobble, International Karate, Turrican I & II, Katakis II, Giana Sisters, Maniac Mansion und noch ne ziemlich große Sammlung von Spielen und Programmen von meinem Vater.

Allerdings ist der Datenverlust der Disketten etwas wirklich trauriges.
onkelroman
Zitat(JCD @ 25 Jul 2005, 11:15)
@roman, also wenn dir heutige Spiele keinen Spaß mehr machen, dann machst du glaube ich was falsch. Gibt doch immer wieder mal ein tolles Spiel!


tja das klingt jetzt echt lustig, dass ich dir das schreibe, aber das wirklich einzige spiel, was ich bisher wirklich richtig geil fand und in so mancher nacht durchgespielt habe, ist deus ex smile.gif
JCDenton
Zitat(onkelroman @ 25 Jul 2005, 20:30)
... was ich bisher wirklich richtig geil fand und in so mancher nacht durchgespielt habe, ist deus ex smile.gif
*

yes.gif
JCD
juhuu! ein weiterer anhänger der weltverschwörung um UNATCO und Majestic 12 wink.gif
Silenzium
Erster eigener PC war ein AMD K6-2, davor habe ich immer den PC meiner Eltern genutzt. Das war zuerst irgendein Atari (hab die Bezeichnung vergessen, da war ich erst 5 Jahre alt, oder so wink.gif ) ohne Festplatte und mit Monochrom-Bildschrim, danach kam ein AMD 486er mit 80 MHz und dann ein Intel Pentium MMX mit 200 Mhz. Nach dem K6-2 kam ein AMD Duron 800 MHz und mein aktueller PC ist ein AMD Athlon XP 1800+, sowie ein Klapprechner mit Intel Pentium 4 mit 3,06 GHz.

P.S.: Deus Ex rockt, aber das Spiel, was ich bis zum Exzess gespielt habe, war Transport Tycoon. smile.gif
schimmi
Hm, mein erster PC war eigentlich keiner Oo
War so ein Amiga 500 mit 68030er Turbokarte, das waren noch die Zeiten, bei denen die Rechner beim Aufrüsten immer größer geworden sind :D
War mächtig stolz auf das Teil, 5MB RAM waren drin und ne 80er SCSI HDD.

Der erste richtige PC war dann ein P75 mit 8MB RAM / 850er Platte und 1MB S3 Graka von VOBIS. Powered by Windows95. Konnte mich damit aber nie anfreunden, da es ein beträchlicher Schritt zurück war. Auf einmal musste man sich nen Arsch aufreissen von wegen IRQs, DMAs, Plug&Pray und dabei wollt man nur ne Soundkarte reinbaun.

An die ganzen Rechner zwischen P75 und dem heutigen kann ich mich gar net mehr entsinnen, waren bestimmt an die 30. Falls das einer krank findet - ist es auch. X-D

<- noch ein DeusEx Anhänger. Weiß gar net wie oft ich den Spaß durchgespielt hab :)
Gizz
puhh bei 30 rechnern haste aber viel geld, nicht grade sinnvoll rausgehauen.
stell dir mal vor, wieviel bier du dir dafür kaufen könntest... biggrin.gif
schimmi
Zitat(Gizz @ 28 Jul 2005, 07:24)
puhh bei 30 rechnern haste aber viel geld, nicht grade sinnvoll rausgehauen.
stell dir mal vor, wieviel bier du dir dafür kaufen könntest... biggrin.gif
*


Naja, geht so. Man hat sich halt "durchgehandelt" smile.gif
Mittlerweile hat sich das aber gelegt und ich kann auch nur noch den Kopp schütteln wenn ich darüber nachdenke. Und an das Bier... sad.gif
rakete
1992 hat mein amiga 500 mit 2MB!!! (normal waren 0,5MB), 12mHz und stereo sound alles weggerockt... erst ein 486 DX/2 mit 66mHz und entsprechender Soundkarte konnte dagegen halten...
schade das Commodore untergegangen ist... die haben bessere Geräte gebaut als IBM und Apple zusammen.. ja... damals... weeping.gif
simpson
ich glaub ganz früher gab's nen commodore bei uns.. da hatte ich mit sowas aber nix am hut. mit 6 hab ich immer am atari gezockt. mit joystick.. herrlich smile.gif
irgendwann kam mein bruder mit maniac mansion & Zack McKracken an.. lief aufm atari soweit ich mich erinnern kann.. aber später dann auch auf 386er
daddy hat sich eigentlich alle 2 jahre nen aldi pc geholt.. einen hat er noch.. und den anderen hat ihn n kumpel von mir zusammengebastelt..smile.gif

nachm abi gabs den ersten eigenen fürs studium..wink.gif
athlon XP 1800++.. mehr weiß ich schon gar net über das gute stück hier.. mit daten hab ichs net so.. bin 'ne frau..tongue3.gif
sQeedy
mein erster war eigentlich gar kein oldie. ein P200 AMD K6 aufgerüstet mit Voodoo2 Graka und verhunzt von Win95. Mein erstes Spiel: Siedler 2 - rockt immernoch derbst biggrin.gif
ps.: wenn einer nen plan hat wie ich dem spiel klar machen kann, dass ich eigentlich keinen com-port 2 benötige, dem wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich wieder zoggn ^^
ck
Mein erster Rechner war ein Amiga500...eigentlich ein Spielerechner, aber da mein Vater gern alles neue gekauft hat (macht er heute noch und er brauchts noch genauso wenig wie damals wink.gif ), wurde dieser mit zusätzlichen 512KB RAM (insgesamt also 1MB) und einem PC-Emulator ausgestattet, mit dem ich mich damals allerdings nur wenig befasst habe...DOS war da drauf und so liefen dann halt euch ein paar DOS-Spielchen und QBasic, was ich in der Schule dann auch benutzt habe (da waren ja noch KC85).
Danach folgte ein Pentium 90 mit Windows 95...und dann kam irgendwann mein Studium, zu welchem ich mit einem Laptop mit Celeron (450MHz) glänzte...mein erster _eigener_ Rechner (weil vom eigenen Geld gekauft).

Ach ja...irgendwie auch schön, in der Vergangenheit zu schwelgen... smile.gif
Zappelfry
NERDS ;D
versis
hmm, das war ein IBM PS/2, monochrom und mit 20MB-Platte... später dann auch bei mir der legendäre 486 DX33 von Escom, mein erster eigener war dann ein Highscreen mit Pentium 150 und 2,5GB Quantum Bigfoot (5,25" HD), die nach 2 Jahren kaputt war.
Das erste selbstprogrammierte war irgendwas in Turbo Pascal 5.5 - logischerweise mit sound(), delay() und vergessenem nosound() rofl.gif .
stth
Zitat(versis @ 29 Jul 2005, 13:55)
Das erste selbstprogrammierte war irgendwas in Turbo Pascal 5.5 - logischerweise mit sound(), delay() und vergessenem nosound()  rofl.gif .
*

thumbsup.gif director.gif hypo.gif pc_box.gif the way it should be done!