eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: brauch n rat in künstlerischer hinsicht
swammy
hab vor 2 wochen n ölbild gemalt. jetz soll das bild verreisen, aber is noch nich reisebereit, also noch nich trocken sad.gif

kann mir jemand helfen? gibts n weg wie es schneller geht? in die sonne halten? fön? ventilator? help!
Yaz
mit schnelltrocknendem malmittel malen...
weiß nicht, aber bei mir dauerts immer so ca. 3 - 4 tage bevor ich mir sicher bin, dass es auch wirklich trocken ist
Innervision
Aber wenn es fertig ist, macht es auch nicht viel Sinn. Das Sikkativ (sorry musste mal klugscheißen und zeigen, dass 2 Jahre Praktikum nicht umsonst waren lol.gif ) soll der Ölfarbe beim Malen zugesetzt werden, falls es nicht schon Farben sind, wo bereits welches drinne ist. Wenn man es am Ende nur noch draufschmiert, kann das die Ölfarbe bzw. die fertige Malschicht verschmieren und das Bild ist futsch und eine Apparatur zum draufsprühen, damit man nicht mit dem Pinsel rumreibt, hat auch selten Jemand zu Hause. Was ich nicht weiß, ist, ob man Sikkative als Spray irgendwo kaufen kann. Könnte natürlich sein. Trotz alledem tut es einer Malschicht gar nicht gut, wenn sie nur obendrauf 'ne Schicht von was auch immer kriegt, weil die untere Schicht dann langsamer trocknet als die obere und es (*nochmal-klugscheiß*) zu Frühschwundrissen kommen kann.

Also Föhn und Sonne etc. hmm, gute Frage. Generell tut eine schnelle und intensive Trocknung keinem Gemälde gut. Für die Zukunft: Öl-Harz Farben trocknen viel schneller. Und was das akute Problem angeht: Auf was hast du gemalt? Leinwand auf Keilrahmen? Wird man die Ränder sehen? Oder komtm das eh bald in einen Rahmen? Sonst könntest du an den Rändern kleine Stützen anschrauben, damit das Gemälde nicht auf die Vorderseite fallen kann. Falls du dir das nicht vorstellen kannst, sag bescheid und ich zeichne es dir in Paint auf biggrin.gif Edit: Voraussetzung ist natürlich ein stabiler Karton, wenn man bedenkt wie die Päckchen geschmissen werden und eingedrückt werden.
swammy
oh man...naja hab "billige" ölfarbe. kann ja ma bild zeigen. is auf keilrahmen. den rand hab ich auch bemalt. ich will nich dass es risse bekommt. in 5 tagen gehts per flug weg. mit päckchen bin ich mir nich sicher, kann mir gut vorstellen dass es dann geschmissen wird... pinch.gif och menno...was kostet es das nachzusenden, weiß das wer? so n luftpaket nach amerika? *seufz*
also fön probier ich wenn gar nichts mehr geht. eigentlich hatte ich nie viel probleme mit den ölfarben, aber es musste auch noch nie so schnell trocken werden.
un wenn ich weißes papier drumwickel un dann das bild in ne tüte un "handgepäck" draus mach? blush.gif nachbearbeiten seh ich ein, das hat keinen zweck mehr...bei kohlezeichnungen nehm ich haarspray, wenns doch bei öl auch sowas gäbe...
swammy
weiß keiner meher rat? sad.gif
tinatschi
ich glaub du bekommst das nciht schneller getrocknet. is halt ölfarbe. versuch das päckchen so zu bauen das das bild darin sich nicht bewegt, aber halt noch soviel platz ist, das es nicht mit der vorderseite anstößt, also art stützen wie innervision schon sagte. n fön bringt glaube auch überhaupt nix
Yaz
n fön bringt nix außer risse wink.gif *aus erfahrung sagt*