eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Zimbra Collaboration Suite
mcnesium
Für alle diejenigen, die mehr als ein gmx/web.de/hotmail-konto für ihren emailverkehr benutzen, kein internetfähiges handy haben, trotzdem von überall an ihre emails kommen möchten und dabei auf den komfort einer desktop anwendung nicht verzichten wollen, gibt es webbasierte collaboration suites wie zum beispiel Zimbra. das ist im prinzip ein outlook im browser deiner wahl mit eigenem mailserver dahinter.

bild kann nicht angezeigt werden

zimbra ist open source und als community edition frei verfügbar. darum hab ich mir das mal auf meinem server installiert. allerdings stoße ich natürlich nicht unerwarteterweise auf probleme, und darum suche ich leute, die zimbra auch schon ausprobiert haben bzw es sogar im produktiveinsatz haben, zum gegenseitigen erfahrungsaustausch.

wer benutzt es und mit welchen eckdaten? ich hab die 5.0.10 GA Release über einem debian etch auf nem athlon 900MHz mit 384 mb ram (er kriecht auf dem zahnfleisch) in meinem flurschrank hinter einer fritz.box mit dyndns record.

einige meiner problemchen:
die fritzbox sendet keine MX kennung in ihrem signal an dyndns.org, darum funzt das mit dem mailserver nicht. die externen imap accounts werden irgendwie nur manchmal abgerufen und ich kann unter der adresse keine mails schicken (ist nicht auswählbar). ich kann keine instant message protokolle hinzufügen (wäre geil als meebo alternative). mal sehn was mir noch so einfällt...
mcnesium
kennt wohl keener, wat? g.gif