eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Windows XP Neu-Aktivierung
Der.Stefan
Hi!
Ich hätt mal ne Frage zu diesen Aktivierungsprozzesen bei Windows. Ist mir bisher immer durch OEM-Syteme erspart geblieben wo das ja wegfällt ... darum hab ich wenig Ahnung davon.

Ich hab gelesen ich darf nur drei Änderungen vornehmen bevor ich neu aktivieren muss. Was zählt das System denn da dazu? Kann ich mehrmals Festplatten tauschen ohne gleich belästigt zu werden? Wie siehts mit USB und Firewire Geräten aus, darf ich da auch nur dreimal was ändern?

Ich frag darum da ich intern und extern an meinen PC relativ viel mache. Vorallendingen Festplatten gehen, auf grund von Studio- und Recordingtätigkeit, bei mir ein und aus. Genauso wie Firewire-Audio-Interfaces, PCI-Audio-karten und und und ...


Die Windowsleute werden doch irgendwann stutzig wenn ich dauernd neu aktiviere...

firerun
Ist zwar schon bisi älter, aber: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows...pur/index3.html

Meine Erfahrung mit der Telefonaktivierung ist, dass das echt unproblematisch funktioniert...
Der.Stefan
Danke iwer,

das es per telefon einfacher ist hab ich auch schon gehört aber immer wieder wird das bestimmt auch nicht klappen oder?

Was mich dann noch interessieren würde wäre: was dieses Registrierungs-System als "Orignal-Zustand" begreifft. So wie es bei der Win-installation war oder so wie ich es zu ersten mal aktivert hab?
Doomsn
Zitat(Der.Stefan @ 22 Apr 2009, 21:11)
das es per telefon einfacher ist hab ich auch schon gehört aber immer wieder wird das bestimmt auch nicht klappen oder?

Ich denke eigentlich doch, dass das immer klappen sollte. Ne andere Möglichkeit gibts doch garnicht, oder?

Und ich glaub grad eher weniger, dass man einfach ein "Nee, du darfst jetzt nicht mehr." gesagt bekommt.

Ich habs bisher einmal per Telefon gemacht - auch nach nem Hardwaretausch - und das war auch ganz unproblematisch und schnell.
drölf
angeblich darf man bei energieprofil 'tragbar/laptop' ja 7 dinge der hardware ändern statt 3...

bei xp pro haste sowieso kein problem... da is die aktivierung nur 1 klick...

bei xp home muss man ja jedes mal anrufen pinch.gif
sn3ek
Was das telefonische Aktivieren angeht, haben die an der Hotline eigentlich überhaupt keine Probleme. Ich hatte schon mehrere Male einen oder eine an der Leitung gehabt und die sind eigentlich ganz nett dort. Das einzige was du gefragt wirst ist, ob das wirklich der einzige Rechner ist, mit deren Windows Lizenz. Aber da sowieso immer standardmäßig ein "ja" folgt, fragen die da auch nicht nach.

Also du brauchst dir da keine Sorgen machen. Solang du Windows nicht was weiß ich 150x in einem Monat neu aktivierst oder so... (solche soll es geben....)
Der.Stefan
Okay, alles klar! Danke

@drölf: das profesionell kann ich mir halt nicht leisten... wink.gif
Warum man gerade in nem Laptop, der ja eigentlich ein relativ geschlossenes System darstellt, sieben Komponenten wechseln darf ist mir schleierhaft. Typische Windowslogik



Aber sagt mal: schreit das nach den Änderungen eigentlich sofort nach Neu-Aktiverung oder hat man dann wider 30 Tage? Die Zeit könnte man natürlich nutzen um gleich noch was mehr zu wechseln biggrin.gif
drölf
msdnaa? kost' doch nix...
Der.Stefan
Zitat
msdnaa

Das sind also Sachen für Studenten und Schulen usw, ja? Naja, ich bin leider kein Student.
Und wenn ja sind die Dinger doch garantiert laufzeitbeschränkt, da ja niemand ewig studiert.
Perseus
Zitat(Der.Stefan @ 23 Apr 2009, 12:00)
Und wenn ja sind die Dinger doch garantiert laufzeitbeschränkt, da ja niemand ewig studiert.
*


Nein, du darfst die auch nach dem Studium weiter nutzen.
firerun
Zitat(Perseus @ 23 Apr 2009, 12:05)
Nein, du darfst die auch nach dem Studium weiter nutzen.
*

Aber nur zum "Heimgebrauch" - also nicht für die Entwicklung von Software, die du verkaufst o.Ä.
Der.Stefan
Zitat(iwer @ 23 Apr 2009, 13:29)
Aber nur zum "Heimgebrauch" - also nicht für die Entwicklung von Software, die du verkaufst o.Ä.
*


Naja hin wie her, als Nicht-student kann ich die Version sowieso nicht erwerben.

Ich werd' mich mit den Aktivierunegn wohl rumschlagen müssen.
SidKennedy
als ich das letzte mal telefonisch aktiviert habe, hatte ich gar keine lebende person am apparat. übers telefon irgend ne id eingetippt und der computer hat dir dann den aktivierungsschlüssel angesagt.
Perseus
Zitat(iwer @ 23 Apr 2009, 13:29)
Aber nur zum "Heimgebrauch" - also nicht für die Entwicklung von Software, die du verkaufst o.Ä.
*

du darfst sie auch während des Studiums nicht kommerziell nutzen...
Der.Stefan
Zitat(SidKennedy @ 23 Apr 2009, 14:11)
als ich das letzte mal telefonisch aktiviert habe, hatte ich gar keine lebende person am apparat. übers telefon irgend ne id eingetippt und der computer hat dir dann den aktivierungsschlüssel angesagt.
*


is bestimmt auch besser so als wenn man irgend so ner Tippse einen Code über zwei Zeilen durchgeben muss.
firerun
Zitat(Der.Stefan @ 23 Apr 2009, 14:36)
is bestimmt auch besser so als wenn man irgend so ner Tippse einen Code über zwei Zeilen durchgeben muss.
*

Du kannst übrigens auch einfach die Internetaktivierung nutzen - wenn die dann nicht mehr will, sagt dir das System dann, dass du dich bitte an die Hotline wenden sollst.
Der.Stefan
Ich häng meine Windows-Rechner eigentlich nur ungern ans Netz. (Bin mit altem iBook online)
Ich werd mich durch den die telefon-sache einfach durchquälen.

(weiß jemand was das kostet, dauert ja bestiimt ne Weile)
thewaywewalk
Zitat
als ich das letzte mal telefonisch aktiviert habe, hatte ich gar keine lebende person am apparat. übers telefon irgend ne id eingetippt und der computer hat dir dann den aktivierungsschlüssel angesagt.


das funktioniert dann so, wenn du noch aktivierungen übrig hast, wenn nicht wirst du zum Service Mitarbeiter verbunden. Da ist es wichtig, dass du dem Mitarbeiter einfach die Antworten gibst, die er hören will.
Er wird dich fragen auf wievielen Rechner du das Windows laufen hast: Antwort nur auf einem. Dann wird er dich nach Grund für Neu-Aktivierung fragen, da lässt dir Hardwarewechsel einfallen und so weiter, da will er dann wissen, was du gewechselt hast.
Da zählst du dann schön viel auf. Mainboard mit neuem Sockel, eben neuen CPU und neuer Ram usw... dann sollte alles kein Problem sein^^

MSDNAA ist nach Möglichkeit aber komfortabler wink.gif
Perseus
Zitat(thewaywewalk @ 23 Apr 2009, 17:37)
MSDNAA ist nach Möglichkeit aber komfortabler wink.gif
*


Ja, da kannst du dem Typen am Telefon nämlich sagen, dass ihn das nix angeht, auf wie vielen Rechnern ich was gewechselt hab, das ein MSDNAA Key is und er den Aktivierungscode rausrücken soll.
thewaywewalk
Zitat(Perseus @ 23 Apr 2009, 17:47)
Ja, da kannst du dem Typen am Telefon nämlich sagen, dass ihn das nix angeht, auf wie vielen Rechnern ich was gewechselt hab, das ein MSDNAA Key is und er den Aktivierungscode rausrücken soll.
*


bei MSDNAA gibts doch aber gar keine Begrenzung an aktivierungen, oder? ich habs sogar auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen, wobei das eigentlich ni gehen soll. Und beide male online aktiviert.
firerun
Zitat(Der.Stefan @ 23 Apr 2009, 17:18)
Ich häng meine Windows-Rechner eigentlich nur ungern ans Netz. (Bin mit altem iBook online)
Ich werd mich durch den die telefon-sache  einfach durchquälen.

(weiß jemand was das kostet, dauert ja bestiimt ne Weile)
*

Nüscht - ist 'ne 0800er-Nummer
Der.Stefan
Yupp, danke iwer! Das beruhigt ja!

Zitat(thewaywewalk @ 23 Apr 2009, 17:37)

Da zählst du dann schön viel auf. Mainboard mit neuem Sockel, eben neuen CPU und neuer Ram usw... dann sollte alles kein Problem sein^*


Ich soll mehr aufzählen als ich wirklich getauscht hab? Wieso? Wenn ich dreimal im Monat nen PCI-Platz neubelege können die das doch ruhig wissen. Das klingt doch zumindest unauffälliger als wenn ich angeblich mein ganzes System verwandelt hab...
Oder hatt das irendwelche besonderen Gründe?
thewaywewalk
Zitat(Der.Stefan @ 23 Apr 2009, 18:25)
Yupp, danke iwer! Das beruhigt ja!
Ich soll mehr aufzählen als ich wirklich getauscht hab? Wieso? Wenn ich dreimal im Monat nen PCI-Platz neubelege können die das doch ruhig wissen. Das klingt doch zumindest unauffälliger als wenn ich angeblich mein ganzes System verwandelt hab...
Oder hatt das irendwelche besonderen Gründe?
*


hast du nach dem wechseln der PCI karte schon mal windows neuinstalliert? nein?
aber nach einem Mainboardwechsel, schon wink.gif
und wenn du 3mal im Monat Windows neuinstallieren willst, dann ist das vielleicht schon was anderes - aber es ist ja immer jemand anderes am telefon, weiß ni ob die sehen wann das letzte mal aktiviert wurde.
Der.Stefan
Ich hab von den Aktivierungen, wie schon gesagt, bisher keine Ahnung da ich ein OEM-System hatte das halt nicht meckert. Wenn ich PCI's wechseln kann ohne das was passiert, um so besser.
Perseus
Zitat(thewaywewalk @ 23 Apr 2009, 17:50)
bei MSDNAA gibts doch aber gar keine Begrenzung an aktivierungen, oder? ich habs sogar auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen, wobei das eigentlich ni gehen soll. Und beide male online aktiviert.
*

ich hab mehrere Keys und keine ahnung, welcher auf welchem meiner Rechner läuft, und nehm irgendeinen, wenn ich neu installiere. Oder mal wieder ne virtuelle Maschine brauche. So kam es irgendwann dazu, dass es bei der Onlineaktivierung hieß, dass der Key zu oft aktiviert wäre - da hab ich angerufen und jemanden am Apparat gehabt, der erst nach dem Stichwort MSDNAA den Aktivierungscode rausgerückt hat.
thewaywewalk
Fazit: Wenn man eine legale Lizenz besitzt kommt man schon IRGENDWIE an eine Aktivierung ran wink.gif
drölf
Zitat(iwer @ 23 Apr 2009, 14:47)
Du kannst übrigens auch einfach die Internetaktivierung nutzen - wenn die dann nicht mehr will, sagt dir das System dann, dass du dich bitte an die Hotline wenden sollst.
*


geht nur bei xp pro, was er nicht hat.
loco
Zitat(Der.Stefan @ 23 Apr 2009, 18:25)
Ich soll mehr aufzählen als ich wirklich getauscht hab?

son käse, sag ihm doch einfach was du gemacht hast und fertig, ist ne einzeplatzlizenz und solange das an einem platz bleibt musste dir doch nix ausdenken