eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: WinXP Rechner schaltet mit BlueScreen ab
wombat1st
an meinem windowsXP rechner passieren in letzter zeit seltsame dinge. er stürzt nach irgend einem, für mich zufälligen muster ab und ich habe keine ahnung warum. die bluescreen meldungen sind sehr unterschiedlich und ich habe auch im netz noch nichts dazu gefunden, außer ein paar mutmaßungen die mich nicht weiter gebracht haben.
ich habe die meldungen einmal so gut es ging dokumentiert:

es handelt sich jeweils um einen bluescreen wo dann steht:bild kann nicht angezeigt werden

1.version
CODE
Bad_Pool_Caller


oder

2.version
CODE

Bad_pool_header

oder

3.version
CODE

Page_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

und unter technische informationen steht dann
CODE
STOP 0x000000050
und irgendetwas von einer NTFS.sys datei

genau der screen ist aufgetreten, als ich VLC gestartet habe.

4.version
CODE

Page_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

unter technische informationen steht dann
CODE
STOP 0x000000050
und irgendetwas von einer es1371mp.sys datei



5.version
CODE
Es wurde versucht, Daten in einen schreibgeschützten Bereich zu schreiben

unter technische informationen steht dann
CODE
STOP 0x0000000BE
und irgendetwas von einer portcls.sys datei

genau der screen ist aufgetreten, als ich WINAMP auf PAUSE hatte und wieder PLAY gedrückt hatte



der fehler tritt meines erachtens nach zufällig auf und ich habe keine ahnung was ich machen soll help.gif
stroeh
das is der RAM-Riegel, eindeutig

/also das is mehr eine eindeutige vermutung, als etwas handfestes
wer mehr ahnung hat, darf mich gern verbessern smile.gif
sQeedy
hm ich hatte sowas auch mal da war es aber ein stack_kernel_inpage_error... blink.gif
nach einer neuinstallation ist es glücklicherweise nicht mehr aufgetreten... ein informatiker, den ich diesbezüglich gefragt hatte, meinte auch das es der RAM sein könnte, oder ein systemkonflikt mit einem neuinstalliertem prog. ich würde zunächst neuinstallation empfehlen. viel glück! smile.gif
Stormi
Random Bluescreens weisen in der Tat auf einen defekt am Ramriegel hin. Page Faults sind Fehler, die beim Schreiben/Lesen des Arbeitsspeichers entstehen. Alternativ könnte auch das Mainboard langsam den Löffel abgeben oder die Windowsinstallation ist einfach verhunzt (z.B. durch die Installation eines "leicht" falschen Treibers). Ich würde aber als erstes den Ram versuchen.
abadd0n
wieder billig stuff bei winner geholt, eh? cheezy.gif

#a
wombat1st
das is original Infineon und nicht so ein 3rd party krempel. mein letzter memtest hat eigentlich auch noch gesagt das alles in ordnung wäre. ich werde aber gleich mal nen neuen machen um sicher zu gehen.
zazi
ja, sowas sehe ich bei mir in letzter zeit auch gehäuft im windows. es tritt eigentlich sogar regelmässig auf, wenn ich die externe festplatte aushängen will. diese ist mit extf2-partitionen belegt.
da scheint wohl der treiber nicht ausgereift zu sein.
letztens haben ich den fehler bei einer interrupt-request-variablen gesehen, aber ist auch recht unterschiedlich. auf jedefall hängen immer speicher adressen dran, die er dann nicht richtig händeln kann.
abr "who cares?" smile.gif
wie kann ich einen defekt beim ram feststellen?

mfg zazi

<edit>
bei alternative betriebsystem fährt er sich manchmal fest, da denke ich aber immer, dass dabei die cpu zu heisst läuft und "er den stecker zieht", sicherheitshalber.
is halt ein lidl-laptop
</edit>
wombat1st
starte deinen rechner mit ner knoppix cd und in der eingabe beim start gibst du memtest ein. alternativ kansnt dir auch memtest sperat ziehen und mit ner bootable cd starten.
Stormi
Man gehe zu Laden xyz, kaufe neuen Ram und probiere. Wenns geht liegts am Ram, wenn nicht, dann schafft man den Ram zurück und probiert was anderes.
wombat1st
ich habe jetzt circa 10 stunden memtest durchlaufen lassen und das ergab NULL fehler im speicher.
hat irgendjemand andere ideen oder womöglich sogar wissen, woran es liegt.
Stormi
Neues Windows versuchen.
Timmey
Was haste denn als letztes installiert bevor die Fehler aufgetreten sind?


Naja Page Fault heißt das daten die dein Betriebssystem bzw. Programm haben will nicht im physischen Speicher sind. Daraufhin sucht das Betriebssystem die Daten im Virtuellen Speicher und läd sie in den Ram.

Das sieht aber eher nach einem Page Fault Error aus. Passiert dann wenn dein Betriebssystem auf Daten im Virtuellen Speicher zugreifen will die nicht da sind. Kann am korrupten virtuellen Speicher liegen oder den Tabellen die virtuelle in reale Adressen umwandeln. Haste da zuverfälligerweise mal in letzter Zeit dran rumgespielt oder vielleicht einen Virus eingefangen. Probiere mal WinXp cd und repariere dein System.


A page fault that produces an error. Page fault errors can occur for any of the following reasons:
# The virtual memory system becomes unstable due to a shortage of physical memory (RAM).
# The virtual memory system becomes unstable due to a shortage of free disk space.
# The virtual memory area is corrupted by a misbehaving application.
# An application attempts to access data that is being modified by another running application.

The first two causes are the most common. These conditions can also cause a general protection fault (GPF)
wombat1st
hmm, keine ahnung....installiert habe icheigentlich nichts.
ANtiVir ist heut nacht zuletzt in aktueller version duchgelaufen und brachte keine meldungen. am virtuellen speicher habe ich noch nie irgendwie rumgespielt. ich werde den jetzt aber mal auf konstante 2gb setzen, vielleicht bringt das was.

edit: während ich hier lese kommt gerade unten angehängte meldung. ich habe langsam das gefühl mir schmiert eine platte ab, da winamp auf der gleichen platte liegt wie der viertuelle speicher.
kaecken
also wombat1st:

den selben bluescreen mit dem bad_pool_caller hatte ich auch vor einiger zeit...und meistens auch im zusammenhang mit winamp...bei mir war es ein ram-baustein...genau wie es stroeh schon vermutete wink.gif

falls du mehrere drin hast, bau am besten einen aus und probiere, ob es mit dem anderen funktioniert und umgekehrt...dann hast du alsbald den bösewicht gefunden wink.gif
wombat1st
Zitat(kaecken @ 05 Feb 2006, 17:30)
also wombat1st:

den selben bluescreen mit dem bad_pool_caller hatte ich auch vor einiger zeit...und meistens auch im zusammenhang mit winamp...bei mir war es ein ram-baustein...genau wie es stroeh schon vermutete wink.gif

falls du mehrere drin hast, bau am besten einen aus und probiere, ob es mit dem anderen funktioniert und umgekehrt...dann hast du alsbald den bösewicht gefunden  wink.gif
*

Zitat(wombat1st @ 05 Feb 2006, 16:50)
ich habe jetzt circa 10 stunden memtest durchlaufen lassen und das ergab NULL fehler im speicher.
hat irgendjemand andere ideen oder womöglich sogar wissen, woran es liegt.
*


ich wollte grad am virtuellen speicher rumspielen und ihn auf const. 2gb setzen, da kackt mir auch noch mein thunderbird ab.
    1. meldet sich der [i]mozilla qualkity feedback agent
    2. kommt dann die meldung, daß windows das programm auch für abgestürzt betrachtet
    3. zeigt mir der fehlerbericht das unten angezeigte an
ich verdächtige jetzt auch immer mehr den speicher, daß problem ist aber, daß der ram scheinbar nicht defekt ist wacko.gif
Timmey
Es muss nicht immer der ram sein. Es kann genauso gut die Platte sein. Scandiske mal die Platte komplett (Oberflächenkontrolle). Nimm mal deine Rams raus nacheinander und gucke obs funzt. Wenns nicht am Ram und der Platte liegt würd ich mal die letzten installierten Treiber oder proggis weghauen oder einfach Windows Reperatur rüberlaufen lassen.

Wieviel Platz hast du auf deiner Platte auf der auch windows druff ist?


A page fault that produces an error. Page fault errors can occur for any of the following reasons:
# The virtual memory system becomes unstable due to a shortage of physical memory (RAM).
# The virtual memory system becomes unstable due to a shortage of free disk space.
# The virtual memory area is corrupted by a misbehaving application.
# An application attempts to access data that is being modified by another running application.

Short for General Protection Fault, a computer condition that causes a Windows application to crash. The most common cause of a GPF is two applications trying to use the same block of memory, or more specifically, one application trying to use memory assigned to another application.

The following situations can also cause GPFs.
# Running an application with insufficient resources
# Using improper hardware device drivers
# Corrupted or missing Windows files
# Applications exchanging data that cannot be read

GPFs are often preceded by an invalid page fault.
Stormi
Was du dabei nicht siehst, ist, dass der Page Fault nicht die Ursache, sondern die Wirkung ist. Wenn der Ramriegel oder ein Teil des Speichersubsystems auf dem Mainboard kaputt ist, dann verheddert sich der Rechner mit den Adressen und versucht Mumpitz ausm Ram zu lesen, was dann den berühmten "Verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite..." Fehler auslöst. Diese Fehler können natürlich auch auftreten, wenn ein Programm schlecht geschrieben ist und sich selber vertut bei der Adressierung. Das ist aber z.B. bei Mozilla und co. nicht der Fall wink.gif

Man sollte also ganz pragmatisch vorgehen und nach und nach die HW austauschen, bis es wieder funktioniert, beim RAM angefangen. Ein fehlerhaftes Windows kann man nie ausschließen, jedoch sind random Fehler i.d.R. hardwarebedingt, Softwarefehler hingegen sind nicht random und lassen sich reproduzieren.
Timmey
Ein page Fault ist kein Fehler in einem Betriebssystem. Der tritt ständig auf immer dann wenn eine Seite die gelesen wird nicht im Ram vorhanden ist. Der gehört zum gesamten System des ein und auslagerns dazu. Ein Page Fault Error tritt auf wenn ein Page Fault gemeldet hat das die Seite nicht im Ram vorhanden ist dann sucht der im virtuellen Speicher danach um die Seite in den Ram einzulagern. Wenn er die jetzt aber nicht findet entsteht ein Error wenn er die nicht schreiben kann entsteht auch ein Error. Das kann natürlich am Ram liegen aber auch an der Festplatte oder einfach nur an fehlerhaften Seitentabellen.

Der Page Fault Error ist natürlich nicht die Ursache sondern das Resultat was Windows erkennt. Ursachen können wie gesagt verschiedenste Sachen sein.
Stormi
Danke für die Erleuchtung, kriegstn Keks.
Unscheinbar
AVG Free Edition ist imho besser als AntiVir.
mcnesium
Begründung?
megapixel
Also ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Rechner kaufen. In diesem Sinne biete ich an, den alten zu "entsorgen". tongue3.gif
Unscheinbar
Zitat(mcnesium @ 06 Feb 2006, 14:39)
Begründung?
*


Nicht so bekannt, weniger nervige Updates, auf Platz 2 im Test (okay, von Chip.de), Antivir kam nur auf Platz 9. Antovir hat bbei mir ein Trojanische Pferd erkannt, aber nicht weg bewekommen, AVG hat es geschafft.