eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wie hoch ist das Haus?
Sigurd
So, um es dem Ersteller des Threads mit dem Flugzeug auf der Matte gleichzutun, hier mal etwas anderes:

Man steht mit einem Barometer in der Hand auf einem Gebäude, wie hoch ist es?

Gesucht werden möglichst viele verschiedene Arten, unter Verwendung eines Barometers (ganz gleich wie) die Gebäudehöhe festzustellen.

teacher.gif Den ganz Schlauen mal vorweg genommen, die Lösung mit der Luftdruckvergleichsmessung und dem anschließenden Errechnen der Gebäudehöhe über die barometrische Höhenformel zählt nicht!

Ja, ich hab Langeweile
Socres
runterschmeissen, zeit stoppen

btw hab ich dich grad cola hochschleppen gesehen!
Schlachter
das ding ist doch alt.

ich werfe das barometer vom dach des hauses runter und messe die zeit die es benötigt. mit hilfe der fallbeschleunigung kann ich die zurückgelegte strecke (höhe des hauses) berechnen.

fertsch
onkelroman
runterwerfen - aufprall hören - schallgeschwindigkeit abziehen - falldauer rausbekommen - höhe errechnen.

/edit: oh, da bin ich ja nicht der einzige mit dieser formidablen idee biggrin.gif
Sigurd
Jaja, sicher, die Frage ist ein Klassiker und auch mehrfach erwähnt... es gibt aber noch wesentlich mehr Lösungen, aber ich will meine eigenen Ideen nicht schon vorwegnehmen happy.gif

edit: @Socres: Is nunmal so, wenns alle is biggrin.gif
Kramsky
kann man denn neuerdings mit nem barometer die zeit messen? wenn nein, brauchen wir nen neuen lösungsweg wink.gif
lusch3
*strick+barometer -> barometer runterlassen -> strick messen + höhe barometer = höhe haus

*schatten barometer mit schatten hochhaus vergleichen

*runterschmeißen -> fallhöhe

* hausmeister fragen, barometer schenken

mehr hab ihc nich mehr im koppe...
Chris
Barometer in Einzelteile zerlegen und das Metall so freilegen, dass es oxidieren kann. Dann einige
Teile am Kopf und einige Teile am Fuß des Hauses oxidieren lassen, die Geschwindigkeit der
Oxidation messen und daraus den Sauerstoffgehalt in der Luft. Darüber dann die Höhe des Gebäudes
bestimmen.
mmarx
Das Barometer dem Hausmeister schenken, damit dieser einem verraet, wie hoch das Haus ist.
chelys
gab es schon biggrin.gif

1) Man könnte das Barometer über die Brüstung werfen, dann über den "schrägen Wurf" und die Wurfweite dann die Höhe berechnen lol.gif

2) Das Barometer ausmessen und stückchenweise an der Wand die Höhe in Barometern zählen

edit: 3) sich mit dem Barometer auf den Kopf schlagen, bis die Lösung der Aufgabe als Eingabe mittels Erleuchtung erscheint bangin.gif
Chris
Der klassische Weg:
Das Barometer verticken und von dem Geld jede Menge Marijhuana kaufen. Dann sich vor das Haus
setzen und alles aufrauchen (vorzugsweise nicht alleine).

Und die Höhe des Hauses? Naja, ist dann auch egal!
Socres
höhe des barometers messen, neben das haus stellen und 1000 zufällig gewählte probanden vergleichend schätzen lassen, mittelwert bilden, fertsch

is doch beknackt :P
der-Sandmann
Luftdruck oben und unten messen und nach barometrischer Höhenformel Höhe ausrechnen.


Man benutzt das Barometer als Wandschmuck, während man in die Baupläne schaut.
Socres
nein man bedroht den architekten mit dem barometer damit er die baupläne rausrückt.
Innervision
Mit den Barometern von heute kann man telefonieren, Fotos machen und im Internet surfen, also wo ist das Problem?
Perseus
Zitat(der-Sandmann @ 01 Aug 2008, 21:53)
Luftdruck oben und unten messen und nach barometrischer Höhenformel Höhe ausrechnen.
*



Zitat(Sigurd @ 01 Aug 2008, 18:33)
teacher.gif Den ganz Schlauen mal vorweg genommen, die Lösung mit der Luftdruckvergleichsmessung und dem anschließenden Errechnen der Gebäudehöhe über die barometrische Höhenformel zählt nicht!
*


tongue3.gif
Sigurd
Zitat(Innervision @ 02 Aug 2008, 01:41)
Mit den Barometern von heute kann man telefonieren, Fotos machen und im Internet surfen, also wo ist das Problem?
*

Imho die genialste Antwort smile.gif
yocheckit
Hm.. Innervision ist zugegeben schwer zu toppen, also mal was Lahmes:

* McGuyver anrufen und fragen wie man aus einem Barometer einen Sprengsatz bastelt
* Gebäude in die Luft jagen
* Osama anrufen und fragen wieviel es pro zerstörtem Meter gibt
* später: Kontostand überwachen
* Höhe anhand des Kontostandes berechnen

Alternativ kann man natürlich auch einfach Spiderman fragen, wenn er auf dem Weg zur nächsten Premierenfeier zufällig vorbeikommt.
Innervision
Oder man lässt das Spiderschwein die Höhe ablaufen und misst dann über Geschwindigkeit etc.
Perseus
noch was Ernstes:
man kann sich auch das Barometer vors Gesicht halten und dann sich soweit vom Haus entfernen, dass das Barometer die Höhe abdeckt und dann übern Strahlensatz die Höhe berechnen.
So försterdreicksmäßig.
yocheckit
der strahlensatz ist nahezu beliebig anwendbar bei diesem problem. auch mit eigener körpergröße und höhe des barometers kann man einiges anfangen, aber das hatte lusch3 schon.

/edit: an verändertem schattenwurf zwischen sommer und winter kann man auch die höhe ablesen, wenn man weiß wo man sich befindet und wenn man mit dem barometer feststellt, was grad für eine jahreszeit ist.. lol.gif
lusch3
man kann dem interessierten auch das barometer uff die omme hauen und dann gepflegt 1-2-3... bier in der näxten kneipe genießen. biggrin.gif
Socres
oder abschiedsbrief aufs barometer schreiben, 1-2-3 bier trinken, runterspringen und meter zählen
mArVinTheRobot
runterspringen.



... dann steht doch am nächsten Tag in der Zeitung wie hoch das Gebäude ist.
Innervision
Jens hat alles getoppt lol.gif
chelys
lol.gif rofl, nicht schlecht