eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wie Kreisbogen dritteln?
frytze
Hei smile.gif

ich habe eine holzplatte mit der form eines kreisbogens:

bild kann nicht angezeigt werden

jetzt möchte ich diesen kreisbogen in drei gleichgroße bögen teilen..

wie stelle ich das am besten an? den mittelpunktswinkel messen und durch drei teilen? -oder fällt euch eine elegantere lösung ein?


danke im voraus biggrin.gif
happy?
zwei mathematisch keine tolle lösung aber durchaus praktikabel:

nen maßband außen am kreisbogen anlegen und bogenlänge messen. das ganze durch 3 teilen, 2 striche anzeichnen und fertig.
papajoe
du wirst um messen und teilen nicht umhin kommen, eine einfach konstruierbare lösung scheint es nicht zu geben: http://www.matheboard.de/archive/11098/thread.html
chelys
Ich würde sogar behaupten, dass die Konstruktion gar nicht möglich ist. War das nicht irgendsoein Problem wie die Quadratur des Kreises? Das Dritteln des Winkels ist eigendlich das Praktikabelste
frytze
gut, dankt euch.

ich probiers mit winkel dritteln, sollte passen.
-und werd zur prüfung zusätzlich happys zwei striche antragen smile.gif
Chris
Ganz klar, einfach die beiden Kanten verlängern. So erhält man zwei gleich große Seitenstücke und ein
Mittelstück. Jetzt beide Seitenstücke auf das Mittelstück legen und alles Überstehende wegsägen.

Voila - drei gleich große Teile.
Socres
hä? und das kleine stück sägst du vorher dran oder was?
stth
radius zwei mal an der perepherie abtragen fertig.

schonmal ne zirkelrose gemalt?

€: und wenn du jetzt fragst, wie du dann den Mittelpunkt bekommst, exmatrikulier ich dich wink.gif
frytze
4kons.: das geht doch aber nur wenn die außenbogenlänge genau dreimal so lang wie der radius ist blink.gif

isses aber nicht.
Chris
@socres:
nee, das säg ich nachher ab. Was nicht passt wird passend gemacht.
stth
Zitat(frytze @ 26 Aug 2008, 08:45)
4kons.: das geht doch aber nur wenn die außenbogenlänge genau dreimal so lang wie der radius ist  blink.gif

isses aber nicht.
*

diese aussage stimmt nicht.

ich habe aber allerdings aus deiner aufgabe herraus interpretiert, dass du nen ganzen Kreis hast und den teilen willst... mit den bestehenden 2/3 gehts natürlich nicht so leicht...

Das ist übrigens ein Kreissegment wink.gif
frytze
Zitat(stth @ 26 Aug 2008, 17:27)
diese aussage stimmt nicht.

ich habe aber allerdings aus deiner aufgabe herraus interpretiert, dass du nen ganzen Kreis hast und den teilen willst... mit den bestehenden 2/3 gehts natürlich nicht so leicht...

Das ist übrigens ein Kreissegment wink.gif
*


okay. dann eben kreissegment smile.gif

ist gar nicht so leicht zu händeln, wenn der radius 1200mm ist..
stth
wenn du es btw zersägen willst, isses leichter das übern daumen zu messen... du müsstest nämlich 1/3 / 2/3 des Striches wegsägen, was du eh schätzen musst und so genau wirds eh nicht... also einfach Maßband über den Bogen spannen.