eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wermut
Schnuddl
Also hatte mir im Mai Samen besorgt und mittlerweile sind da Wermutpflanzen draus geworden. was kann ich nun am betsen damit machen?[attachmentid=21113]
tjay
hmmm.. Wermutstropfen?
Pusteblumenkohl
Schnaps brennen?
Stahnkejunior
Hat ne Ähnlichkeit mit Peters Lilie. Nimms also als Kraut zum verfeinern von Salat.
Schnuddl
schnaps klingt gut tongue3.gif
aktsizr
Absinth?
Kleene.Hex
Also Wermut ist hauptsächlich für die innere Anwendung gedacht. Also dukannst dir Tee daraus machen, denn dieser hilft gegen Beschwerden im Verdauungstrack und allgemeiner Schwäche. Außerdem hilft er bei Mundgeruch. (Soll jetzt nicht heißen, dass dies der Fall bei dir wäre.) Noch dazu ist er blutbildend und -reinigend. Natürlich kannst du dir auch Schnaps daraus brennen, denn der ist verdammt lecker. biggrin.gif

Den Tee kannst du wie folgt machen:
-getrocknete Wermutblätter zerkleinern
-zwei Teelöffel davon mit kochenden Wasser übergießen (natürlich in einer Tasse)
-10 Minuten ziehen lassen und dann abseien
-nicht süßen!!!! (der Zucker vermindert die Wirkung des Wermut)
-aber nicht mehr als eine Tasse pro Tag, da die Wirkstoffe auf Dauer schädig sein können

Wenn du daraus Schnaps herstellen willst, kann ich dir gleich den Tipp geben, daß du die Blätter nicht einfach so in Alkohol einlegen kannst, da einfach zu viele Bitterstoffe austreten und dadurch der Schnaps ungenießbar wird.
Lieber in die CZ oder nach Österreich fahren und dort legal erwerben. Oder die "harmlose" Version bei uns im Laden kaufen. Außerdem reichen diese Pflänzchen nicht um eine ordentliche Menge Schnaps zu bekommen.
Schnuddl
oh, da bin ich ja gleimal frustriert
Kleene.Hex
Kannst natürlich im Netz schauen, ob du eine vernünftige Anleitung findest. Aber Absinth bekommst du da nicht raus, da du erst eine Essenz herstellen musst, und dafür sind es einfach zu wenig, außer dir reichen 3 Tropfen.
Für normal Schnaps findest du sicher eine passende Anleitung, aber schau, dass die vorher ne Maische machen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann rate ich dir von der Anleitung ab. Viel Spaß. Vielleicht findest du ja was passendes. Sag mir bescheid, wenn du was passendes findest.
Luzifer
öh...
ich hab mir son Scheiss bei ebay bestellt - von dem Scheiss is bei mir nur eine aufgegangen und die is verreckt.
Ich wollte damit eigentlich n Alkauszug machen, weil das Zeugs psychoaktiv is. Ich hab kein Plan, was Du damit vorhast, aber wenn Du das loswerden willst, ich nehms Dir sicher gerne ab. Nebenbei wär ich sicher interessiert daran, a) wo Du die Samen her hast (ich habse von ebay und das scheint nich so die Krönung gewesen zu sein - oder es lag an der Erde) und b) worauf bzw. wie Du das Zeugs gezogen hast (ich hab einfach dachluke nach Kompost-Erde angehauen, weilse mir schon öfter welchen von ihren Eltern für umsonst mitgebracht hat, was ich ja ganz nett von ihr finde).
Kleene.Hex
@Luzifer: Ich weiß nicht, ob du meinen Post richtig gelesen hast, aber ein normaler Alkauszug daraus ist nicht empfehlenswert, da dadurch hauptsächlich die Bitterstoffe freigesetzt werden, und der Auszug dann nicht wirklich genießbar ist. Auch wenn das Zeug psychotisch wirkt, aber ich würde da andere Sachen nehmen, die einfach mal effektiver sind.
Luzifer
nö, war mir schon klar mit den Bitterstoffen - wird dann halt son Gewürge wie mit grünem Tee, der zu lange gezogen hat und wenn ich wüsste, wie man die Bitterstoffe rauskriegt, wär das ja auch ne Überlegung, aber wasde jetzt mit effektiveren Sachen meinst, is mir nich so ganz klar.
Kleene.Hex
wenn es dir nur auf die psychotischer Wirkung ankommt, dann gibt es pflanzen, die da besser geeignet sind als wermut und der (alk)auszug daraus schmeckt auch noch.
Luzifer
das is klar, dasses da noch andere Pflanzen gibt, bin da auch nich grade wenig bewandert, auch wenn ich kein Hohepriester des Hexentums bin, aber ich will halt schon noch mit Wermut rumexpermentieren und nich mit was anderem. Dass ich z.B. auch Damiana nehmen könnte oder auf Yohimbebaumrinde rumkauen könnte, um dann spaßeshalber mit nem Mörderrohr durch die Kante zu socken, is mir schon klar...
Kleene.Hex
Na dann viel Spaß! Und frohes Ekeln!
Schnuddl
Luzifer, den samen hab ich von dir...;-) biggrin.gif
Luzifer
stimmt, ich erinnere mich dunkel - wahrscheinlich wars auf unserm Balkon auch zu dunkel - wer weiss.