eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Weihnachtsschmauß
Freund Hein
Hi,
Bezug nehmend auf den Wo feiert ihr Weihnachten Thread moechte ich mal gerne wissen was es bei euch zu Essen gibt und wann..?

ich mal auch gleich mal den Anfang:

24.12. abends Kartoffelsalat (das hat mittlerweile 15 Jahre Tradition, so das wir jedes Jahr aufs neue beschlissen keine Weihnachtsgans zu machen)

25.12. Sauerbraten

26.12. Fondue oder Raclette.. wird spontan beschlossen...

es sei angemerkt, das das essen seit 2003 von mir zubereitet wird.
als kleiner dank an meine eltern fuer alles...

tinatschi
hihi du gehst ja ganz schön ab mit deinen neues threads...jeden tag mind 3 oder wie?

na ja bei uns gibts am 24. auch meist kartoffelsalat mit wiener, auf meinen wunsch auch mal fondue
am 25. dann meist ein von mutti gemachter braten (truthahn, gans oder sowas)
am 26. gehts dann zur oma und da gibts au immer noch tollen braten

und am 27. fühlt man sich so als könnte man erst ma n monat nix mehr essen smile.gif
Levi
am 24. mit Familie(Eltern, Bruder + ich), Großeltern und Tante/Onkel/Cousin gibt es Salate, Würstchen etc.
am 25. gibts im Kreise der Familie ne leckere Gans ;-)
und am 26. fahren wir meist mit unseren Großeltern rüber in die Tschechei und essen dort Mittag :-)

und am 27. gehts mir auch immer übel x(

MfG Levi
pueppi
am 24.12. gibts käseschnittchen, am 25. und 26. knödel und rotkraut... mhhh weihnachten ist toll wink.gif
hopi
Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...

Also am 24.12. gibt es bei uns schon jahrelang mittags Karpfen, blau. Daran sieht man immer, wie schnell das Jahr vergeht, weil ich erstmal ne halbe Stunde mit lästigem Entgräten beschäftigt bin bevor ich mich dem Essensgenuss widmen kann und froh bin, wenn's wieder vorbei ist... Abends gibt's lecker Frikassee.

Am 25.12. haben wir meist Ente, was mein Brüderchen besonders begeistert, der an diesem Tag Geburtstag hat und am liebsten bei MCDoof dinieren würde.

Und der 26.12. wird für's Reste-Essen aufgehoben.
tesaklebestift
ganz klarer ablauf:

24.12. mittags hühnerklein-nudelsuppe, abends kartoffelsalat mit zeug
25.12. ein tier (wahlweise ente, gans, karnickel, pute oder alles zusammen)
26.12. dito, nur diesmal mit der ganzen sippe bei den großeltern

oh mann...
Perseus
am 24. gibts mittags Linsensuppe seit Jahr und Tag.



der Rest findet sich...jetzt schon für Weihnachten planen, ihr habt doch einen an der Waffel rolleyes.gif
(ich schreib das jetzt nur hier, es gehört aber so wohl in den "wie verbringt ihr weihnachten" als auch in den "wie verbringt ihr silvester" fred)
ScratchTheSurface
Eine wirkliche Weihnachts-Ess-Tradition gibt es bei uns gar nicht.

Auf jeden Fall habe ich mir für den 25.12. vorgenommen mittags eine leckere Entenbrust in Orangensauce und selbstgemachten Kartoffelklößen auf dem Tisch stehen zu haben.
Kann nur gut sein, dass ich selbst dafür sorgen muss. Zumindest die klöße werden meine Aufgabe sein.

Und der Rest wird sich finden.. eventuell essen gehen am 26.12.
Und zur Not: Nudeln schmecken immer happy.gif
DasKaddi
24.Lachs mit Kräutersoße und Tüffeln
25. wie gesagt: Bambi mit Rotkohl und Knödels dev.gif
26.Klopfer oder Reste von Bambi mit Gemüse und Knödels
ansonsten abends denn noch ma Fondue oder so...und immer noch lecker Nachtisch, wie Eis mit heißen Himbeeren oder Mousse au chocolat happy.gif

und danach kugeln alle vollgefressen im Haus rum... lol.gif

Duncan
24.12 Kartoffelsalat und Wiener

25.12 Mit den Großeltern und der ganzen Family Essen gehen smile.gif
Timmey
jo 24.12 kartoffelsalat und Wiener zum Mittag, zum Abendbrot gibts das traditionelle Ditschen, das heißt Käsebrötchen werden in einen Kakaobottich getunkt. Das schmeckt sehr lecker.

am 25.12 und 26.12 gibts Entweder Gans, Lasagne, Anatolischen Auflauf, Hähnchen, hasenbraten, Fisch, Spaghetti je nach dem auf was man grade hunger hat.
Eppinator
24.12. Mittags nur was "stinknormales" aber Abends dann in festlichem Ambiente Gans mit Klösen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.
An einem der beiden Weihnachtstage gibts dann nochmal Gans (diesmal ausgerichtet von meiner Oma, in größerer Runde) und an dem anderen was anderes leckeres smile.gif
JCDenton
am 24.12 Karpfen gebacken
am 25.12 gibts Ente von Omas Bauernhof
und der 26.12 hat keine Tradition da am 27. und 29. wieder Familiengeburtstage anstehen...
ck
keine feste Reihenfolge, aber wahrscheinlich einmal "Schlesiches Himmelreich", einmal Gans und einmal Kaninchen...auf jeden Fall massig viel! biggrin.gif
gUnJaMAn
24. mittags: kartoffelbrei mit fisch , für mich bratwurst, abends kartoffelsalat mit wurst
25.ente
26.gulasch

das is tradition
kickkult
24.12. kartoffelsalat mit wiener (für mich ohne wurst)
25.12. werde ich wie immer bekniet gans zu essen, obwohl klar ist, dass ich das ablehne. leider werde ich damit belastet, da ich das früher gern gegessen habe. o-ton mutter: "ach junge, wenigstens meine gans könntest du anrühren, die hat dir doch immer so gut geschmeckt." trotzdem macht sie mir ne extra"wurst" lol.gif is doch ne feine biggrin.gif
und ich bin so froh nicht so vollgestopft zu sein tongue3.gif fett werd ich auch so joint.gif
dafür lasse ich mir den guten weißwein schmecken
Dr._Kotze
Bei mir gibt es Pizza&Bier