eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wahl -> Hilfe,...
thprof
Haben heute mal kurz in der WG über das Thema Wahl gesprochen und unser Mitbewohner, politisch total uninteressiert, will nun "weil ihm eigentlich sch***egal ist wen er wählen soll" die NPD wählen. Begründung: Die Slogans der anderen Parteinen gefallen ihm nich! rolleyes.gif
Appell an den gesunden Menschenverstand hat nich funktioniert und nu bin ich etwas ratlos. Einerseits will ich ihm ja auch nich meine Meinung aufzwängen, aber andererseits find ich das alles doch ziemlich bedenklich.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ratschläge?
chelys
Wenn er politisch so desinteressiert ist wie es scheint, dann sollte man ihm nur einen Flyer der NPD zur Wahl in die Hand drücken. Wenn er danach die Partei noch wählen will, dann sollte man ihn lassen und sich hinterher deutlich enttäuscht zeigen (bei Kindern funktioniert die Masche mit dem Enttäuschtsein lol.gif )
lovehina
Dann soll er lieber nen Penis aufn Wahlzettel malen.
Socres
schmeisst ihn raus und lasst ihn machen...
zausel
NPD einfach mitwählen shifty.gif
caprice
Zur Europawahl kann er zumindest auch noch allerlei andere spaßige Parteien wählen ...esoterische Violette, FBI, Piraten, da sollte für jeden komplett Unwissenden was dabei sein.
Guckt doch mal zusammen mit ihm hier die Kandidaten die in eurem Wahlkreis antreten durch. Da sollte es doch ne Alternative finden die für alle verträglicher ist.
Ansonsten find ich lovehinas Vorschlag ganz gut lol.gif . So erscheint sein Zettel in der Statistik, schadet keinem und amüsiert die Wahlhelfer noch zusätzlich.
aktsizr
Hmm. Werden Penise für die NPD gewertet oder nicht?

Ontopic: Prügelt ihm einfach die Vernunft rein!
thprof
Zitat(aktsizr @ 29 May 2009, 14:16)
Ontopic: Prügelt ihm einfach die Vernunft rein!
*


rolleyes.gif
Socres
das macht doch keinen sinn... die einen brüllen danach npd-wähler zu verprügeln und die kommis von der linkspartei kommen ungeschoren davon... alles quatsch.

radikale mit ignoranz strafen ist der einzig sinnvolle weg...

und wenn ihr nicht wollt, daß nazis in eurer wohnung wohnen, dann fliegen sie halt traus, das is euer gutes recht, und meiner meinung nach der einzig gangbare weg wenn ihr nicht mit seiner wahlentscheidung leben könnt...
oZmann
wenn reden nix bringt lasst ihn wählen was er will

... ist schließlich ein freies land ... noch
aktsizr
Zitat(oZmann @ 29 May 2009, 16:23)
wenn reden nix bringt lasst ihn wählen was er will

... ist schließlich ein freies land ... noch
*


yes.gif
thprof
Zitat(oZmann @ 29 May 2009, 16:23)
wenn reden nix bringt lasst ihn wählen was er will
... ist schließlich ein freies land ... noch
*


Na sicher, mir wird ja auch nix anderes übrigbleiben. Finds halt nur schade das es wirklich Leute gibt die auf hohle Plakatsprüche reinfallen rolleyes.gif
Chris
Zitat(thprof @ 29 May 2009, 17:40)
Na sicher, mir wird ja auch nix anderes übrigbleiben. Finds halt nur schade das es wirklich Leute gibt die auf hohle Plakatsprüche reinfallen  rolleyes.gif
*


Hmmm .... wozu macht man dann überhaupt Plakate mit Parteienwerbung?
Für den Fall, dass alle Wähler sich ordentlich informieren, wäre die einzige Werbung, die auf solche Plakate muss, die für den Wahltermin.
Der.Stefan
Zitat(oZmann @ 29 May 2009, 16:23)
wenn reden nix bringt lasst ihn wählen was er will

... ist schließlich ein freies land ... noch
*


Klar, aber der will ja nicht NPD wählen weil er davon überzeugt ist sodern weil ihm nichts besseres einfällt. Stell dir mal vor wenn alle die wahlblödeln solchen Parteien ihre Stimme geben...
the ox
Will der damit provozieren oder "protestieren" oder fällt dem echt nix besseres ein? Da geht man doch lieber gar nicht wählen. (Und jetzt nicht wieder mit Nichtwähler wählen rechts anfangen)
thprof
Zitat(the ox @ 29 May 2009, 19:30)
Will der damit provozieren oder "protestieren" oder fällt dem echt nix besseres ein? Da geht man doch lieber gar nicht wählen. (Und jetzt nicht wieder mit Nichtwähler wählen rechts anfangen)
*


Ich glaub er hat einfach keinen Bock sich wirklich Gedanken zu machen, welche Partei am ehesten zu ihm passt, bzw. sich allgemein mit den Schwerpunkten der Parteien auseinanderzusetzen! Also nix mit rechts oder Protestwähler. Wäre er von grundauf rechts eingestellt würde ich ihn auch nich überzeugen wollen, was anderes zu wählen, das hätte dann eh wenig Sinn.

Ich werd wohl den Vorschlag mit dem Pimmel bringen wink.gif
Fuchs
also tut mir echt leid, aber das is mit abstand eine der dümmsten sachen, die ich jemals gehört habe!!!!
Rainwater
Du kannst ihm ja als Alternative die Deutsche Soziale Union anbieten.
Katze
mir hat der npd-flyer aus dem letzten wahlkampf sehr gut gefallen. Eingangs wurde man herzlich begrüßt und es wurde darauf hingewiesen, dass man auf der Hausseite der NPD weitere Informationen erhalten oder sich über E-Post mit seinen Fragen an die NPD wenden kann. z.B. an Herrn Apfel, der genau so aussieht wie er heißt. Irgendwie konsequent. Insgesamt eine runde Sache,die durch Freundlichkeit und Transparenz zu überzegen wusste.. Inhaltlich informierte das Faltblatt über den immensen Schaden, den unsere ausländischen Mitbürger anrichten, indem sie deutsche Gebäudewände mit von Intelligenz kaum tangierten Parolen besprühen. Um dies zu untermauern präsentierte sich auf dem Deckblatt dann auch stolz ein türkischer Schmierfink, der, die Dose noch in der Hand und finsteren Blickes sein aerosolgetränktes Werk zu vollenden trachtete. Hieraus kann man nun gleich zwei mögliche Theorien ableiten, die ein überzeugend positives Bild der NPD zeichnen:

a) Die NPD vergibt öffentlichkeitswirksame Jobs an durch ihre Herkunft benachteilgte Jugendliche, damit diese ihr Geld auf ehrlichem Wege verdienen und ihre umfangreichen illegalen Aktivitäten aufgeben können

oder

b) Die NPD hat an alles gedacht und hat fähige Mitstreiter, die in der Lage sind, ein Grafikprogramm zu bedienen.

Selten habe ich ein Faltblatt mit soviel Enthusiasmus bedacht. Roman, hast du's eventuell noch?

/ernstmodus an
So gut finde ich den flyer deshalb, weil er quasi frei nach Farelly konfrontativ-provokativ wirkt und einen stutzen lässt. eventuell mal kucken, ob die dieses Jahr ähnliches im Programm haben wink.gif /ernstmodus aus
thprof
Zitat(Fuchs @ 29 May 2009, 20:07)
also tut mir echt leid, aber das is mit abstand eine der dümmsten sachen, die ich jemals gehört habe!!!!
*


Falls das dem Pimmel galt sollte ich Ironie wohl doch besser kennzeichnen als nur mit nem wink.gif

rolleyes.gif

@Katze: Wir hatten den Flyer mit dem Sprayer damals auch bekommen lol.gif
Katze
na wenn man das ding pädagogisch zu nutzen weiß kann man da gut mit arbeiten und eventuell auch deinen mitbewohner damit zumumdenken bewegen. wenn ich dir aber mal einen anderen pädagogischen rat geben darf: ignoriers einfach. wenn ers machen will kannstes nich verhindern, is auch sein gutes Recht.Alles, was du dazu zu sagen hattest, hast du ihm bereits mitgeteilt und er hat es gehört. Fundierte Gründe für seine Entscheidung hat er wie man deinen Ausführungen entnehmen kann nicht. Dass er dennoch daran festhält scheint Gründe zu haben, die weniger in seiner politischen Überzeugung zu suchen sein werden. Hör auf mit ihm drüber zu reden und entzieh ihm so die Plattform, auf der er offensichtlich grad ganz gern rumspringt..
the ox
Zitat(Katze @ 29 May 2009, 20:14)
So gut finde ich den flyer deshalb, weil er quasi frei nach Farelly konfrontativ-provokativ wirkt und einen stutzen lässt.

Dazu müsste aber vorher das "Kopf einschalten" Signal aufblitzen. Das scheint bei dem jungen Mann nicht der Fall. Aber wer so drauf ist, sollte sich doch mit zwei Flaschen Bier (wahlpassend 5,0) umstimmen lassen. Schlag das mal vor - da ist die Stammwürze bzw. der Alkoholgehalt (hoffentlich) höher als die zu erwartenden NPD Stimmen. Ich tät die Bier auch stiften.
thprof
Zitat(the ox @ 29 May 2009, 20:24)
ich tät die Bier auch stiften.
*


lol.gif
Katze
Zitat(the ox @ 29 May 2009, 20:24)
Dazu müsste aber vorher das "Kopf einschalten" Signal aufblitzen. Das scheint bei dem jungen Mann nicht der Fall. Aber wer so drauf ist, sollte sich doch mit zwei Flaschen Bier (wahlpassend 5,0) umstimmen lassen. Schlag das mal vor - da ist die Stammwürze bzw. der Alkoholgehalt (hoffentlich) höher als die zu erwartenden NPD Stimmen. Ich tät die Bier auch stiften.
*



die bieridee fetzt...zum rest: ich glaube das hat nix mit hirn zu tun..der findet das grad witzig und je mehr man mit ihm drüber diskutiert und ihn belehren will, desto mehr wird er dran festhalten wink.gif
thprof
Zitat(Katze @ 29 May 2009, 20:41)
die bieridee fetzt...zum rest: ich glaube das hat nix mit hirn zu tun..der findet das grad witzig und je mehr man mit ihm drüber diskutiert und ihn belehren will, desto mehr wird er dran festhalten wink.gif
*


Jepp. Deswegen wollten wir ja auch nich weiter diskutieren, sondern erstmal paar Ratschläge einholen. Von Pimmel bis Bier war ja nun alles dabei. Dafür erstmal danke! yes.gif
aktsizr
Kauf doch einfach die Stimme... sag ihm, er muss <Partei> ankreuzen und mit Digicam ein Foto machen und dir dann zeigen. Dafür kriegter dann ne Jauche...
nur-meine
ich hab mit meinem mitbewohner briefwahl gemacht und dann haben wir mit unseren wahlunterlagen zu hause gesessen und dann vor jedem kreuzel diskutiert, hat echt spaß gemacht. war zwar nicht wirklich ne geheime wahl... cool.gif
the ox
Nochmal zum Thema, da ich heute die NPD Plakate erstmalig gesehen habe: (kriminelle) Ausländer raus!, Stoppt die Polen Invasion etc - das sind natürlich schon Sprüche wo man weich werden kann*. ^^


* besonders in der Birne
chelys
Da wird einem schlecht. Wie klein man doch das "kriminelle" schreiben kann... da wird es manch einer schnell übersehen
onkelroman
absicht? g.gif
nur-meine
ich bin gestern durch ein kaff gefahren, da war die ganze hauptstraßemit npd und dvu tapeziet und alles so hoch das man nicht mal in die nähe kommt. no.gif
eXmaikDD
Wie lautet denn der Name jener Ortschaft?
nur-meine
wilschdorf und sebnitz war auch nicht besser.
hypocrisy
In Freital siehts ähnlich düster aus.Wenigstens isses in Dresden noch halbwegs erträglich.
thprof
Bin mir nich sicher, aber kann es sein dass die in Freital nochmal neue Plakate hingehangen haben? Da war nämlich schonmal so ne Abreiß-Aktion - aber irgendwie hängt immernoch (oder schon wieder) alles voll confused1.gif
Sigurd
Auf der Dohnaer Straße haben sie wohl nen LKW zum aufhängen gehabt, die Plakate von DVU und NPD-Gesocks hängen alle dermaßen hoch, dass da ohne Arbeitsbühne kein Rankommen ist.

Ontopic: noexpression.gif ...dann lieber Kreuz von ganz links oben nach ganz rechts unten machen
Achi
Zitat(Sigurd @ 01 Jun 2009, 17:35)
die Plakate von DVU und NPD-Gesocks hängen alle dermaßen hoch, dass da ohne Arbeitsbühne kein Rankommen ist.*

die genannten parteien haben wohl negative erfahrungen mit (illegalem) plakatentfernen gemacht.

was mir auch aufgefallen ist, andere parteien klauen die (wirksame?) nazi-wahlwerbung auch schon
bild kann nicht angezeigt werden

sag deinem mb, er soll spd wählen wink.gif
lovehina
och wieso, Finanzhai ist doch n umgangssprachlich akzeptierter Ausdruck.
Socres
rofl.gif @ plakate
xda77
geil ist auch das Gezwitscher der NPD: LINK!


EDIT:

ich hab übrigens nen Kreuzchen-Test gefunden mit dem dein MiBe rausfinden kann ob er NPD wählen sollte und überhaupt und sowieso er sich nicht länger als "rechtsradikal" beschimpfen lassen muss: SIND SIE RECHTSRADIKAL?
Sigurd
da fällt mir der hier noch ein, solltest du deinem/eurem Mitbewohner mal vorspielen:
Juri
​​
Sigurd
Soviel wahres... sad.gif

stabilo
Nach 15 Jahren nichts an Aktualität verloren. sad.gif