eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: VPN zur TUD unter Linux
Silenzium
Momentan bekomme ich (mal wieder) weder mit vpnc noch mit dem Cisco VPN-Client eine Verbindung zur TU Dresden aufgebaut.

vpnc spuckt mir das aus:
CODE
vpnc: Error verifying the certificate-chain

Das Zertifikat ist frisch von der ZIH-Seite heruntergeladen und auch sonst habe ich mich an alles, was hier steht gehalten. Für den Cisco-Client sind noch zwei weitere Zertifikate notwendig, liegt es irgendwie daran?


Der Cisco-Client verhält sich etwas dubioser. Ich kann mich ohne Probleme verbinden, bekomme laut ifconfig eine IP aus dem Adressraum der TUD, aber sonst funktioniert nichts. Gerade mal der Server mit dem ich mich verbinde antwortet auf einen Ping. Hat das Ding vielleicht irgendwo ein Log, wo man näheres herausfinden kann?
Polygon
Zitat(Silenzium @ 26 Apr 2009, 17:44)
Der Cisco-Client verhält sich etwas dubioser. Ich kann mich ohne Probleme verbinden, bekomme laut ifconfig eine IP aus dem Adressraum der TUD, aber sonst funktioniert nichts. Gerade mal der Server mit dem ich mich verbinde antwortet auf einen Ping. Hat das Ding vielleicht irgendwo ein Log, wo man näheres herausfinden kann?
*

Wird deine Default-Route auch über die VPN-Verbindung gelegt? Müsste sich mit "netstat -rn" auf der Shell rausfinden lassen. Oder "route", weiß nicht genau wie das unter Windows war. Falls es Linux ist, "ip r".
Silenzium
"ip r" sagt
CODE
default via 141.30.25.13 dev cipsec0  scope link

Sieht ganz gut aus, wenn ich das richtig beurteile. Zumindest ists eine TUD-IP.