eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: V - Die Außerirdischen...
EnjoyTheChris
Hi,

ich schaue mir gerade hier V - Visitors an, nachdem ich '88 noch im Westfernsehen in schwarz-weiß mich genau erinnern kann wie das immer auf Sat. 1 kam und ich das schon damals oberamtlich fand. Nach dem Ende lief dann Max Headroom auf dem Sendeplatz, das war dann aber damals noch zu abgefahren für mich.

Jedenfalls dank Internet und Wiederveröffentlichungen auf DVD kann man ja in seiner Jugend schwelgen und so frage ich in die Runde, gibt es denn hier Gleichgesinnte?

Kann sich noch jemand an die bitterböse Diana erinnern, die schon damals in einem schwarz-glitzerndem Kostüm mich irgendwie im zarten Knabenalter faszninierte? Oder diese fiesen Schurken mit ihren geilen Helmen? Ach und die Lasereffekte? Fett! Star Wars habe ich dann irgendwie erst Anfang der 90er das erste Mal gesehen, jedenfalls muss das schon nach der Wende gewesen sein, weil wir da dann einen Farbfernseher hatten...

Wenn ich mir jetzt so V anschaue, das war noch ein anderes Zeitalter in den 80ern; die Serie lief 83-85 und war wohl damals extrem erfolgreich, obgleich die Special Effects in STTNG, welches ja 87 an den Start ging um Welten besser sind. Die Story ist bei weitem nicht so komplex, wie heutige Serien, man muss nicht lange nachdenken, dass die "Besucher" eine Metapher für Nazis sein sollen und manche Szenen sind herrlich ob der simplen Schwarz/weiß-Handlungsschemata anzuschauen, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich jetzt schon 500 Folgen Startrekkram gesehen habe und mir deshalb beinnahe jede Handlung als schon einmal dagewesen vorkommt.

Jedenfalls scheint die Serie hier in Deutschland nie so richtig gezündet zu haben und weit im Schatten zu stehen von solchen Klassikern wie STTNG, ich kann mich zumindestens nicht an eine Wiederholung im deutschen TV erinnern.

Also, kennt das jemand?

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Achja, sein Wissen kann man auf http://www.thevisitors.info/ auffrischen, und es wird wohl auch gerade an einer Neuverfilmung gearbeitet. Ich müsste noch einmal schauen, ob es ein Sequel, Remake oder Reimaging ist smile.gif

C'ya,

Christian
gfx-shaman
ich kann mich noch an die geburt von der kleenen erinnern, die sich dann immer mal die haut abgekratzt hat um festzustellen das sie n halbes alien is ^^ fand die serie auch faszinierend und hatte schon das glueck es in farbe zu sehn.
max headroom allerdings is ne sache fuer sich biggrin.gif m m ma max he he he headrooom ^^ fand ich damals auch sehr gediegen.
stabilo
Damned! Gibt's tatsächlich noch so kranke smile.gif

V fand ich damals (war ja noch klein) ziemlich abgefahren. May Headroom hat mich übrigens eher genervt. Mir wollte schon damals nicht in den Kopf, wieso das Teil ständig stottern musste und wieso man sowas (also die Figur an sich) für "echt" halten könnte.

Auf den Ö/R lief seinerzeit mal die "Dreibeinigen Herrscher". Das war ein Muss für mich. Aus heutiger Sicht ungenießbarer Trash, aber damals für mich ein Flash wink.gif

Und Babylon 5 hab ich auch ständig geschaut, Die Effekte und Optik i.A. sind auch unter aller Sau, aber ich fand die immer komplexer werdende Geschichte toll.

STTNG lass ich mal raus, das ist nachwievor Pflicht smile.gif
Sowjet
Nichts gegen Bab5, heute sieht man die Schwächen, aber für damalige Verhältnisse für eine Fernsehserie einfach Top-Effekte! (:
Da hab ich übrigens alles hier *schwelg

Aber noch besser war nur "Space: Above and Beyond", einfach filmreife CGI und dazu die unschlagbar düstere Stimmung, der Soundtrack, die Schauspieler, Klasse!
*wiederanguckenmuss

ST war mir immer zu sauber, da fand ich nur die Filme gut.
Soil
Naja was soll ich dazu sagen??Bab 5 ist wohl dat geilste, was geht. Story, Figuren, Effekte, einfach einmalig. Also ich kenn nüscht, was da nur ansatzweise rankommt. (und hört bloß auf mit star dreck!)
Pusteblumenkohl
V hat mich damals ebenfalls fasziniert, max headroom hab ich dann nicht mehr gesehen.
Star Trek fand ich immer langweilig, ich dachte mal eine faszinierende Deep Space Nine Folge gesehen zu haben, dann aber festgestellt dass die Serie eigentlich Babylon 5 heißt und darum rockt biggrin.gif
EnjoyTheChris
Bitte keinen Star Trek vs. Babylon 5 - Flamewar. Ich habe Babylon 5 nie wirklich geschaut, obwohl natürlich Bruce Boxleitner als Partner von Amanda King in Agentin mit Herz durchaus ein Held für mich war...

Babylon 5 ist aber natürlich schon die neue Generation von SciFi-Serien (mit "billigen" Computereffekten im Vergleich zu den damals sündhaft teuren Nachbearbeitungen für Laserschüsse und dem ganzen Modellaufwand). Was ich früher auch z. B. gern geschaut habe, war Kampfstern Galactica. Inzwischen gibt es ja vom bekannten Star Trek - Autor Ronald D. Moore eine Neuauflage, die wohl auch ganz passabel in den USA läuft. Hat das schon jemand gesehen?

C'ya,

Christian
Sowjet
Die erste Staffel wurde zum Ende hin recht gut, die Macken wurden abgestellt (Doktor, Zylonin, wackelnde Kamera als Feature) und es entwickelt sich eine richtig schöne dichte Atmosphäre. Eben kein Remake sondern eine neue Betrachtung der Geschichte. (:
stabilo
Kampfstern Galactica war ooch fetzig. Das hab ich gern gesehen.
Oje - da fällt mir grad das eine Mal ein, wo ich auf Pilzachliebernicht
Zeckenteppich
kampfstern galaktika habsch gesehn und fand ich trashig und ich irgendwie geil
die neuauflage battlestar galactica gefällt mir auch richtig gut und schaue ich mir auch regelmäßig an
mibi
an V kann ich mich auch noch schwach erinnern. danach kam star trek, star trek, star trek ... babylon 5 hat mir persönlich nie gefallen wegen der offensichtlich am computer generierten effekte.
achja und gampfstern galactica ... lol.gif ... wie die dann immer mit ihren motorädern abgehoben sind... damals fand ich das toll ... smile.gif
Gatewick
Kampfstern Galactica ohjaaa und ganz alt und so schööön Raumschiff Orion.
Star Trek Classics und TNG waren auch cool ab dann wurde es mir alles zu perfekt usw. Nee die alten Sachen sind soooo schön!
simpson
Zitat(stabilo @ 16 May 2007, 11:34)
Auf den Ö/R lief seinerzeit mal die "Dreibeinigen Herrscher". Das war ein Muss für mich. Aus heutiger Sicht ungenießbarer Trash, aber damals für mich ein Flash wink.gif
*

happy.gif
Atanasoff
An V kann ich mich auch noch ganz schwach erinner, die ist dann aber schon nach der Wende irgendwo gelaufen (vorher hatten wir noch kein westfernsehen).
Kam dabei leider immer so spät das ich es nur selten schaun durfte. Es kam mir immer relativ düster vor.
Max Headroom sagt mir auch noch was wobei ich mich nur noch an das Stottern erinnere.
Um eine Aussage hinter den beiden Serien zu erkennen war ich noch nicht geschult genug im umgang mit dem medium TV.
Bab5 hat den vorteil eines kompletten handlungsstranges der sich durch die staffeln zieht.
Die Story war schon vor der ersten Staffel fertig und war auf nie mehr als 5 Jahre (Staffeln) ausgelgt, gut das man dann auch aufgehört hat.
SSTNG war auch gut - das gut mensch sein nerft zwar aber es ist eine nette idee von der zukunft (rein politisch)
SHARK
Meerschweinchen essen, Menschen ins Schlachthaus hängen und Flüsse/Seen leerpumpen ... smile.gif

Die Frau im engen Kostüm war später auch noch bei der Serie Mission Impossible ...

bild kann nicht angezeigt werden



Butte
V-Die Ausserirdischen und Max Headroom waren die serien die mich zusammen mit den newcomern (ka wie die serie btw die/der film dazu hiess) für Sifi begeistert haben ... tolle serien aber opa rodenwald hat sie alle weggerockt biggrin.gif
stabilo
Haha. Spuk von Draußen. Yo! lol.gif
Gertrud
Neulich auf swr mal wieder Raumptroullie Orion geschaut - auch total cool - besonders der Soundtrack smile.gif
gonozal
Mir grad noch ne tolle SF - Serie eingefallen : Space 2063.

Gab leider nur ein Staffel von sad.gif

IMDB


Raumpatrouille Orion is auch geil yes.gif
Sowjet
Zitat(Sowjet @ 16 May 2007, 11:44)
Aber noch besser war nur "Space: Above and Beyond", einfach filmreife CGI und dazu die unschlagbar düstere Stimmung, der Soundtrack, die Schauspieler, Klasse!
*wiederanguckenmuss
*



Alles schon erwähnt und gelobt worden. biggrin.gif
gonozal
Oh ja stimmt, kann man aber auch ruhig 2mal erwähnen. ^^