eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Urlaubssemester
alias1234
Hallo,

also ich benötige im nächsten Semester ein weiteres Urlaubssemester. Das letzte Semester war ich schon beurlaubt mit der Begründung das ich meine Mutter krankheitsbedingt unterstützen muss.

Kann ich jetzt in meine Begründung für das Urlaubssemester reinschreiben, dass es meiner Mutter immer noch nicht gut geht, und muss ich dann irgendwie ne Bestätigung reinlegen, oder ist das alles nicht nötig und ich bekomme mein zweites Urlaubssemester auch ohne Begründung?

zu meiner Situation: bin im 13 FS Geodäsie brauch das Urlaubssemester dringend um meine Prüfungen absolvieren zu können!
tinatschi
ich bin der meinung du kannst das urlaubssemester auch als prüfungsvorbereitung nehmen. zumindest meine ich sowas mal gehört zu haben.

Zitat
Welche Beurlaubungsgründe werden akzeptiert?

Wichtige Beurlaubungsgründe für die Beantragung einer Beurlaubung im Rahmen der maximal möglichen zwei Semester können u.a. sein:

    * Absolvierung eines Praktikums im In- oder Ausland
    * Studium im Ausland
    * Anderer Auslandsaufenthalt z.B. zur Verbesserung der Sprachkenntnisse
    * Ableistung eines Dienstes
    * Eigene Krankheit
    * Mutterschaft/Elternzeit
    * Werkarbeit
    * Vorbereitung auf eine Prüfung


Mehr als zwei Urlaubssemester können nach § 20 Abs. 2 SächsHSG nur in folgenden Fällen gewährt werden:

    * Studienaufenthalt im Ausland
    * Inanspruchnahme der gesetzlichen Mutterschutzfrist/Elternzeit
    * max. 4 weitere Semester wegen Pflege und Erziehung eigener Kinder


das sagt die seite vom immaamt. sollte also durchgehen
Padro
Zitat(alias1234 @ 12 Jul 2010, 21:23)
Hallo,

also ich benötige im nächsten Semester ein weiteres Urlaubssemester. Das letzte Semester war ich schon beurlaubt mit der Begründung das ich meine Mutter krankheitsbedingt unterstützen muss.

Kann ich jetzt in meine Begründung für das Urlaubssemester reinschreiben, dass es meiner Mutter immer noch nicht gut geht, und muss ich dann irgendwie ne Bestätigung reinlegen, oder ist das alles nicht nötig und ich bekomme mein zweites Urlaubssemester auch ohne Begründung?

zu meiner Situation: bin im 13 FS Geodäsie brauch das Urlaubssemester dringend um meine Prüfungen absolvieren zu können!
*


Ich habe 2 Urlaubssemester genommen, beide mal als Begründung * Prüfungsvorbereitung angegeben. War kein Problem. Inzwischen darf man da glaub sogar Erstprüfungen ablegen, früher gingen eigentlich nur Wiederholungsprüfungen. Meine Studienberaterin hat mir damals gesagt, die Gründe könnten auch für so Stellen wie Kindergeldstelle oder Bafögstelle wichtig sein.
simpson
man darf alles im Urlaubssemester smile.gif ich hatte zweimal prüfungsvorbereitung und hab auch nen Teil meiner abschlussprüfung abgelegt und scheine gemacht.
aeon
wenn du urlaubssemester beantrags mit der begründung, dass du dich auf ne prüfung vorbereiten musst, will die kindergeldstelle ne bestätigung, dass du auch ne prüfung geschrieben hast, sonst musst du zurück zahlen