eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Uhren
GMatze
Hey,
ich hab mal ne Breitling Replica Automatik-Uhr geschenkt bekommen. (Wie im Bild, nur mit blauem Lederarmband)
Nun treten kleine Macken auf, sie bleibt recht schnell stehen (wenige Stunden), das Datum geht nicht mehr weiter...

Meine Fragen:
1) Der Weiterverkauf ist doch illegal, oder?
2) Hat das ding trotz der Defekte noch irgendeinen Wert? (Selbst die neuen Replicas im Netz kosten rund 300€)
3) Gibt es Wege, das ding auch legal loszuwerden? (außer wegwerfen, verschenken etc.)

Bsp-Bild

Gruß
Socres
Ich würd behaupten du dafst die auch verkaufen musst halt nur sagen daß es eine replica ist
wombat1st
zu 2) beim uhrenhändler meines vertrauens kosten die eher 150€, um mal eine größenordnung zu nennen.

Schlummerpieps
Ähm, doch? Die Uhr an sich stellt eine Verletzung der Markenrechte von Breitling dar (eventuell auch die Verletzung eines Geschmacksmusters, wo wir dann bei deinem "Patent" wären). Und somit darf sie nicht weiterkauft und damit Gewinn gemacht werden.
Das gilt nur solange da auch "Breitling" draufsteht. Steht ein anderer (wenn auch ähnlicher Name drauf), kann man es als 'Look-a-like' versuchen weiterzuverkaufen.
bluemulti
Okay, Juristen bitte vortreten: Wie ist das eigentlich wenn ich die Uhr nicht verkaufe, sondern explizit an den anderen verschenke? Und mir im Gegenzug bedrucktes Papier aus stärkefreier Baumwolle schenken lasse? Ist das legal?
wombat1st
ganz ehrlich, schon mit deinem rumformulieren hättest du doch gemerkt das es albern ist. ich glaube auch nicht, dass du es ernst meinst, aber kurz dazu:guck mal was eine schenkung ist §516. verschenken widerspricht deiner erwartung eines gegenzuges. echtma, das ist doch albern.
saltuarius
da fragt wer nach wenn du das ding privat verkaufst? wer bekommt den das mit? (wenn du ebay & co aus dem spiel lässt)