eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Überlebende des Urknalls
Niveau
Wenn Sie mein Thread noch erreicht, dann haben wir alle erst einmal Glück gehabt. Denn manche meinen, es sei sehr riskant, was ihre Kollegen Physiker und Astronomen am CERN in Genf gestartet haben. Sie haben diesen Mittwoch die größte Maschine in Betrieb genommen, die jemals gebaut wurde: der Teilchenbeschleuniger LHC. Wissenschaftsmanager und Politiker haben rund 4 Milliarden Euro zusammengetragen, um zu erforschen, was sich beim Urknall ereignet hat. Konkret geht es um die Frage, warum Materie eine Masse hat.

Der Brite Peter Higgs hat das schon vor vielen Jahren theoretisch erklärt und das sogenannte Higgs-Teilchen eingeführt, nach dem nun praktisch gesucht wird.

Das Risiko ist, dass durch die geplanten Versuche schwarze Löcher entstehen können. Diese sind so schwer, dass sie alles an sich ziehen und verschlingen. Vielleicht sogar die ganze Erde. Auch wenn Optimisten das kategorisch ausschließen, ich bin gespannt.
abadd0n
*plonk*

Wenn Du Schneid hast, kommste endlich mal vorbei: an dem Abend geht es (vielleicht auch) darum - darum, was vorhersehbar ist ... etc. die Implikationen sollten klar sein.

Nun Bühne frei für die LHC-Spammer.

#abd
Juri
​​
Chris
50 Monate waren als Leidenszeit vorrausgesagt, wenn es denn doch eintreten sollte. Relativ kurz ist das nicht, aber lang genug um noch eine Menge Spaß bis zum Abtreten zu haben.

Seriöse Wissenschaftler (also diejenigen, die schon länger mit schwarzen Löcher experimentieren) sagen im Gegensatz zu unseriösen Wissenschafltern (also diejenigen, die nur therotischen Annahmen über schwarze Löcher nachgehen), dass diese schwarzen Löcher vermutlich entstehen werden, dies aber kein Problem sei, da in der Erdatmosphäre diese Kollisionen täglich millionenfach vorkommen und auch dort schwarze Löcher auftreten, die uns aber bis jetzt allesamt nicht verschluckt haben. Deswegen passiert das am CERN auch nicht.
chelys
Ich finde die Endzeitstimmung an solchen außergewöhlichen Ereignissen immer recht amüsant (siehe "Milleniumkatastrophe")

Trotzdem mal eine Frage an die Raketenwissenschaftler unter euch lol.gif Dass ständig Teilchen auf der Erde aufschlagen (mit viel höherer Energie) ist klar. Aber kann man das denn mit der gezielten Kollision zweier Teilchen vergleichen?
thoxx
bild kann nicht angezeigt werden

biggrin.gif
Pusteblumenkohl
Der Unterschied zwischen einer gezielten und einer ungezielten Kollision ist doch eigentlich nur der, dass bei dr gezielten Kollision von Anfang an die Absicht vorlag zu kollidieren und bei der ungezielten halt nicht.
Sowjet
Da fehlt aber noch die Livecam aus dem LHC!
tuesday
biggrin.gif findsch lustig...
Juri
​​
Onkel Possi
http://www.spiegel.de/video/video-35843.html

smile.gif
chelys
Zitat(Onkel Possi @ 15 Sep 2008, 17:13)


rofl.gif scho ein bisserl durchgeknallt, der professor