eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: TrueCrypt auf Mac OsX
Der.Stefan
Hi,

einige von euch kennen ja bestimmt das Programm TrueCrypt (Datenverschlüsselung). Unter Windows komm ich damit super klar. Nur unter Mac OS X ... da konnte ich bisher nur einzelne Files verschlüsseln, würde aber gerne (wie's unter Windows halt auch geht) dass mit der kompletten Systempartition machen.
In der Mac-Version fehlt bei mir leider der entsprechende Menüpunkt. Darum die Frage: Geht das auf Mac einfach nicht oder muss ich das in TrueCrypt annders angehen als unter Windows?

Wäre nett wenn jemand Rat wüsste. biggrin.gif

LG Stefan
lusch3
Zitat(wiki)
Verschlüsselung von Systempartitionen

Seit Version 5.0 unterstützt TrueCrypt auch die „Full System Encryption“ bzw. „Whole Disk Encryption“ (auch bekannt als Pre-Boot Authentication) genannte vollständige Verschlüsselung von Windows-Systempartitionen oder auch der gesamten Festplatte, auf der sich eine Systempartition befindet. Auch hier kann wieder das Konzept der glaubhaften Abstreitbarkeit angewendet werden. Unterstützt werden zurzeit Windows XP, Windows Vista und Windows Server 2003, jeweils in den 32- oder 64-Bit-Ausführungen.



oder du fragst einfach im TC-forum wink.gif.
wombat1st
muß es denn truecript sein? wenn du auch per bootcamp darauf zugreifen willst, dann kann ich es verstehen, ansonsten stellt sich mir die frage, warum du nicht filevault nimmst.
unicum
@ filevault: it's closed source!

@ truecrypt: deine system-partition kannst du damit nicht krypten.. weil os x auf's home zugreift, bevor das system da ist.. irgendwie kranker scheiss. aber du kannst ansonsten alles machen was truecrypt sonst auch kann.. lustige volumes verschluesseln etc. pp.
Der.Stefan
@Wombat1st

Hi,
weil Filevault irgendwie ziemlich launisch ist. Damit haben sich schon Leute ihre komletten Systeme zerschoßen....

Bootcamp? Ich glaub ich hab meine Frage schlecht formuliert... Ich hab KEIN Windows auf Mac laufen das ich dann mit TC schützen will. Ich will das reine Mac OS X absichern. Das mit dem Windows war nur ein Bsp. dass isch da klargekommen bin.
Höstwahrscheinlich klappt das mit nem MAC so nicht wie ich mir das vorstelle.
unicum
frage genauer formulieren hilft.. aber du hast 'ne pm.
Der.Stefan
Zitat(unicum @ 23 Mar 2009, 14:46)
@ filevault: it's closed source!

@ truecrypt: deine system-partition kannst du damit nicht krypten.. weil os x auf's home zugreift, bevor das system da ist.. irgendwie kranker scheiss. aber du kannst ansonsten alles machen was truecrypt sonst auch kann.. lustige volumes verschluesseln etc. pp.
*



Ah ok, Schade irgendwie!

Trotzdem Danke für die Antwort.

LG stefan
fuckfish
Zufällig hat n Kumpel von mir mal mit TrueCrypt und Mac-Kram rumgemacht und dazu zeug in seinem Blog niedergeschrieben
http://jupp0r.blogspot.com/2008/02/truecry...fs-on-os-x.html

Keine Ahnung, was da wie und in welchem Ausmaß funktioniert, aber vielleicht hilfts dir ja weiter..
Der.Stefan
Schon mal danke,

aber ich glaub er meint damit auch nur ne externe Platte.