eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Tiling Window Manager
Socres
Die Fülle solcher Windowmanager für Tastaturbedienung ist ja echt recht groß...

Welche benutzt ihr und warum?
aeon
ich hab gaaaaaaaaanz lange ion3 (oh neue hompage) benutzt.

Der ist nicht nur tiling sondern auch tabbed. Kann man komplett ohne Maus steuern, Skripte schreiben, und damit anpassen ist kein Problem. Geschrieben ist der in lua, recht intuitive Sprache wie ich finde.

ich weiß nicht, wies grad entwickler-mäßig aussieht. Tuomov ist leider sehr merkwürdig und hats geschafft das ion3 bei vielen *nux/*nix-geschichten aus der Paketverwaltung geflogen ist. Er war so erbost über die open-source-gemeinde, dass er aufgehört hat das weiter zu entwickeln und nur noch für microsoft programmiert hat (weil da arbeitet er wohl)

Jetzt benutz ich grad pekWM, weil der seb und der frink gesagt haben, das ist cool - hab mich aber noch nich weiter damit beschäftigt
JanLo
Ich benutz seit einer ganzen weile XMonad. Das ist in Haskell geschrieben und die Konfig ist auch Haskell. Damit kann man quasi alles anpassen was man will.

Außerdem funktioniert er einfach, ich hatte noch nie einen BAsturz o.Ä.

Zitat(aeon @ 13 May 2011, 14:06)
Jetzt benutz ich grad pekWM, weil der seb und der frink gesagt haben, das ist cool - hab mich aber noch nich weiter damit beschäftigt
*

Was kann der mehr/anders als Fluxbox?
aeon
Zitat(JanLo @ 13 May 2011, 15:02)
Was kann der mehr/anders als Fluxbox?
*

weiß nich, hab fluxbox nie benutzt, immer nur ion3 und dann eben pekWM - ich würd auch wieder ion nehmen, wenn da mal jemand gescheites weiterentwickelt und alles. blink.gif
aktsizr
Fluxbox ist kein Tiling WM und somit nicht Gegenstand dieses Threads.
Socres
ich bin jetzt bei awesome3 gelandet, da is die configuration auch lua und das erschien mir einfacher als haskell, irgendwie... scheint sehr ion aehnlich yu sein...