eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Textausrichtung CSS
Socres
So ich habbe ma wieder ein Problem.

Ich habe eine Liste die von einem JavaScript erzeugt wird, diese Liste ist quasi ein Menü bzw es sind Karteireiter, Tabs, wie auch immer ihr die Dinger nennen wollt, um zwischen verschiedenen Konfigurationsseiten umzuschalten. Problem bei der Sache ist, es sind viele Reiter, so viele, daß sie nicht nebeneinander passen. dummerweise bricht die liste (die quer angeordnet ist) nun ja um und dabei ist die obere Zeile nat breiter als die untere, das sieht bei Reitern nat irgendwie dumm aus.

Ich suche schon ewig nach einer möglichkeit Fliesstext automatisch so umbrechen zu lassen, daß die obere Zeile weniger Elemente enthält als die untere...

Kennt jemand ne Möglichkeit?

achja und bitte erklärt mir nicht Liste is scheisse etc... die Bedingungen sind vorgegeben, es ist ne Liste und wird auch eine bleiben, die Formatierung muss mittels Globelem css-file geschehen und htmlzeugs ist völlig ausgeschlossen... blink.gif
Chris
Wenn du eh schon Javascript verwendest würde ich alle Reiter in einen Array packen, dessen Länge
bestimmen und dann einen "manuellen" Umbrecher mit JS erzeugen, so dass weniger Elemente stehen
als unten (vorrausgesetzt die Reiter sind gleich lang).
Socres
erstens sind die reiter nicht gleich lang und zweitens, das is das größere problem, will ich in dem javascript eben nicht rumschreiben... sad.gif
Chris
Man könnte die Reiter mit CSS so skinnen, dass sie immer bis zum Ende gehen. Dann wären alle
Zeilen gleich lang. Du kannst auch alle Reiter der zweiten Zeile so gruppieren, dass sie nicht
zwischeneinander umgebrochen werden dürfen.
Socres
blöderweise weiss ich ja im vornherein nicht wieviele reiter das werden, und wie breit diese sind sad.gif verzwickt!
lusch3
evtl ne feste breite/länge dafür angeben, so dass halt indirekt festlegst, wann umgebrochen wird.
No Name
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden habe ... kannste mal nen screenauschnitt davon machen wie es aussehen soll. So daß man sich das bildlich vorstellen kann. So kommen eventuell auch mehr Lösungsvorschläge.

So wie ich mir das vorstelle was du beschrieben hast ist es mit css alleine nicht machbar... ich denke du suchst sowas wie das Tabbing im Firefox ... . Da siehst du ja auch schon wie es da gemacht wird falls es zuviele werden werden die in eine Liste gelegt die an der Seite auf einem Button abrufbar ist bzw. kannst du mit Pfeilen links und rechts durch alle Reiter durchscrollen ... etc. . Eine zweizeilige Reiterliste ist sehr ungünstig für die Usability und auch für dich ...
Socres
jo problem ist aber, daß man eben alle reiter sehen soll...
No Name
Ja dann halt umbrechen lassen. Wenns nur eine Liste ist und du in JS nicht rumschreiben willst, dann bricht das eben immer am Ende des Containers um in dem es liegt, das kannst du mit Css nicht ändern. Wenn dann könnteste Zwei Listen machen für oben und unten ist aber auch nicht so der Bringer.

Also das was du oben beschrieben hast ist CSStechnisch nicht machbar.
Socres
hab jetzt brutal zwei listen gemacht, nutzt ja nichts...

auf den meissten seiten sind eh nicht so viele tabs wie auf der einen...
Chris
Da hättest du auch eine kleine JS-Funktion schreiben können, die die Länge der einzelnen Tabs
auswertet und danach dann den Umbruch berechnet ... geht ja alles wink.gif