eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Team "EPO" Telekom
stroeh
Aldag und Zabel gestehen ihr EPO Doping, Riis und Ullrich werden eine Erklärung abgeben.

interessiert sich noch jemand für das thema radsport?
ist das team nun vollens unten durch?
treten auch fahrer anderer teams an die öffentlichkeit?
wird das härteste radrennen der welt wieder das was es einmal war?
dopen die jungen fahrer immer weiter?
papajoe
jein.
ja.
ja.
nein.
ja.
Chino
.. ich finde den Schritt gut sich zu outen, so wahren sie wenigstens im nachhinein ihr Gesicht.

Die Tour ist sicherlich auch auf EPO knüppelhart, zumal anscheinend eh alle Top Fahrer mit "Stoff" bis oben hin zu sind/waren ... da sind es dann ja schon "fast" wieder die gleichen Bedingungen für alle.

Allerdings denke ich nicht, dass sich dadurch was im Radsport ändert. Es gibt ja mittlerweile neue Dopingmethoden, die man gar nicht mehr einfach so nachweisen kann und es werden täglich mehr. Allein was an neuen Designersteroiden aus den USA rüberschwappt, die man da größtenteils als Nahrungsergänzung im Supermarkt kaufen kann ist gewaltig.

Wenn man sich mal anschaut wer alles wann gedoped war stellt sich schon die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht Radsport ernstzunehmen. Ist natürlich schade für die Ausnahmen, die nicht dopen (wenn es die denn in den oberen Rängen überhaupt gibt).

Bin mal gespannt wer sonst noch auspackt.

Grüsse
C°°°
smile.gif

Stormbreaker
.
JoSchu
Ich fand die Pressekonferenz lustig. Weißer Hintergrund, weiße T-Shirts - hatte was von Unschuldslämmern, von reuigen Sündern. Hübsche Inszenierung.
schnubbi
ehrlich gesagt stört mich die überschrift hier schon. klar ham se scheisse gebaut und nu kann man schön mitn finger auf se zeigen, aber man sollte doch die beweggründe versuchen zu verstehn, warum die sowas machen.
wenn man den radsport in den letzten jahren verfolgt hat, fällt man jetze auch nich aus allen wolken wink.gif schön fände ich es, wenn nicht nur im radsport aufgeräumt wird, sondern auch in andren sportarten und auch in den andren ländern/teams.
Hanno
Wenn man ehrlich ist hat mans doch auch schon vorher gewusst. Ich finds aber auch gut das sich jetzt so viele Fahrer outen. Ich hab die wage Hoffnung das sich der Ehrenkodex vom nix sagen zum petzen verändert. Denn es kann ja nur im Interesse der Fahrer sein wenn nicht gedopt wird.
aktsizr
Erinnert mich an die Aussage meines Sporttlehrers: 1) Alle dopen, muessen nur immer einen Schritt voraus sein. 2) Problem besteht wenn die Amateure (ohne ärztl. Aufsicht) das Zeug auch reinkippen. Der Mann hatte IIRC mal einen Olympiasieger trainiert.
Chino
Zitat(Hanno @ 24 May 2007, 19:37)
Wenn man ehrlich ist hat mans doch auch schon vorher gewusst.

.. eigentlich schon.

Das dumme ist ja, dass wenn einer Stoff nimmt und man es ihm nicht nachweisen kann, die anderen auch stoff nehmen müssen, sonst kommen sie nicht auf das Treppchen.
Wenn man für den Sport lebt ist es bestimmt bitter zu wissen, dass man "sauber" nicht gewinnen kann ...

Echt blöd die ganze Sache ...

Grüsse
C°°°
smile.gif
papajoe
Zitat(Chino @ 24 May 2007, 17:46)
.. ich finde den Schritt gut sich zu outen, so wahren sie wenigstens im nachhinein ihr Gesicht.

das gesicht zu wahren, isses zu spät. das haben sie an dem tag verloren, an dem sie in den sumpf gesteigen sind...
ich habe jedenfalls keinerlei sportlichen respekt mehr für diese leute. scheißegal, dasses auch so noch harte arbeit war.

Zitat(Chino @ 24 May 2007, 17:46)
Die Tour ist sicherlich auch auf EPO knüppelhart, zumal anscheinend eh alle Top Fahrer mit "Stoff" bis oben hin zu sind/waren ... da sind es dann ja schon "fast" wieder die gleichen Bedingungen für alle.

genau das is eigentlich das stärkste argument dagegen, noch an saubere fahrer zu glauben. denn wer hätte shcon bock sich mit betrügern zu messen, die sich unsportlich vorteile verschaffen?
Isa
mist, habs heute verpasst. nur vorhin mal fix in den nachrichten geguckt. da fragt man sich echt welchen wert noch sportlicher erfolg hat... aber ich glaube nicht das dies die einzige betroffene sportart ist... leider!
Chino
@paps:
.. na ja, keiner.
Aber ich denke mal, dass bei der Tour, wo nur die Top-Teams eingeladen werden, min. 80% gedoped sind weil das anscheinend einfach zum Spitzen-Radsprot dazugehört. Es geht dabei ja auch immer um Zeitfenster, die jeder Fahrer, auch die Helfer, einhalten müssen.
Wenn die Spitze der Fahrer schummeln, dann gerät auch das Rest des Feldes unter Zugzwang.

Vielleicht ist es ja auch noch extremer und EPO gehört zum Radsprot wie Alk auf eine Party, man weiß es nicht. Ich könnte es mir vorstellen. Ist halt so ähnlich wie im "Profi"-Bodybuilding.

Ich finde es auch mies, momentan ist der Rennradsport in meinen Augen tod.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Chris
Angesichts der Millionenbeträge die Sponsoren in diese Events stecken ist doch die Frage ob man das noch Sport nennen kann. Es ist, wie wohl jede andere Sportart auf diesem Niveau, ein Schlagabtausch, wer den besseren Hightech besitzt. Und dass da alles eingesetzt wird, was möglich ist, sollte jedem klar sein.

Insofern ändern die Aussagen der Sportler nichts, da sie nur einen Fakt bestätigen, der jedem klar ist. pinch.gif
papajoe
nunja, er ist eben nich jedem klar und zudem handelt es sich mitunter auch um straftaten. und zwar nich nur seitens der fahrer, die sind ja nur ein teil. den ärzten da zb müsste mindestens die lizenz entzigen werden. stattdessen werden die ersma nur beurlaubt, nachdem sie gestanden haben...
kickkult
die straftat würd ich mal in den hintergrund stellen, denn sie ist nur ausdruck unserer eigenen eitelkeit. wir sind doch nur persönlich enttäuscht, dass die fahrer länger die qualen und schmerzen eines rennens aushalten konnten und wir uns so um das ehrliche blut, den ehrlichen schweiß und die ehrlichen tränen betrogen fühlen.
viel schlimmer finde ich den raubbau am eigenen körper! er ist zwar verständlich unter dem druck des profigeschäfts, aber nicht zu rechfertigen mit nebenwirkungen bis hin zum tod.
erik zabel und rolf aldag waren schon immer große sympathieträger und haben sich mit dieser pressekonferenz auch nicht jede reputation verspielt. vielmehr werden sie versucht haben eine lawine loszutreten, welche das dopinggeschäft schonungslos aufdeckt. zabel hat das gut mit seinem sohn (zukunft als radsportler) begründet und wer die pressekonferenz gesehn hat, merkte das zabel die angelegenheit ziemlich nahe ging und er nicht will, dass die neue generation unter solchen bedingungen (doping um lebensunterhalt zu sichern) radsport betreibt.
wollen wir hoffen, dass die bemühungen von t-mobile nicht zu sehr von naivität getragen sind sondern wirklich etwas bewirken können...
mArVinTheRobot
Zitat(stay different! @ 25 May 2007, 07:30)
....den raubbau am eigenen körper....*


vlt. nur Zufall - aber nett mal was von Pawel Kortschagin zu lesen smile.gif


b2t - vlt. fragt ja noch einer mal den Lance ....

schade nur, dass der Radsport jedes Jahr ein Stück mehr stirbt .... dafür wird Boxen populärer huh.gif
Chino
Ich finde schade, dass jetzt so getan wird, als ob das Team Telekom das einizige Team wäre bei dem sowas systematisch vorkam bzw. kommt.

Ehrlichkeit wird leider nicht immer belohnt.

Rein realistisch gesehen, wir man das Thema Doping nie unter Kontrolle bekommen. Es wird immer Mittel und Wege geben, die man zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht nachweisen kann und es wird auch immer Sportler geben, die sich dieser Mittel bedienen und weil es diese Sportler gibt folgen weiter die nicht verlieren wollen (welcher Sportler will das schon?).

Steinigt mich, aber ich denke der einzige Weg den Wettbewerb für alle gleich zu gestalten wäre Doping frei zu geben denn sauberen Sport wird es nie geben.

Klar ist Doping Raubbau am Körper aber wenn man sich mal anschaut was heutzutage alles legal ist und den Körper schädigt macht es am Ende keine Unterschied denn jeder kann ja für sich entscheiden ob er es will oder nicht. Es säuft und raucht ja auch nicht jeder, nur weil es legal ist.

Momentan weiß jeder, dass gedoped wird und kaum einer gibt es zu. Die Situation finde ich persönlich viel schlimmer.


Grüsse
C°°°
smile.gif
Gertrud
mal schauen was der Herr Bjarne Riis heute zum besten gibt
Stormbreaker
.
papajoe
Zitat(Chino @ 25 May 2007, 10:12)
[...]

Steinigt mich, aber ich denke der einzige Weg den Wettbewerb für alle gleich zu gestalten wäre Doping frei zu geben denn sauberen Sport wird es nie geben.

Klar ist Doping Raubbau am Körper aber wenn man sich mal anschaut was heutzutage alles legal ist und den Körper schädigt macht es am Ende keine Unterschied denn jeder kann ja für sich entscheiden ob er es will oder nicht. Es säuft und raucht ja auch nicht jeder, nur weil es legal ist.

Momentan weiß jeder, dass gedoped wird und kaum einer gibt es zu. Die Situation finde ich persönlich viel schlimmer.
Grüsse
C°°°
smile.gif
*

interessant fand ichs, als neulich bei maybrit illner ne diskussion zum thema war und der eine gast (ka wer das war, irgendnen sportwissenschaftler) mal andeutete, dass wir uns eigentlich seit jahren garnich mehr mit der frage beschäftigen, wo doping überhaupt anfängt. ich mein es trägt ja keiner ein schild, wo drauf steht, was er alles 'legales' einwirft, ich wills eiegntlich auch garnich wissen.
desweiteren muss man sich ja ersma überlegen, warum doping verboten wird. das sind einmal die gesundheitlichen gründe. und auf der anderen seite chancengleichheit. quasi standardisierung. grundsätzliche frage: sportler a hat einen von geburt an einen höheren natürlichen hämatokritwert als sportler b. hat also theoretisch einen natürlichen vorteil. ist das chancengleichheit (wobei ich chancengleichheit jetz nicht mit fair gleichsetzen möchte).?oder wäre es chancengleichheit, wenn b seinem blut mit hilfsmittelchen auf die sprünge helfen würde, um gleiche vorraussetzungen, wie a zu haben? die frage von chacnengleichheit und fairness is da nich so einfach zu beantworten, wie zb beim boxen, wo man einfach in gewichtsklassen unterteilt. man muss die problematik vllt ersmal viel grundlegender beleuchten.
schnubbi
Zitat(Stormbreaker @ 25 May 2007, 13:46)
Und wo bekomm ich nun EPO her? :/
*


stöberst du bisl im i-net oder fährst nach italien zu basso`s schwester. die betreibt ein fitnesscenter mit allem drum un dran wink.gif

was der Bjarne noch zu melden hat bin ich auch mal gespannt. außerdem sollte man sich vor augen führen, dass doping keineswegs ausschliesslich ein problem der heutigen zeit is. es sei nur eddy merckx erwähnt rolleyes.gif
Chris
Gesund ist so ein Extremsport auf Dauer eh nicht. Da schadet auch ein bisschen EPO nichts mehr.
SchläferChriz
erstens wollt ich mal erwähnen, dass es nicht nur das Problem das Radsports ist. Wie ich gelesen habe, ist der eine Arzt von Telekom ja nun beim SC Freiburg (Fussball) angestellt gewesen. Ich meine warum sagt bei den anderen Sportarten keiner was? Fließen da genug Gelder, dass jeder die Klappe hält? Als der Skandal aufgedeckt wurde, kamen sehr viele Sportartenin die Presse wie auch Fussballer, Handballer, Schwimmer etc. Was ist mit denen Geworden?
Ich muss hier mal erwähnen, dass es erst im Profibereicht zu solchen Methoden kommt. Ich bin beim U23 Team von Wiesenhof gefahren und in dieser Klasse gab es zumindest in unserem Team keine Andeutungen für sowas. auch wenn bestimmte Fahrer manchmal unerklärliche Leistungsschübe hatten.
Das nächste Problem ist, dass wohl leider nur in Dtl die Leute aufgedeckt werden. Ich weiß nicht wer sich erinnert... als die Sache mit Festina war, blieb auch alles im eigenen Land. Traurig aber so ist es nun mal.
Nun bin ich espannt wie sich das alles entwickelt...
Chris
Es fließt ja auch erst im Profibereich genügend Geld, dass sich sowas lohnen könnte. U23, was ist das schon. Klingt wie eine Ubahn durch Berlin. Da werden höchstens Nachwuchssportler unter die Lupe genommen, wer denn von denen am abgebrühtesten ist und um jeden Preis an die Spitze will.
Und die Presse kann sich leider nicht um alle Fälle kümmern. Vielleicht lässt man auch irgendwo mal den Knoten platzen, damit der Schauplatz abgelenkt wird. Wen interessiert schon, wenn die Damenhandballer piepsen: "Wir auch" solange sich Team Telekom brav in seinem Skandal verwickelt.
SchläferChriz
Zitat(Chris @ 25 May 2007, 16:02)

Und die Presse kann sich leider nicht um alle Fälle kümmern. Vielleicht lässt man auch irgendwo mal den Knoten platzen, damit der Schauplatz abgelenkt wird. Wen interessiert schon, wenn die Damenhandballer piepsen: "Wir auch" solange sich Team Telekom brav in seinem Skandal verwickelt.
*

Ja nur wenn der eine Arzt auch beim Fussbal in der 2. Liga dabei war, weißt du ja was in der ersten Liga abgeht. Ich möchte nicht wissen was gewesen wäre, wenn jemand mal so nen Typen vom WM-Aufgebot von deutschland letztes Jahr hochgenommen hätte.....
sandmann
sport1.de
livestream.

riis hats natürlich au getan, von 93 bis 98 (sagt er zumidnest) closedeyes.gif

byebye radsport bye2.gif

gedopt der mannschaft wegen. wenn man das schon hört.
keinerlei reue. nach dem motto, interessiert mich nich mehr. auf die frage, ob ihm die zuschauer von damals leid tun (wegen belügen), antwortet er im übertragenen sinne, sie hatten doch ihren spaß yeahrite.gif
abbrecher
Zitat(Stormbreaker @ 25 May 2007, 13:46)
Und wo bekomm ich nun EPO her? :/
*



http://www.aranesp.com/
http://www.epogen.com/
oder bei

http://www.amgen.com

dem grössten hersteller von EPO in die händlerliste schauen
aktsizr
Zitat(sandmann @ 25 May 2007, 16:37)
gedopt der mannschaft wegen. wenn man das schon hört.
keinerlei reue. nach dem motto, interessiert mich nich mehr. auf die frage, ob ihm die zuschauer von damals leid tun (wegen belügen), antwortet er im übertragenen sinne, sie hatten doch ihren spaß  yeahrite.gif
*


Stimmt. Die wussten es nicht. Sicher? Die Dopingdiskussion ist ururururalt. Vielleicht haben die Zuschauer auch einfach nur selbst belogen? Will der Zuschauer denn eigentl. _wirklich_ wissen, wie die sportl. Höchstleistungen zustande kommen? Wenn alle Dopen gewinnt der, der die besten Anlagen hat, der am besten trainiert hat. Kurzum: Wenn alle dopen gewinnt der, der es verdient hat. Diese Leute leben vom Fahrradfahren. Die Sache ist nur allzumenschlich. Ich bin mir sicher, ich hätte in dieser Situation auch gedopt.
papajoe
Zitat(SchläferChriz @ 25 May 2007, 15:54)
[...]
Ich muss hier mal erwähnen, dass es erst im Profibereicht zu solchen Methoden kommt. Ich bin beim U23 Team von Wiesenhof gefahren und in dieser Klasse gab es zumindest in unserem Team keine Andeutungen für sowas. auch wenn bestimmte Fahrer manchmal unerklärliche Leistungsschübe hatten.
[...]

nicht persönlich nehmen, aber warum sollte man dir das jetz glauben? jeder der lizenz fährt hat einen gewissen ehrgeiz in wettkämpfen etwas zu erreichen. das reicht bei vielen als anstoß. und da wird sich auch keiner damit brüsten, wenn ers tut. nein, das macht man im stillen kämmerchen. je weniger mitwisser es gibt, desto geringer is das risiko. kontrollen gibts da ja eh kaum (ode rliege ich da falsch?). sicher isses nich so systematisch durchsetzt, wie im profibereich. und die burschen müssen sich das warscheinlich auch selber finanzieren (muss ja nich gleich epo sein. son asthmaspray is sicher einfach und günstig besorgt). aber ich bin davon überzeugt, dass schon da das verhältniss zwischen schwarzen und weißen schafen nich mehr stimmt.
ich will die dunklen zahlen im hobbybereich garnich wissen, aber wenn man mal durch einschlägige foren blättert, ahnt man, was so abgeht.

und alle anderen sportarten werden wohl leider ersma davon kommen. die ham jetz nen schönen großen schatten, in dem sie sich verstecken können (ich gehe davon aus, dass in so ziemlich jeder sportart im profibereich gedopt wird, wo es sinn macht. und sinn macht es im prinzip bei jeder sportart).
mcnesium
wenn ich mich beim skat spielen überreizt hab und denn mit 61+ gewinne weil es keiner gemerkt hat kann ich mich gar nicht so richtig drüber freuen. darum spiel ich entweder gleich auf 91+ oder sag an dass ich verloren hab. ich kanns also echt nich nachvollziehen wie diese "sportler" sich noch über ihre "erfolge" freuen können.
Onkel Possi
ich denk auch das sie sich über ihre millionen mehr freuen
Chino
Na ja, wenn alle dopen und es sowas wie "Normalität" ist, dann merken die es wahrscheinlich gar nicht zumal die Anstrengungen ja auch mit Stoff ernorm sind. Dopen allein bringt ja auch keinen automatisch zum Sieg, sonst hätten die ja alle die Tour locker gewinnen können.

Die Dunkelziffer der Menschen die Dopen sind doch gar nicht überschaubar. Jeder kann sich das Zeug relativ einfach bestellen. Dazu muss man sich grade mal in diversen Webforen anmelden, eine verschlüsselte Mailadresse anlegen und hartneckig genug nach "Listen" fragen. Es ist ja nicht mehr so, dass man sich mit schrägen Leuten an geheimen Orten dazu treffen muss. Das ist ja das Problem.

Jetzt darf Lance auch mal auspacken finde ich.

Grüsse
C°°°
smile.gif
sandmann
lance hat es doch "genau" richtig gemacht.
er is ausgestiegen, als es brenzlig wurde, soweit ich weiß, wollte er ja ursprünglich noch eine tour fahren.
außerdem hat man in letzter zeit au überhaupt nix mehr gehört, der ruht sich auf seiner ranch irgendwo in texas (?) aus und lacht sich eins ins fäustchen.

meiner meinung nach sollte man das alles legalisieren, in 10 oder 15 jahren wird man sehen, wohin das führt. wenn die ersten über die schippe gesprungen sind, machen sich vllt einige mehr gedanken darüber.
schnubbi
das glaub ich nich, denn es gab schon gehäufte todesfälle..
aktsizr
Zitat(mcnesium @ 25 May 2007, 18:35)
ich kanns also echt nich nachvollziehen wie diese "sportler" sich noch über ihre "erfolge" freuen können.
*


DJ Shadow - Why HipHop sucks in '96 wird deine Frage beantworten (zzgl kann man sich doch Freuen wenn man fair (sic) gewonnen hat!)
sandmann
@schnubbi: es reicht halt noch nicht. pantani war das letzte bekanntere opfer, allerdings nicht komplett durch doping (der auslöser sei einmal dahingestellt).

aber was ich eigentlich damit meinte ist eher die frage, wo doping anfängt.
ka, aber 80-90% der radfahrer sind ja asthmatiker....... gerade deshalb sollten die machen, was sie wollen.
wo will man grenzen setzen, die radler nehmen zeug, das man mom nich nachweisen kann (halt in den 90er jahren wie epo), aber vllt in 10 jahren.
psyabu
Früher hab ich mal gerne Sport angeschaut, jetzt hab ich einfach kein Bock mehr drauf, alles nur fake!! und wie wird man 7 mal tour d france sieger? man hat kohle und hat top-forschung an der hand...
sandmann
.... und gute anwälte
erich
zum glück hat das unser jan nie getan. das beruhigt mich und ich kann nun ruhig schlafen. rofl.gif
Chino
Zitat(sandmann @ 25 May 2007, 19:20)
aber was ich eigentlich damit meinte ist eher die frage, wo doping anfängt.
ka, aber 80-90% der radfahrer sind ja asthmatiker.......

.. und von den 80-90% sind bestimmt höchstens 20% echte Asthmatiker, die das Ephedrinspray auch wirklich brauchen ..
.. die dürfen sich dann "legal" mit Amphetamin ähnlichen Substanzen dopen, klasse.

Grüsse
C°°°
smile.gif
kickkult
Zitat(sandmann @ 25 May 2007, 18:57)
lance hat es doch "genau" richtig gemacht.
er is ausgestiegen, als es brenzlig wurde, soweit ich weiß, wollte er ja ursprünglich noch eine tour fahren.
außerdem hat man in letzter zeit au überhaupt nix mehr gehört, der ruht sich auf seiner ranch irgendwo in texas (?) aus und lacht sich eins ins fäustchen.

*


da er nur noch einen hoden hatte (nach krebskrankheit) durfte er offiziell hormone verwenden...erlaubtes doping quasi. lance ist fein raus
sandmann
das ist richtig, aber er wird sich meines erachtens nicht darauf beschränkt haben.

Niveau
Ich glaube, das wird so eine Art Leistungsschau der Pharamaindustrie, bald hat sich das Thema aber wieder erledigt, Gentechnik, kann mir gut vorstellen, dass ein Fünfjähriger die Tour de France gewinnt, mit seinen Froschschenkel, wegen der Nanotechnik im Fahrrad.
kickkult
lol.gif na wolln wir hoffen, dass es nicht so kommt... noexpression.gif
schnubbi
wer diesen arktikel zufällig noch nich gelesen hat:

http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A...n~Scontent.html
Mosas
...hat jemand eigentlich gestern zufällig Kerner geschaut (weiss eigentlich auch nicht warum ich das gesehen habe)? Auf jedenfall war da der Aldag, der Dieter Hildebrand und der Anwalt vom Ullrich.Das war irgendwie sehr amüsant denn der Anwalt von Ullrich meinte irgendwie das die Aktion von Aldag einfach nur voll lächerlich gewesen sei....worauf dann alle die lächerlichen Beteuerungen von Ulle in Gedächtnis riefen...naja und in der Mitte saß Hildebrand und hat sich (innerlich) kaputt gelacht....sehr lustig
Aldag hat sich auch die ganze Zeit widersprochen und denkt jetzt scheinbar wirklich das alles wieder in Ordnung ist und nur der Ullrich ist jetzt der Schwarze Peter weil er es nicht zugibt.
papajoe
die ham einfach ma den spieß geschickt zurecht gedreht...
die verlogenheit des systems und auch der geständigen zeigt sich doch shcon daran, dass die alle weitermachen dürfen. zabel is afaik heute bei der bayern rundfahrt gestartet...
Mosas
na dann gute fahrt...
Atanasoff
Ullrich kann nichts sagen, weil gegen ihn ja immernoch ein Verfahren läuft.
Da würde ich auch meine Klappe halten. Es ist Schade das er keine Stellung dazu nehmen kann ohne irgendwelche unmittelbaren Folgen davon zu tragen. Es ist auch clever nur Dinge zu zugeben die schon verjährt sind, zumal man ihnen damals nichts nachweisen konnte.
Das Problem ist allerdings auch:
Wenn Ulle jetzt sagen würde das er damals nichts genommen hat und dass der Versuch des Eigenblutdopings (mehr hat man ihm bis jetzt nicht nachgewiesen) lediglich auf die Tour 2006 gerichtet war, um noch einmal Gewinnen zu können.
Wer würde ihm glauben?

Die Frage die sich mir stellt, wieso betrifft das so explizit Team Telekom, obwohl doch einige Sportler auch in anderen Teams gefahren sind. War bei TT etwas anders?

Bis jetzt habe ich den Eindruck bekommen, dass des Zeug den Fahrern vom Team bzw. Teamarzt angeboten wurde und nicht so dass sie danach verlangt hätten (jedenfalls nicht zu Beginn). Demnach ist die Ausgangslage eine andere und den Fahrern selbst ist mE nicht soviel vorzuwerfen.
Chino
.. jeder macht mal Fehler und Ehrlichkeit wird nun mal in der Medienwelt zu 99% nicht belohnt.

Wenn Zabel sagt er sei heute sauber, dann würde ich ihm das erst mal glauben wollen. Er hat es wenigstens zugegeben und das spricht schon mal für ihn. Da fahren sicherlich noch weit mehr Radler rum, die mehr genommen haben bzw. nehmen und nichts zugeben würden.

Ausserdem wurde doch jahrelang weggesehen. Da gab es ab und zu mal einen Dopingskandal aber das öffentliche Ansehen hat sich dadurch nicht wesentlich verschlechtert, man könnte fast meinen man wollte "die Helden nicht stürzen".
Auch die Kontrollen wurden nicht in dem Maße ausgeweitet in dem man es eigentlich hätte machen müssen, wahrscheinlich aus dem selben Gründ.

Mehr Kontrollen oder gar keine.
Ein löchriger Zwischenzustand bedeutet das Ende des Radsports.
mM

Grüsse
C°°°
smile.gif
1tein
Hiermit sende ich herzliche Grüße an Lance Armstrong!!
JoSchu
Zitat
Ich will es in einer einwöchigen Epo-Kur herausfinden.

Bis herhin hab ich gelesen, dann wurde es mir zu blöd. Epo wirkt nicht kurzfristig, für eine Wirkung muss man es mindestens 4 Wochen nehmen.
lusch3
war schon interessant...hätteste mal weiterlesen sollen. der autor hat nämlich schon erste wirkungen kurz nach der einnahme....und nach der woche regelmäßiger einnahme ist es total krass...

soll ja kein professionelles doping werden, sondern einfach der test was schon eine kurzfristige einnahme bewirkt. das resultat ist erstaunlich.
Gertrud
Kommt darauf an ob es unter die Haut oder in die Vene gespritzt wird. Bei dem versuch ging es direkt in die Vene. Vielleicht doch mal weiterlesen - fand es interessant.

mist zu langsam gelesen ;-)
JoSchu
Zitat(lusch3 @ 06 Jul 2007, 17:18)
war schon interessant...hätteste mal weiterlesen sollen. der autor hat nämlich schon erste wirkungen kurz nach der einnahme....und nach der woche regelmäßiger einnahme ist es total krass...
Ich bezweifle, dass die Wirkung auf die Droge zurückzuführen ist. Eine subjektive Wirkung kann auch durch die Erwartungen an die Droge entstehen. Solange die Effekte nicht mit einer Plazebo-Gruppe abgeglichen werden, würde ich solchen Aussagen skeptisch begegnen.
Chino
Wenn man den Erfahrungsberichten in diversen Foren glauben darf, dann kann man die Wirkung von Epo durchaus innerhalb weniger Tage merken.

Ausserdem wird man nur dann Nebenwirkungen spüren, wenn der Hämatokrit-Wert, sprich die "Blutdicke", einen gewissen Wert über- oder unterschreitet.

Solche Beriche von irgendwelchen Jornalisten sind zwar schön aber die braucht man heute doch gar nicht, denn das Netz ist voll von Nutzerberichten. Mal sehr detailiert mit Laborwerten usw. mal etwas magerer.

Heute kann jeder ohne Probleme an Mittel wie Epo kommen. Gibt doch unzählige geheime Mailfirmen, die den Kram aus Deutschland nach Deutschland mit der Post verschicken. Wenn man den Berichten in den Foren glauben darf, ist es absolut kein Problem an diese Adressen zu kommen, wenn man es denn drauf anlegt.

Heute startet die Tour und eigentlich geht es ja nicht mehr darum nachzuweisen wer gedopt ist sondern nachzuweisen wer zu ungeschickt ist und sich dabei erwischen lässt.

Radsport-Höchstleistungen sind Medizinische-Höchstleistungen, damit muss man sich als Radsportfan einfach abfinden.

Grüsse
C°°°
smile.gif
schnubbi
hab mich schon längst abgefunden un deswegen werd ich`s auch guckn smile.gif mein tipp: der vino von astana wirds wohl machen. wie die in den "vorbereitungsrennen" abgegangen sind, war schon übel.
123
Zitat(Chino @ 07 Jul 2007, 00:51)

...Radsport-Höchstleistungen sind Medizinische-Höchstleistungen, damit muss man sich als Radsportfan einfach abfinden.

Grüsse
C°°°
smile.gif


was ich muss und was nich das entscheide immer noch ich
zudem bemerke ich eine gewisse Gleichgültigkeit ich denk nich das des gut ist
Chino
.. klar entscheidest du das selber, aber die Tendenz geht doch ganz stark in die besagt Richtung.

Wo fängt Doping überhaupt an?

Im Radsport sind alle Profis Asthmatiker, spätestens da sollte doch klar sein das Leistungssteigerung durch Medikamente seit Jahren ganz normal dazu gehört.
Auf der Dopingliste stehen eine Anzahl von Mittel, aber es gibt doch weit mehr als die die angegeben sind. Da kommen jedes Jahr etliche "Designersteroide" und andere Mittel hinzu, sich dagegen zu wehren bzw. den Gebrauch zu unterbinden ist heutzutage schlicht weg unmöglich zumal es viel schneller geht ein neues Mittel z.B. auf den US Markt zu bringen als dafür einen speziellen, annerkannten Dopingtest weltweit durchzusetzten.

Gutes Bsp. ist Kreatin. Da gibt es mittlerweile duzende, neu erfundene, leicht struckturveränderte Varianten die allesamt eine deutliche Leistungssteigerung bringen und von denen (noch) nicht eine als Doping gilt.
Oder Aminosäuren wie Beta-Alanine, die die Kraft erhöhen ... kann jeder ohne weiteres im Internet auf deutschen Seiten erwerben und gilt nicht als Doping ...
Und von diesen Mittel gibt es unzählige.

Ich hab mich damit abgefunden und schau mir die Tour trotzdem an. Doping allein bringt keine Spitzenleistung und wenn alle Dopen sind die Chancen gleich und am Ende gewinnt der Beste.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Gertrud
So nun ist die Tour ja losgegangen - mal schauen wie es so wird.
No Name
Zitat(Chino @ 07 Jul 2007, 11:56)

Ich hab mich damit abgefunden und schau mir die Tour trotzdem an. Doping allein bringt keine Spitzenleistung und wenn alle Dopen sind die Chancen gleich und am Ende gewinnt der Beste.

*


Oder eben der der am meisten dopt. Oder auch der der gewinnen soll :-)!
Chino
.. das bezweifel ich, denn das würde ja bedeutet, dass jeder mit Hilfe von Doping zum Spitzenleistungen fähig wäre und das ist einfach nicht so.

Den Willen bei der Tour jeden Tag knapp 200Km in überdurchschnittlich hohem Tempo zu fahren und sich zu quälen als gäbe es kein morgen muss man von sich aus mitbringen, den kann man sich nicht dauerhaft mit Mittelchen verschaffen.

Allein die Fitness kann man sich nicht mit Mittelchen "kaufen", die muss man sich hart erarbeiten und schon allein das ist eine Spitzenleistung. Doping setzt eben ein Klecks mehr oben drauf, aber ohne eine extreme Basis bringt das auch nichts.

Selbst ein ungedopter Jörg Jaksche würde uns wohl alle in grund un Boden fahren.

Das ist doch wie im Bodybuilding. Der Sport ist auch komplett mit Doping durchseucht, aber allein die Einnahme von diesen Mittel macht den Konsumenten nicht zu Arnold Schwarzenegger in seiner besten Zeit.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Chino
Zitat("tagesschau")
Sinkewitz positiv auf Testosteron getestet

T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz ist bei einer Trainingskontrolle am 8. Juni positiv auf Testosteron getestet worden. Das gab der Bund Deutscher Radfahrer am Mittwoch bekannt. Sein Arbeitgeber reagierte unmittelbar und suspendierte den 26-Jährigen.

Quelle: http://tour.ard.de/

.. hmm.
Also ich weiß ja nicht. Entweder Sinkewitz ist zu blöd oder seine Betreuer bzw. Ärzte sind es, oder jemand will dem Team oder ihm persönlich schaden.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären, dass Profis, die wissen dass sie auch regelmäßig unangekündigt kontrolliert werden so dämlich mit Testosteron dopen.
Das blöde ist ja, dass man als Aussenstehender ja auch gar nicht abschätzen kann, wer die Wahrheit sagt und wer nicht. Mittel, die solche Werte verursachen können sich die Athleten einfach selber oral zugeführt haben, die können aber auch einfach irgendwo untergemischt worden sein, ohne dass die Fahrer davon was mitbekommen.

Die andere Frage ist ja auch, warum man damit erst jetzt rausrückt?
Brauchen die Labors fast 6 Wochen um den Urin eines Fahrers zu testen? Wenn das so sein sollte sind die hoffnungslos überfordert.
Oder wollte T-Mobile die Info bis nach der Tour zurückgehalten?

Man weiß es einfach nicht.

Grüsse
C°°°
smile.gif
der-prophetII
Abgesehen davon dass wir noch nichts von weiteren Umständen wissen, bzw. das Ergebnis der B-Probe noch aussteht, ist dieser Dopingbefund bei Sinkewitz einmal mehr ein großer, großer und heftiger Tritt ins Gesicht des neu aufgebauten T-Mobile-Teams. Wirklich schade! Jetzt werden die bestraft, die versuchen noch irgendwie den Radsport zu retten und sich am meisten ins Zeug legen (bzw. gelegt haben) weeping.gif
papajoe
paul das kann nich dein ernst sein, was du hier schreibst...
Zappelfry
Ehrensenf zum Thema