eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche blinde Person
mcnesium
bei meiner arbeit als webentwickler versuche ich natürlich, meine produkte möglichst standardkonform und barrierefrei zu bauen, wie es sich im web des 21. jahrhunderts gehört. in der theorie ist auch alles ganz gut beschrieben, wie was warum gemacht werden sollte, damit dann derundder user das soundso machen kann und trotzdem alle infos erhält die die seite bietet. in der praxis baut man den quelltext zusammen checkt ihn dann auf validität, aber mir reicht das irgendwie nicht.

mein lieblingsszenario bei der anwendung von barrierefreien websites ist eine blinde person mit einem screenreader. ich würde gerne mal zusehen, wie eine blinde person im internet surft. welche technologien sie anwendet, welchen in- und output sie bekommt. dann kann ich mir das ganze vielleicht besser vorstellen und weiß worauf ich genau achten muss und was vielleicht nicht ganz so wichtig ist.

kennt jemand jemanden der jemanden kennt usw.? vielleicht gibts ja auch blinde exma user. falls ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch bitte mal.
Luzifer
warum suchste Dir nich einfach die Adresse des örtlichen Blindenvereins raus und fragst da mal freundlich an - die können Dir sicher weiterhelfen und ich schätze mal, wenn Du quasi was in deren Namen machen willst, helfen die Dir auch gerne weiter.
Pusteblumenkohl
WS 04/05 gabs nen Inf erstie der Blind war... der hatte was mit der Person zu tun gehabt die die Logikfilme gemacht hat, wenn ich mich recht entsinne.
Socres
jo der saß bei mir in englisch, aber ich hab keene ahnung mehr wie der hieß, allerdings is der nutzlos, der hat nämlich nen ganz normales notebook gehabt, viel kontrast und riesen schrift und ist ganz nah rangerückt, also nich son teil mit nubsis die blindenschrift darstellen
mmarx
Viel Erfolg beim Suchen, die „Barrierefreiheit“ von eXma kommt dir da sicher entgegen…
Chris
Die hier: /archiv/ ?
Wusel
@mc: das ist ne tolle idee von dir!!!
mmarx
Zitat(Chris @ 12 Sep 2008, 16:09)
Die hier: /archiv/ ?
*


Das faellt schon bei Checkpoint 1.1 der WAI-Anforderungen durch, weiter habe ich dann gar nicht erst geguckt…
Chris
Zitat(mmarx @ 13 Sep 2008, 06:31)
Das faellt schon bei Checkpoint 1.1 der WAI-Anforderungen durch, weiter habe ich dann gar nicht erst geguckt…
*

Das ist eine Textseite, wieso sollte die Äquivalente für nicht-enthaltene Multimediainhalte bieten? Aber offtopic.
Sigurd
Jemand den ich kenne, verwendet die Braillezeile, eine ziemlich bekannte Art, den Rechnernutzern das "Sehen" zu ermöglichen.

Den Aufbau der Seite durch den Screenreader stelle ich mir persönlich vor wie, wenn du Seiten im Netz mit w3m aufrufst.

[attachmentid=20671]
mmarx
Zitat(Chris @ 13 Sep 2008, 08:55)
Das ist eine Textseite, wieso sollte die Äquivalente für nicht-enthaltene Multimediainhalte bieten? Aber offtopic.
*


Wenn „nicht-enthaltene“ auch tatsaechlich stimmen wuerde, waere die Seite nicht durchgefallen.