eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Tips für kaputte Samsung 1T HD....
SoulFlight
Hallo zusammen,

mal etwas für die Computergenies, da offizielle Hilfe anscheinend doch seehr teuer ist. Ich habe hier eine Samsung HD103UJ 1000 GB die gestern von jetzt auf nachher einfach den Geist aufgegeben hat, Windows 7 weg, Dateien weg, alles weg. Die git nun beim anlaufen lassen ein rhytmisches klacken von sich, aber wird vom PC nicht mehr erkannt.

gibts irgendeine möglichkeit wie ich die Inhalte da runterkopieren kann? Das alles zu verlieren wäre doch seeehr unangenehm.
Chris
Tja, kommt drauf an, ob da irgendwelche Sektoren im Bootbereich kaputt sind oder die Festplattenelektronik. Im ersten Fall hilft vielleicht Spezialsoftware im letzten nur noch Profis.
chelys
Erfahrungsgemäß kann man bei Klackgeräuschen gar nix mehr machen, da die Platte gar nicht mehr wirklich anläuft. Die Daten sind sicher noch da, aber da müssen dann Spezialisten mit teurer Ausstattung ran, um sie auszulesen sad.gif lohnt sich auf jeden Fall nicht
SoulFlight
Also andrehen tut sie, die Klackerei beginnt etwa nach 20 sekunden....erkannt wird leider garnix mehr....
Socres
hatte ich auch mal, ich hab meine für tot erklärt, wenn jetzt natürlich jemand weiß daß das nur ein klitzekleines problemchen ist und sagt wie man das behebt wär ich auch ausgesprochen dankbar
stebbl
Klein ist das Problem nicht... Wenn nix schleift/ kratzt und sie auch hochgedreht hat, sondern nur ein Klackern ähnlich wie beim lesen/schreiben zu hören ist (evtl lauter und gleichmässig), dann isses die Servomechanik für die Köpfe, bei der wohl die Toleranzen überschritten sind. Dann schafft die Steuerung es nicht, die anvisierte Spur anzufahren und versucht vergeblich die Abweichung auszugleichen. Nach ner gewissen Zahl an Versuchen gibt sie dann auf und meldet sich gar nicht erst an.

So eine Platte hab ich tatsächlich mal kurzzeitig wiederbelebt, indem ich sie für ein paar Stunden ins Gefrierfach gesteckt habe. Danach langsam wieder (fast) auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Derweil schonmal PC vorbereitet mit ner ausreichend großen Platte und nem System zur Datenrettung ( war bei mir nen Linux mit ddrescue und filesystem tools). Dann Platte angeschlossen und direkt nach dem hochfahren nen komplettes Image gezogen.
Is leider schon ne Weile her.. ich glaub die war 80 oder 160 Gig groß und das abbilden hat nicht allzu lang gedauert. Viel länger hat sie dann auch nicht durchgehalten. Das Image hatte auch schon einige fehlende Sektoren, aber zum Glück nur in Systemdateien. Als ich danach noch versucht habe direkt auf Dateien zuzugreifen gabs nurnoch Fehler.
Bin mir nicht sicher, ob man das mit den heutigen Platten noch machen kann, bei denen damals war wohl noch fast alle Teile aus Metall, die sich in der Kälte nochmal zusammengefügt haben und dann zumindest das Anfahren und das lineare Auslesen überstanden haben.

chelys
Zitat(stebbl @ 24 Nov 2010, 16:35)
So eine Platte hab ich tatsächlich mal kurzzeitig wiederbelebt, indem ich sie für ein paar Stunden ins Gefrierfach gesteckt habe. Danach langsam wieder (fast) auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Derweil schonmal PC vorbereitet mit ner ausreichend großen Platte und nem System zur Datenrettung ( war bei mir nen Linux mit ddrescue und filesystem tools). Dann Platte angeschlossen und direkt nach dem hochfahren nen komplettes Image gezogen.


krass lol.gif das könnte man tatsächlich mal ausprobieren, habe ich auch noch eine für tot erkläre Platte da
Socres
ich werde es testen...
SoulFlight
Yoa, also das mit dem Gefrierfach habe ich auch woanders gelesen, hatte allerdings bei mir keine Wirkung....der fehler ist laut dieser webseite der zweite unter Samsung:

Samsung desktop hard drive with bad heads clicks, then spins down.


Chris
Der CLICK OF DEATH *verschwörerischgugg*
wolle7
Ich hatte auch mal so einen Fall. Wichtig ist dass du einen Backuprechner hast wie Stebbl - das mit dem Kühlschrank ist reiner Zufall. Nach einer gewissen Anzahl von Neustarts ist endgültig der Ofen aus. Probier an der Bootplatte nicht mehr rum, sondern häng sie gleich als Slave dran und schiess die Daten rüber.
Stormi
Wie soll er das denn machen, wenn die Mechanik völlig im Arsch ist?
wolle7
Zitat(Stormi @ 24 Nov 2010, 22:52)
Wie soll er das denn machen, wenn die Mechanik völlig im Arsch ist?
*

Dann ist alles zu spät. rolleyes.gif
SoulFlight
Also, ich hab mir nun ne neue Platte beschafft und erstmal meinen PC wiederbelebt. an den ganzen Scheiss auf der alten rankommen wäre natürlich immer noch nicht schlecht. In meiner alten Heimat liegt noch ne baugleiche platte, sobald ich da bin, werd ich versuchen, die Platine unten zu tauschen und zu hoffen dass es nur ein Elektronikdefekt ist.
Ansonsten erwarten mich Monate der Neuinstallation, sowie tonnenweise Zeugs für die Uni nochmal beschaffen. wacko.gif
SoulFlight
Also, nochmal zu dem Thema:

Laut der Website deckt sich die Beschreibung ja mit der Beobachtung, dass der Lesekopf der HDD hinüber ist. Ich habe auch im Internet gelesen dass man den rein theoretisch durch einen funktionierenden von einer baugleichen Platte tauschen kann.

Allerdings muss dieser "Eingriff" in einer sterilen Umgebung erfolgen.

Da wir ja an einer TU sind, bin ich nun einfach mal so verrückt, und frage, ob sowas irgendwo da machbar ist.....
Chris
Wenn du keinen Reinraum hast, dann zerlegst du dir damit die Platte damit vermutlich endgültig. Und ob du die neuen Köpfe präzise genug justieren kannst?
HGAZIS
headcrash bleibt headcrash so traurig wie es ist

wenn de mechanik im eimer ist hilft nur noch aufmachen anfahren lassen alles zekratzen und weghauen^^
alternativ im offenen zustand mal mit nem magneten rangehen der löscht auch alles recht zuverlässig
Polygon
Zitat(Chris @ 26 Nov 2010, 02:11)
Wenn du keinen Reinraum hast, dann zerlegst du dir damit die Platte damit vermutlich endgültig. Und ob du die neuen Köpfe präzise genug justieren kannst?
*


Jip, selbst mit Reinraum bezweifle ich das Vorhandensein von genügend Sachkenntnis um so einen Eingriff erfolgreich auszuführen. Es hat schon seinen Grund, warum Datenrettungsunternehmen relativ viel Geld kosten (wobei man das in weniger schweren Fällen auch schon für weniger als 1k€ bekommt, 500€ warn bisher das billigste was ich gesehen habe). Aber wenn ich lese wie mit der Platte umgegangen wird, kann der Verlust ja nich so schlimm sein :-). Durch eigene Eingriffe wird das Problem nämlich garantiert nicht besser.
onkelroman
hab mal gesehen, dass convar einen studententarif zur datenrettung anbietet.. von platte aufschrauben würd ich dringend abraten. wenn du mir deinen kontostand verrätst, wette ich um den betrag, dass das ganz furchtbar in die hose geht.
abadd0n
Hier wird auch nochmal kurt was zum Gefrierfach-Tipp gesagt:



Ansonsten dann künftig hier mal reinlesen. noexpression.gif

#a
lovehina
Hehe ich hatt auch mal so eine waren auch nur 8 gig.. interessanterweise konnte sie noch problemlos schreiben, lesen war abe rnicht mehr möglich.