eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche JurastdentIn
MafiaGirl
Da ich gerade drauf und dran bin eine Klage beim Thüringer Finanzgericht, das Kindergeld meines Ehemannes betreffend einzureichen, wir nicht gerade im Geld schwimmen, möchte ich hiermit in Erfahrung bringen, wie hoch unsere Chance ist diesen Fall zu gewinnen.

Falls ich das Interesse eines/r JurastudentIn hiermit geweckt haben sollte, bitte ich diese/n darum mich per PM zu kontaktieren.

SidKennedy
du kannst dir auch beim amtsgericht einen beratungshilfeschein besorgen. um den zu bekommen, musst du nachweisen, dass du keine kohle hast. als student reicht da schon fast, wenn du den bafög-bescheid mitbringst. prinzipiell aber sind aktueller kontoauszug, miet- & nebenkosten, einkommen mitzubringen. wenn du einmal dran bist und alles mithast, gehts eigentlich recht schnell. was kannst du mit diesem schein machen? damit gehst du zu einem anwalt deines vertrauens und mit diesem schein zahlst du einfach pauschal 10,- und dieser wird dich dann beraten. er darf dich dabei sogar rechtlich vertreten, wenn es zu einer verhandlung käme.
wombat1st
Zitat(SidKennedy @ 28 Jun 2008, 16:26)
dieser wird dich dann beraten. er darf dich dabei sogar rechtlich vertreten, wenn es zu einer verhandlung käme.
*

fast richtig. er wird dich beraten und sämtlichen schriftverkehr der zu keinem gerichtsverfahren führt, mit dir abhandeln und die kosten über die staatskasse abrechnen. mit dem rechtsberatungsschein werden aber keine kosten eines gerichtsverfahrens übernommen. dafür gibt es die prozeßkostenbeihilfe. das ist dann aber ein ganz anderer schuh als der rechtsberatungsschein.
richtig ist aber, daß du dir diesen rechtsberatungsschein problemlos holen kannst. in dresden gibt es den beim amtsgericht (berliner str. fast am anfang, linke seite wenn du haltestelle schäferstraße aussteigst) und damit kannst du dann zu einem anwalt deines vertrauens gehen. falls du keinen hast, dann suche dir einen fachanwalt. falls die dich mit dem schein nicht nehmen wollen, laß dich nicht abwimmeln. der staat zahlt nur den mindestsatz und anwälte wollen natürlich lieber ihr komplettes honorar. sie sind aber verpflichtet dich zu beraten.
chaoscamp
Mal so als Tip:

Erstens wird sich da kaum ein Jurastudent melden, da es schon arg an Rechtsberatung heran läuft und dies nicht zulässig ist und geahndet wird.
Zweitens gibt es Rechtsanwälte, die sich damit auch ihr Geld verdienen.
Wenn du davon sprichst, dass Ihr wenig Geld habt, kommt vielleicht die Beratungshilfe in Betracht. Da muss man zum Gericht (Amtsgericht dürfte reichen) und muss sich dann über die wirtschaftlichen Verhältnisse erklären (kurz Antragsformulare etc.)
Bekommt man dann einen Beratungsschein, so darf man damit zum Rechtsanwalt gehen und der hilft einem dann. Symbolisch muss man dafür 10 EUR berappen, was so gesehen ja eher ein Witz ist für die Tätigkeit.

Zum Inhalt wird dir ein Jurastudent im Zweifel auch nicht wirklich viel sagen können, da es nicht Gegenstand der Ausbildung ist (zumindest nicht so tief wie nötig). Außerdem gab es zuletzt eine umfassende Änderung, sodass wohl nur ein Anwalt wirklich im Bilde ist, euch zu helfen.

Ich hoffe mal ich konnte ein wenig helfen wink.gif

Tante Edit: Ich glaub ich schreib noch zu langsam wink.gif
SidKennedy
danke für die korrektur wombat

edit: und danke auch für den dritten hinweis zum beratungshilfeschein rolleyes.gif
MafiaGirl
Danke...dann werde ich das mal in Angriff nehmen....

@Chaoscamp
Wollte ja nur einen Tip....*hätte den Namen doch nicht preisgegeben

aber ich glaube, dass mit dem Beratungshilfeschein ist `ne gute Idee...
*wußte ich gar nicht...*bin ja auch nicht vom Fach
chaoscamp
Ist mir schon klar wink.gif
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass sich deswegen wohl kaum jemand finden wird wink.gif
Niveau
Die Rechtsanwälte, inklusive Fachanwälte, die sich mit sowas beschäftigen, leben wahrscheinlich zum Großteil selbst weit unterhalb der Armutsgrenze, und drücken einem dann noch die Kosten für den verlorenen Prozess auf, damit sie was zu essen haben.

Frag lieber, ob jemand einen guten netten Steuerberater kennt, der lässt das die Azubine machen, die das besser kann als Jurastudenten und kostet nichtmal was, weil sie mit Sicherheit vorher wissen, wie die Sache ausgeht. Wenn es sich nicht lohnt, wird eine Steuerberaterkanzlei davon abraten, bei einem Anwalt wäre ich mir nicht so sicher und ein Jurastudent hat keine Ahnung.
wombat1st
doh.gif doh.gif
Socres
jaja das jurastudium, eines der überflüssigsten der welt. die ahnung von der juristerei stellt sich dann erst danach mit arbeitsbeginn per blitzschlag von gott ein.

ich frag mal nen kumpel ob er dir hülft.
francisLOVE
schau mal unter 123recht.de
ich hab da bisher immer ne lösung gefunden. smile.gif
Chrizzly
Betreffs Beratungshilfe: Die Vermögensgrenze (Sparbuch, Girokonto, Bausparvertrag, ...) in Sachsen beträgt 1600,- EUR. Wer darüber liegt, bekommt keinen Schein, weil dann davon ausgegangen wird, dass man den Anwalt selber zahlen kann. Und das monatlich zur Verfügung stehende Geld darf 395,- EUR nicht übersteigen (Nettoeinkommen minus Miete). Ansonsten muss anteilig mitgezahlt werden.

Außer Du zählst zu den "reichen" wink.gif Bafög-Empfängern, Arbeitslosen oder Sozialhilfeempfängern. Dann gibt's den Schein frei Haus.