eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Hilfe
Socres
Ich würd ganz gern die Firmware meiner Fritz.Box um ein paar Funktionen erweitern, allem voran SSH,Nagios und ntfs-3g dazu vieleicht noch die ein oder andere Spielerei.

Das geht wohl mit dem sogenannten Freetz. Hat jemand das schonmal gemacht und könnte mir erklären wie? Irgendwie ist die Freetz Seite doch recht unübersichtlich...
bugy
musst dir ein image mit dem bereitgestelltem tool zurechtbasteln und das dann als neue firmware einspielen. die seite/das wiki ist echt grauenvoll, wirst aber nicht drumherum kommen, dich da durchzuquälen.

schau auch mal ins forum (das ist auf jeden fall brauchbar - da wurden eigentlich alle szenarien schonmal irgendwie durchgekaut).

wenn der speicher der fritzbox nicht zu groß ist, hat man da schnell die grenzen erreicht...da muß man bissl schnitzen.
Perseus
Zitat(Socres @ 08 Nov 2008, 12:23)
Hat jemand das schonmal gemacht und könnte mir erklären wie?
*


Jap (OpenVPN, Callmonitor, dropbear, WOL, IPtables) auf die 7050. Halte dich am einfachsten an die Anleitung vom Tecchannel, damit kommst schon recht weit - das einzige, was die vergessen, ist das make config-clean-deps vor dem eigentlichen make, was nötig is, damit nicht mehr benötigte Libraries abgewählt werden, wenn du eigentliche Original-Features abwählst (Kindersicherung, tr 069, Hilfe, Konfigurationsassistent..)
Wenn was nicht gleich funktioniert, steht im Wiki (das sich übrigens schon stark verbessert hat gegenüber früher) oder im Forum die Lösung garantiert.
Perseus
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass man das Recover-Image sich besorgt, bevor man die Box zerschießt, gar nicht mehr online kommt und von seinen Mißerfolgen berichtet. g.gif
mcnesium
ich könnte auch das ein oder andere zusatzfeature auf der fritz.box gebrauchen. mal verfolgen hier... g.gif