eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Betriebssystem für alten Rechner
noodles
Hallo,

ich suche eine Linux-Distro für meine Eltern. Sie muss folgende Kriterien erfüllen:

1) Sie muss auf diesem PC laufen: Pentium III 350MHz,128MB RAM, 6 GB HD, 4MB Grafikkarte. (Windows Me lief wohl vorher mal drauf....)

2) Sie muss auf deutsch sein (Ich habe mir gerade Puppy-Linux runtergeladen und es ist nicht deutsch. Die fehlenden Module können zwar aus dem Internet runtergeladen werden, aber meine Eltern haben kein Internet.).

Ein wenig Textverarbeitung (AbiWord reicht völlig, Gnumeric dazu wär schon perfekt), Vielleicht mal mp3s hören und ne CD rippen, ein wenig Programmieren vielleicht.
Ich habe mir wie gesagt PuppyLinux angesehen (läuft grad und ich finds cool), aber mit der Sprache ist ein Manko.
Wäre vielleicht "Xubuntu" etwas für mich? Oder ist das schon wieder zu ressourcenhungrig? Außerdem muss man sich doch da fehlende Libraries für Multimedia runterladen oder?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
.henne
Vielleicht ArchLinux oder Gentoo. FluxBox oder Xfce sind eigentlich kaum Resourcenhungrig. Fehlende Libraries musst du eigentlich fast immer runterladen, ich wüsste jetzt keinen Player der auf Anhieb mp3s gespielt hätte (Standard ist ja .ogg). Bei ArchLinux bin ich mir aber nicht sicher, obs das auch in deutsch gibt.
lusch3
ansonsten: rechner ans netz bringen und dann runterladen was du noch brauchst
phanatos
Im Grunde ist jede Linux-Distribution dafür geeignet. Nu Meistens bringen "moderne" Distris keinen Textmode-Installer mehr mit oder setzten auf resourcenhungrige LiveCDs.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du Xfce oder FluxBox verwendest. Oder wmII.
xMASKx
ubuntu von der alternate-cd mit minimalinstallation und dann e17 als desktopmanager. auch jut smile.gif fahr ich momentan.
noodles
jo, danke für die antworten!

ich wollte halt so ein fertig paket, ohne groß rumfrickeln. die sprache wär halt wichtig.

ich schiele zur zeit auf zenwalk (www.zenwalk.org), da es zumindest von dern aforderungen her passt und auch alles mitbringt.
EnjoyTheChris
Xubuntu.

Und kein Internet zuhause? Müssen ja Rabeneltern sein biggrin.gif

C'ya,

Christian
wicked
Xubuntu klingt wirklich am passendsten bei den Anforderungen.
nicht viel zu frickeln, Xfce und damit ressourcen-freundlich, lokalisierung sollte auch passen.

€:
die multimedia-pakete die nicht auf cd/dvd sind kannst du ja auch spezifisch via usb-stick vorbeibringen... datenträger im wahrsten sinne des wortes wink.gif
mcnesium
xfce (xubuntu) ist aber an vielen manchen einigen stellen noch nicht übersetzt worden. aber wenn deine eltern sich nicht daran stören, wenn der ein oder andere menüpunkt in irgendwelchen fenstern noch englisch ist, macht das ja nix. im großen und ganzen isses schon deutsch.
EnjoyTheChris
<--- fragt sich welche Eltern keinen Internetanschluss haben, aber CDs rippen, MP3 hören und ein wenig programmieren wollen.

Abgesehen mal davon, für einen Appel und ein Ei bekommt man doch heutzutage schon Rechner, auf denen XP problemlos läuft und die trotzdem ne nette Schreibmaschine abgeben...

C'ya,

Christian
mcnesium
neiiiiin, falsche antwort. je mehr linux nutzer auf dieser welt, desto besser teacher.gif
loco
linux ist nicht reif für deine eltern bild kann nicht angezeigt werden
noodles
Ich wohn ja nicht mehr bei meinen Eltern, da dürfen die auch selbst entscheiden ob sie online sein wollen oder nicht.

Fürn Appel und n Ei....ja, vielleicht, aber wenn das Ding eh schon rumsteht....

Linux ist für Vollspastis und Hirnis, aber halt kostenlos und läuft ANGEBLICH (!!!) stabiler und flüssiger auf älteren Systemen. Halt zurückgebliebener Frickelkrams. Wie dieser ganze restliche Open-Source-Scheiss. Aber lasst uns damit besser gar nicht erst anfangen - an euren Antworten lässt sich vermuten, dass manche von Euch tatsächlich Linux-Anhänger sind. Mein Beileid. Kauft Euch mal ein vernünftiges Betriebssystem. Von mir aus auch OSX.

Privat nutze ich ja auch das einzig wahre WINDOWS XP - ich bin doch nicht blöd! Nur leider würde dieses oh so mächtige und tolle Betriebssystem besagtem Rechner eine doch so schwere Last werden, dass diesem dann wohl die Knie durchbrächen (richtiges Deutsch?).
NEO.POP
wie wärs mit dem weniger mächtigen aber dafür umso dossigeren win 95, dann biste auch nich blöd, und ohne internet kann deinen eltern auch nix "durchbrächen".
Socres
Zitat(noodles @ 01 Feb 2008, 02:53)
Ich wohn ja nicht mehr bei meinen Eltern, da dürfen die auch selbst entscheiden ob sie online sein wollen oder nicht.

Fürn Appel und n Ei....ja, vielleicht, aber wenn das Ding eh schon rumsteht....

Linux ist für Vollspastis und Hirnis, aber halt kostenlos und läuft ANGEBLICH (!!!) stabiler und flüssiger auf älteren Systemen. Halt zurückgebliebener Frickelkrams. Wie dieser ganze restliche Open-Source-Scheiss. Aber lasst uns damit besser gar nicht erst anfangen - an euren Antworten lässt sich vermuten, dass manche von Euch tatsächlich Linux-Anhänger sind. Mein Beileid. Kauft Euch mal ein vernünftiges Betriebssystem. Von mir aus auch OSX.

Privat nutze ich ja auch das einzig wahre WINDOWS XP - ich bin doch nicht blöd! Nur leider würde dieses oh so mächtige und tolle Betriebssystem besagtem Rechner eine doch so schwere Last werden, dass diesem dann wohl die Knie durchbrächen (richtiges Deutsch?).
*



lol nimm windows 98 du schlaumeier, so wie du schreibst bist duch doch viel zu clever für linux du alter computerbild-fachmann!

und btw hast du damit angefangen, aber anscheinend hast du ja die weisheit mit löffeln gegessen und große fresse müsli gabs heut morgen auch!
wicked
Zitat(noodles @ 01 Feb 2008, 02:53)
Linux ist für Vollspastis und Hirnis, aber halt kostenlos und läuft ANGEBLICH (!!!) stabiler und flüssiger auf älteren Systemen. Halt zurückgebliebener Frickelkrams. Wie dieser ganze restliche Open-Source-Scheiss. Aber lasst uns damit besser gar nicht erst anfangen - an euren Antworten lässt sich vermuten, dass manche von Euch tatsächlich Linux-Anhänger sind. Mein Beileid. Kauft Euch mal ein vernünftiges Betriebssystem. Von mir aus auch OSX.

rofl.gif
konner
du hast nach linux gefragt, also hast du linux bekommen.
Knurt
-
Socres
Zitat(NEO.POP @ 01 Feb 2008, 03:00)
wie wärs mit dem weniger mächtigen aber dafür umso dossigeren win 95, dann biste auch nich blöd, und ohne internet kann deinen eltern auch nix "durchbrächen".
*

bei win95 bricht nie was durch, das stürzt ab bevor die viren zuschlagen können...

btw nennt man die internetlosigkeit im fachdeutsch auch "traktoristen-hardware-firewall"

bild kann nicht angezeigt werden
hier noodles, für deine mama!
noodles
das war alles ironisch gemeint - meine fresse, leute! rofl.gif
Socres
dann musst du das mit der ironie aber noch bissl üben
aktsizr
2k würde aber auch drauf laufen. Nimm das (http://www.ntsvcfg.de/svc2kxp.cmd) führs aus und installiere noch firefox. Dann isses genauso sicher und deine Eltern checken wenigstens wie es funktioniert. 2k läuft IMHO noch gut mit deiner Rechnerspezifikation. Bei den ahnungslosesten Benutzen die es überhaupt gibt (Eltern) Linux draufhaun = Ins eigene Fleisch schneiden.
wicked
sobald eingerichtet ist die einführung auch nicht länger als "hier findet ihr eure programme"... vor allem für den genannten nutzungsfall.
noodles
@Socres: sei nicht so beleidigt.

@aktsizr: was ist dieses "cmd"? Was Linux angeht, so dachte ich, dass Distros wie Ubuntu keine allzugroßen Probleme bereiten sollen, da sie schon sehr benutzerfreundlich sind. Aber Win2k ist keine schlechte Idee, so müssen sie nicht von Win auf Linux umsteigen.

checkt mal den ab, alter: http://www.splashtop.com/index.php
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102850
Stormi
rofl.gif Man Socres, da haste aber echt vergessen die Ironieröntgenbrille aufzusetzen was. Kötzlich Kötzlich popcorn.gif
Socres
ich bin nie beleidigt!

"xyz.cmd" ist so ne art shellscript für windows

und aktsizr, lies deine pm's!
mmarx
Zitat(noodles @ 01 Feb 2008, 12:23)
Was Linux angeht, so dachte ich, dass Distros wie Ubuntu keine allzugroßen Probleme bereiten sollen, da sie schon sehr benutzerfreundlich sind.*


Ubuntu ist maximal benutzerfreundlich, wenn du ,,wir nehmen den Leuten die Auswahlmoeglichkeiten ab'' als nutzerfreundlich ansiehst.

Zum eigentlichen Thema: http://www.osnews.com/story/6282/The-Comma...nterface/page1/
mcnesium
jetz geht das wieder los...
rolleyes.gif
.henne
Zitat(aktsizr @ 01 Feb 2008, 11:33)
2k würde aber auch drauf laufen. Nimm das (http://www.ntsvcfg.de/svc2kxp.cmd) führs aus und installiere noch firefox. Dann isses genauso sicher und deine Eltern checken wenigstens wie es funktioniert. 2k läuft IMHO noch gut mit deiner Rechnerspezifikation. Bei den ahnungslosesten Benutzen die es überhaupt gibt (Eltern) Linux draufhaun = Ins eigene Fleisch schneiden.
*


Also ich hab meinen Eltern ne relativ lahme krücke hingestellt und Ubuntu draufgemacht. Da gibts gar keine Probleme mit. Und da es grafisch nicht allzu viel einzustellen gibt und die konsole nicht ein mal aufmachen kann man es wirklich als benutzerfreundlich bezeichnen. Wohingegen mann bei Windows ewig mach den richtigen Dialog sucht.
2k ist so etwa das lahmste OS was ich kenne. Booten dauert > 7 Minuten im Normalfall, weswegen es schon mal gleich unten durch wäre.