eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ständige Trafficerhöhung - HILFE!
ellipirelli1980
Hallo,
habe mir vor zwei Wochen einen neuen Laptop gegönnt.
Auf diesem war logischerweise Windows Vista Home Premium installiert. Die ersten 10 Tage lief alles perfekt, doch nun folgendes Problem:

Ich darf hier im Wohnheim in laufenden 7 Tagen drei GB Traffic verbrauchen.
Seit Sonntag hat sich der "empfangene" Traffic drastisch erhöht (ca. 800 MB pro Tag - sonst 150 MB pro Tag). Die gesendete Datenmenge ist jedoch ganz normal.

Da ich dachte, dass sich mein Rechner was eingefangen hat, habe ich formatiert - leider vergebens shocking.gif Habe auch keinerlei Peer-to-Peer Verbindung laufen. Hat jemand vielleicht einen Ratschlag für mich? Ein Anruf beim Admin brachte nicht wirklich viel, da er auch relativ ratlos war. Wo kann die Ursache liegen und was kann ich dagegen tun???

Elli
mArVinTheRobot
falls ihr ein Webinterface für den Traffic habt:

* Traffic notiern
* PC 2 h aus lassen (oder länger)
* anmmachen, Traffic wieder notiern

falls es wesentlich mehr geworden ist, bist nicht Du der Verursacher, im einfachsten Falle bist Du Opfer von IP-Spoofing

dann sind Deine Admins dran
Knurt
-
abadd0n
Klingt nach Wu11. Befolge zuerst den Rat von Marvin: Traffic aufschreiben.

Sollte der Traffic tatsächlich von Deinem Rechner verursacht werden, dann liegt es vielleicht
a) an Malware - aber Du hast ja schon neuinstalliert, also eigentlich Quatsch
b) an den Fista-Updates? *g*
c) hmm, gute Frage, dann sollte man ein Tool installieren, welches Dir den Traffic anzeigt - dazu hat sicher noch jemand eine Idee.

abd2cents
Killerspieler
Kann auch sein dass Vista der Verursacher ist. Ich hab auch schon Geschichten gehört dass es ständig Daten raussendet womöglich an Microsoft oder was weiß ich, ein Kumpel hat das mal festgestellt. Woher die eingehenden Daten hingehen: netstat -a könnte helfen. Kann auch sein dass irgendein Scherzkeks deine IP vollspammt. Oder probier mal ein anderes Betriebssystem. Mit meinem Linux passiert mir das nicht. wink.gif
rakete
ich dachte auch schon an Vista... als ichs kurz nach Release mal testinstalliert hatte, gab es fast täglich mehrere MB größe Updates, die sich ungefragt runtergeladen und installiert haben... Das ist in den letzten MOnaten bestimmt nicht besser geworden...

btw.: Vista ist noch in der (Kunden)Testphase!!! mit einem stabilen System (XP, 98 oder eben ne stable LinuxDistro) ist man bestimmt besser in Netzwerken unterwegs...
abadd0n
"Updates", he? cool.gif
#a
rakete
hab da mal was gefunden, was vielleicht, aber nur vielelicht abhilfe schaffen könnte..
http://www.microsoft.com/austria/technet/b...n/ms07-038.mspx

und noch ein freewaretool zum messen des Traffics unter VIsta..
http://bandwidth-vista.softonic.de/
ellipirelli1980
hi,

also ist das wohnheim petersburger 29. danke erstmal für die vielen tips. also trojaner schließe ich aus, da wie gesagt formatiert und neuinstallation. sämtliche automatische updates habe ich deaktiviert. außerdem lief der laptop ja schon 2 wochen ganz normal und die sache ging apprupt los. ein anderes betreibssystem wäre sicher einen test wert aber da gibts zumind. bei win xp trreiber porbleme weil für dieses notebook gar keine xp treiber mehr angeboten werden.

ich denke nun fast, dass meine ip noch von wem anders verwendet wird. ist das technisch möglich dass innerhalb des netzwerkes 2 mal dieselbe ip genutzt wird? wenn ich bei vista meinen netzwerkadapter deaktiviere und ihn dann wieder aktiviere kommt eine meldung über einen ip und adressenkonflikt.

gruß elli

ps: danke für die beiden links. werde ma eben beide installieren udn dann mal schauen.
rakete
ok
ellipirelli1980
ok hab nun beides installiert. das traffic tool zeigt im ruhezustand (heißt keinerlei aktive ntzwerkbenötigende tätigkeiten meinerseits und keine unnötigen programm wie icq, skype etc.) einen eingehenden traffic von 700b-1,5kb/s. der upload is auch bei diesem tool gen 0 und damit völlig normal. sollten das die realen traffic werte sein dann wäre es schon mal deutlich weniger.

elli
yocheckit
vielleicht musst du auch einfach mal wlan an deinem laptop ausschalten oder zumindest verschlüsseln, sodass keiner deine verbindung einfach mitbenutzt.. man weiß ja nie was da alles so vorinstalliert und konfiguriert ist.
ellipirelli1980
also wlan ist definitiv aus
loco
bluetooth?
ellipirelli1980
auch aus smile.gif

es is wirklich ausschließlich der traffic über den ethernet adapter-man kann ja bei den ganzen traffic tools die zu überwachende verbindung auswählen-is also nicht der gesamttraffic von allen verbindungen. habe jetzt das traffic tool mal bei nem xp rechner laufen lassen zum vergleich der liegt nur minimal drunter. also scheint es wirklich an dem sicherheitsupdate gelegen zu haben-hoffentlich....

gruß elli
tom0815
kannst dir ja mal die logs ankucken (ich wees nich wie das unter vista ist, aber unter xp start->ausfuehren-> eventvwr )
wenn jmd deine ip gespooft hat, dann sollte das dort zu sehen sein
kessel
Zitat(ellipirelli1980 @ 12 Sep 2007, 14:11)
ich denke nun fast, dass meine ip noch von wem anders verwendet wird. ist das technisch möglich dass innerhalb des netzwerkes 2 mal dieselbe ip genutzt wird? wenn ich bei vista meinen netzwerkadapter deaktiviere und ihn dann wieder aktiviere kommt eine meldung über einen ip und adressenkonflikt.

gruß elli


Das deine IP von jemanden anderes benutzt wird kann Möglich sein. In der PET hängen 16 Leute an einen Switch Port und ich glaub die machen da erst die Abfrage wo welche IP sein darf. Der IP Adresskonflikt deutet darauf hin, dass deine IP 2 mal da ist.

Falls sich das Prob nicht gelöst hat einfach mal versuchen von einem anderen Rechner eigene IP anpingen (eigener Rechner aus). Falls da eine Antwort kommt ist definiv ein andere mit deiner IP unterwegs (obwohl ich ihn den für so schlau einschätzen würde Pings zu blocken). Ansonsten zu einem Admin gehen. Die werden in deinem Wohnheim für die Arbeit bezahlt!
Yoris
Zitat(kessel @ 13 Sep 2007, 03:34)
Ansonsten zu einem Admin gehen. Die werden in deinem Wohnheim für die Arbeit bezahlt!
*

Diese Aussage ist definitiv nicht allgemeingültig.
fuckfish
Zitat(kessel @ 13 Sep 2007, 03:34)
Ansonsten zu einem Admin gehen. Die werden in deinem Wohnheim für die Arbeit bezahlt!
*

Mmh... Das wär schön... weeping.gif
kessel
Ich bin mir Sicher das die Admins in der PET Geld bekomme.

1. Hat das nicht nur einer gesagt, sonder auch schon mehrere
2. Die Antwort der Admins auf die Frage: Wieviel Geld Sie für ihre Arbeit bekommen: Sie haben nicht geantwortet: Wir machen das alles Ehrenamtlich. Sie haben "nett" gesagt: wir antworten nicht.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den Admins. Die Schönste Geschichte: Telefonnummer auf den Netzantrag vergessen rofl.gif
Ach und nicht wundern, wenn bei Nebel, starkem Schneefall das Internet nicht mehr geht. Ihr seid per Laserlink mit der FL verbunden.
ellipirelli1980
@kessel: ja das mit dem netzausfall bei schlechtem wetter hatten wir schon öfter-bin ja nu schon auch paar semester hier. jetzt haben wir aufs dach auch noch ne tolle sirene bekommen (direkt unter meinem bett) die die bevölkerung im katastrophenfall warnen soll biggrin.gif ). Und dass die admins hier in der pet geld bekommen kann ich auch bestätigen, zumindest hat mir das vor jahren ma einer der admins erzählt.

nun aber wieder zum thema: hab seit der installation von dem sicherheitsupdate wieder relativ normalen traffic-ok hab mich auch eingeschränkt wo es ging-gestern 51 mb von 16-23 uhr und heute sind es ca.40. zwar immer noch viel für nur icq und normal surfen aber immerhin nichtmal ein zehntel zu den tagen vorher ;-).

außerdem bilde ich mir ein, dass seit dem ich sämtliche symantec (norton) software entfernt habe, es weniger traffic geworden ist. naja dieses tool hat schon immer nix als probleme gemacht :-)

gruß elli
LittleMoeSyzlak
Vielleicht liegts ja daran ...
Versteckte Updates? ninja.gif
schildkroet
was ist nun eigentlich dabei herausgekommen? Missbrauch?
ellipirelli1980
hi,

tja was ist draus geworden?! habe noch mehrfach die admins gebeten, da ich ja auch fremdnutzung in betracht gezogen hatte, das zu bereinigen. das ging noch 1-2 tage so mit dem enormen traffic und dann war ruhe. habe mich damit dann auch zufrieden gegeben. ich denke also dass es wirklich so war, dass sich da einer meine ip "geborgt" hat biggrin.gif