eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sport und Eiweiß
t.a.k.1
Ich vertrete die ansicht, nach jeder sportlicher anstrengung eiweißzeugs zu nehmen. zum einen als regenerationsmittel und zum aderen als aufbau (ich brauchs, bin ja nur ein strich in der landschaft happy.gif )
z.b.: nachm snowbarden hatte ich heute tierischen muskelkater und irgendwie lächelte mich die dose protein 88 an...
wie sieht das bei euch aus?



(um mal nen bissl schwung ins sportthema zu bringen tongue3.gif )
Zappelfry
Bei Muskelkater wird Dir Eiweiß nicht weiterhelfen biggrin.gif

Ansonsten:

Kampfkoloss!!!
loco
huh.gif das is doch käse

eiweiß brauch der körper zum muskelaufbau, deine muskeln die du beansprucht hast werden aber nich nach 5 minuten mit dem eiweiß 'regenriert' das du dir dann zwischen die kauleisten schiebst..

muskelkater liegt wohl eher an magnesiummangel, übersäuerung oder einfach gerissenen fasern usw..
und vorbeugen macht auch mehr sinn als danach irgendwas reißen zu wollen
Onkel Possi
Zitat(t.a.k.1 @ 07 Jan 2008, 20:00)
... protein 88 an ...
*


lass lieber die finger davon smile.gif
Sowjet
Bis auf ab und an bei größeren Runden eine Brausetablette Magnesium gegen Krämpfe gibt es bei mir keine Zusatzpräparate.

Lieber davor noch Süßigkeiten für den Zuckerhaushalt und danach ein gutes Schnitzel oder Eisbein.

^_^
konner
ich denk auch dass eiweiß viel bringt, auch beim abnehmen. aber ich denke anstatt sone drinks zu mixen würde auch einfach eiweißhaltiges essen reichen. hab das mit den eiweiß-shakes mal gemacht aber mir hing das zeug schnell zum hals raus....weil da unten im glas sich immer so komisch die krümel absetzen die sich anfühlen wie sand...abgesehn davon schmecke das schokzeug ziemlich lecker, aber alle andern sorten fand ich ekelhaft.
also ich weiß von einem, der mal an sonem muskel-posing-ding teilgenommen hat dass er nurnoch reis und hühnchen zu sich genommen hat. und der hat damals tierisch schnell muskeln aufgebaut/definiert....
lusch3
gegen muskelkater hilft eiweiß tatsächlich nicht, da hat loco vollkommen recht, auch damit dass magnesium dagegen hilft...

gegen muskelkater helfen aber auch leichte übungen, die dieselben muskeln beanspruchen.

zwecks regeneration hat eiweiß auch ncith den extremen effekt, da hilft eigentlich was jede nahrung, in maßen, nicht in massen. das einzige was eine zusätzliche eiweißzufuhr WIRKLICH bringt ist ein massezuwachs, bei entsprechender übungsintensität.

€:
@konner

wie hilft eiweiß bitte beim abnehmen?
Juri
​​
loco
diese ansicht is wohl destruktiver als extremsport tongue3.gif
Levi
Steroide! Nix hilft besser!
Balzary
bei muskelaufbau kommst du um eiweiß nich drumrum. da ist zuviel besser als zuwenig, weil der körper sonst eigenes eiweiß abbaut, und das is blöd.
bei muskelkater dehnungsübungen, oder einfach ignorieren. so mach ichs immer.
lusch3
Zitat(Balzary @ 07 Jan 2008, 20:21)
bei muskelaufbau kommst du um eiweiß nich drumrum. da ist zuviel besser als zuwenig, weil der körper sonst eigenes eiweiß abbaut, und das is blöd.
bei muskelkater dehnungsübungen, oder einfach ignorieren. so mach ichs immer.
*

man brauch aber eigentlich kein zusatzkram...ansich ist jenuch im essen enthalten...man muss halt nur mehr essen wink.gif. von den kosten dürfte es ja fast gleich bleiben...

gegen eiweißpräparate, für mehr essen!
Katze
hrhr...das Zeug is mir auch noch lebhaft in Erinnerung...das letzte was ich davon gesehn habe hing und klebte überall in meiner alten WG-Küche *schauder*
wobei die lecker sind wenn gut gemacht...ob die was bringen weiß ich nich, derjenige MB welcher hatte allerdings eher naja Ärmchen, obwohl er sich das in Massen reingeschüttet hat.
fuckfish
Was ich so gesehen hab bei Bekannten, war, dass diese Eiweißprodukte die Pubertätsakne wiederbeleben. Lieber mehr Fisch essen!
Hoffi
Zitat(lusch3 @ 07 Jan 2008, 20:27)
man brauch aber eigentlich kein zusatzkram...ansich ist jenuch im essen enthalten...man muss halt nur mehr essen wink.gif. von den kosten dürfte es ja fast gleich bleiben...

gegen eiweißpräparate, für mehr essen!
*


soviel eiweis wie in nem shake sind max. in getränken aus rohem eiern..
simpson
eiweiß is gut zur gewebestraffung.. smile.gif
Chino
Das sich hochdosierte Aminosäuren positiv auf das Muskelwachstum auswirken ist doch bewiesen. Also warum nicht nehmen?

Grüsse
Julschn
Zitat(simpson @ 07 Jan 2008, 22:13)
eiweiß is gut zur gewebestraffung.. smile.gif
*


jaja und von fettarmer milch kriegt man keine fettarme biggrin.gif
lusch3
Zitat(Hoffi @ 07 Jan 2008, 22:09)
soviel eiweis wie in nem shake sind max. in getränken aus rohem eiern..
*


Zitat(Chino @ 07 Jan 2008, 22:31)
Das sich hochdosierte Aminosäuren positiv auf das Muskelwachstum auswirken ist doch bewiesen. Also warum nicht nehmen?
*


1. zuviel eiweiß ist auch nicht gut, der optimale anteil an eiweiß in der nahrung (nach derzeitigen stand der wissenschaft) liegt auch nur bei zwischen 30%-40% und diese bilanz macht ein eiweißshake dann wieder zunichte.
2. nur durch eiweiß wächst kein muskel, der muss auch gefordert werden und auf dem niveau fordert hier sicherlich KEINER den muskel, dass er dringend eiweißshakes benötigt.
3. mit einer ausgewogenen ernährung kann man 1. erreichen, dazu ein zitat:
Zitat
Eat Big To Get Big – The only way that you will gain mass is by eating. For most of my life, I’ve restricted my food intake as I struggled to stay within a specific weight class. Throughout my mass gaining experiment, I did the exact opposite. I consumed much more food throughout the day. I didn’t use any fancy diets or nutritional calculations. I simply ate a balanced meal every 3 hours. I consumed plenty of protein in the form of lean meats, eggs, nuts, and raw milk. My actual training plan did not vary much from normal. I simply increased my food intake, and never drank a protein shake!
quelle

EnjoyTheChris
Also mit 18 Turnieren auf dem Buckel im letzten Jahr, lass dir sagen, dass gegen Krämpfe, Magnesium echt was bringt.

Mediziner sagen, vor der Anstrengung bzw. regelmäßig etwas einnehmen (z.B. in Form von Brausetabletten), oder aber während der Belastung, ist zumindestens psychologisch eine Größe, die bei mir immer hilft. Kein Turnier ohne Bruasetabletten. Mit ohne kann ich mich darauf verlassen, dass ich im Restaurant am Samstagabend Krämpfe im Unterschenkel bekomme und laut aufschreiee.

Zum Muskelaufbau, kann ich dir keine Auskünfte geben, meine Wadenmuskeln sind auch ohne zusätzliches Eiweiß gut genug trainiert, um jeden durchschnittlichen Menschen in der Langdistanz um Welten zu deklassieren.

C'ya,

Christian
papajoe
Zitat(Balzary @ 07 Jan 2008, 20:21)
bei muskelaufbau kommst du um eiweiß nich drumrum. da ist zuviel besser als zuwenig, weil der körper sonst eigenes eiweiß abbaut, und das is blöd.
bei muskelkater dehnungsübungen, oder einfach ignorieren. so mach ichs immer.
*

was du so alles weißt... fitfukker!

mir is das ehrlich gesagt völlig wurst, ich treibe sport hauptsächlich zum selbstzweck. nach ner antrengenden tour zimmer ich mir am liebsten nen broiler oder döner oder weiß der geier was rein, hauptsache es macht satt und schmeckt!

zu krämpfen kann ich nur sagen, dass das beste mittel dagegen is, 'in sich hinein zu horchen'.
wenn ich krämpfe bekomme, kann ich daraus schließen, dass ich mich unmittelbar davor einfach mal übernommen habe. dann isses auch zu spät. brausetabletten, trinken, essen... is dann alles nur ne gewisse schadensbegrenzung. wirklich weg is das ganze erst nach der normalen regeneration. ergo kann ich die situation aber beim nächsten mal besser einschätzen und die kräfte besser einteilen. mit der erfahrung nimmt dann die gefahr von krämpfen ab. ein gescheiter mineral-, nährstoff- und flüssigkeitshaushalt spielt dabei freilich auch ne rolle. allerdings kann man den auch mit normaler ernährung ohne spezialpräparate erreichen und halten.
Chino
Zitat(lusch3 @ 08 Jan 2008, 00:22)
1. zuviel eiweiß ist auch nicht gut, der optimale anteil an eiweiß in der nahrung (nach derzeitigen stand der wissenschaft) liegt auch nur bei zwischen 30%-40% und diese bilanz macht ein eiweißshake dann wieder zunichte.
2. nur durch eiweiß wächst kein muskel, der muss auch gefordert werden und auf dem niveau fordert hier sicherlich KEINER den muskel, dass er dringend eiweißshakes benötigt.
3. mit einer ausgewogenen ernährung kann man 1. erreichen, dazu ein zitat:  quelle
*

Es gibt keinen einheitlichen Wissenstand in Sachen Ernährung, den da gehen die Meinungen weit ausseinander. Die Ernährungspyramide, die man so allgemein kenn, die auf Kohlenhydrate als Basis baut ist z.B. eine Erfindung von Kellogs und Co und lässt sich nicht halten, wenn man sich mal die Entwicklung des Menschen anschaut.
Noch dazu kommt, dass die meißten viel Fett und Kohlenhydrate essen, aber wenig Eiweiß, es sei denn sie essen drei mal am Tag Fleisch.
Das ein Muskel ohne Training nicht wächst ist wohl auch jedem klar und das Zitat was du beschreibst ist alles andere als eine "ausgewogene" Ernährung ...

Man muss sich ja nun nicht gleich täglich 5 Shakes gönnen, aber wenn man es auf Muskelaufbau abgesehen hat und eben nicht nur auf reine Fitness wird einen Shake nach dem Training nicht schaden.

Hochdosierte Aminosäuren werden seit Jahren in der Medizin erfolgreich eingesetzt, von daher ist die Wirkung unumstritten.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Tavor
außerdem hat kein hühnchen bzw. dessen brust o.ä. einen überhaupt vergleichbaren eiweiß-anteil, is ja auch noch anderes drin. wenn du muskel aufbauen willst ohne stark gewicht durch mehr essen zuzunehmen, dann ist mehr essen einfach ungünstig.

@lusch3: selbst wenn du zuviel eiweiß (btw. ein shake besteht aus Aminosäuren) zuführst, so what? dann wird halt entweder mehr ausgeschieden oder auch pyruvat ("brennstoff") aus glukogenen aminosäuren hergestellt.

davon dass man sich nur von dem zeug ernähren soll redet doch hier gar keiner. ich seh darin kein problem, solang man es (wie bei allem) nicht übertreibt. und wenn man bissl was rezeptmäßig ausprobiert schmeckts außerdem gut. ich trink abends nachm training lieber nen shake als mir ein steak reinzuzerren.
lusch3
Zitat(Chino @ 08 Jan 2008, 08:29)
a)Es gibt keinen einheitlichen Wissenstand in Sachen Ernährung, den da gehen die Meinungen weit ausseinander. Die Ernährungspyramide, die man so allgemein kenn, die auf Kohlenhydrate als Basis baut ist z.B. eine Erfindung von Kellogs und Co und lässt sich nicht halten, wenn man sich mal die Entwicklung des Menschen anschaut.
b)Noch dazu kommt, dass die meißten viel Fett und Kohlenhydrate essen, aber wenig Eiweiß, es sei denn sie essen drei mal am Tag Fleisch.
]Das ein Muskel ohne Training nicht wächst ist wohl auch jedem klar und das Zitat was du beschreibst ist alles andere als eine "ausgewogene" Ernährung ...

Man muss sich ja nun nicht gleich täglich 5 Shakes gönnen, aber wenn man es auf Muskelaufbau abgesehen hat und eben nicht nur auf reine Fitness wird einen Shake nach dem Training nicht schaden.

c)Hochdosierte Aminosäuren werden seit Jahren in der Medizin erfolgreich eingesetzt, von daher ist die Wirkung unumstritten.

Grüsse
C°°°
smile.gif
*

a) das ist mir schon klar, dass die reis ist, aber auf die spiel ich auch gar nicht an. in dieser pyramide sind kohlenhydrate ja btw bei fast 50% und das ist käse. zuviele khs fördern übergewicht.
b) ich streite ja nicht ab, dass man eiweiß zum muskelaufbau benötigt, sondern dass man dafür eiweißshakes braucht. in dem zitat wurde btw aufgezeigt, wie man auf eine natürliche art für eine ausreichende eiweißzufuhr sorgen kann, ohne auf proteinshakes zurückzugreifen.
c) hast du dafür eine (seriöse) quelle bei der hand?

Zitat(Tavor @ 08 Jan 2008, 08:49)
außerdem hat kein hühnchen bzw. dessen brust o.ä. einen überhaupt vergleichbaren eiweiß-anteil, is ja auch noch anderes drin. wenn du muskel aufbauen willst ohne stark gewicht durch mehr essen zuzunehmen, dann ist mehr essen einfach ungünstig.

@lusch3: selbst wenn du zuviel eiweiß (btw. ein shake besteht aus Aminosäuren) zuführst, so what? dann wird halt entweder mehr ausgeschieden oder auch pyruvat ("brennstoff") aus glukogenen aminosäuren hergestellt.

davon dass man sich nur von dem zeug ernähren soll redet doch hier gar keiner. ich seh darin kein problem, solang man es (wie bei allem) nicht übertreibt. und wenn man bissl was rezeptmäßig ausprobiert schmeckts außerdem gut. ich trink abends nachm training lieber nen shake als mir ein steak reinzuzerren.
*


du brauchst dir ja kein steak reinzerren...es gibt genug alternative eiweißquellen. vorteil einer "natürlichen" quelle sind die zusätzlichen vitamine und spurenelemente.
Balzary
krämpfe krieg ich eigneltich nur, wenn ich zu wenig getrunken hab und dadurch zu wenig mineralien im körper hab. klar spielt die körperliche verfassung auch nen grund....wenn man deutlich über seinen möglichkeiten sport gemacht hat, wird die körperliche erschöpfung und dadurch die krämpfe nich ausbleiben, nur bin ich mir ziemlich sicher dass sich das auf mineralienmangel zurückführen lässt.
ab einem gewissen punkt der körperlichen belastung dürfte es in meinen augen für den körper nich mehr möglich sein, sinnvoll nahrung zu verarbeiten und daraus die mineralien zu gewinnen.

nehm eigneltich auch regelmäßig magnesium zu mir, hat sich als durchweg positiv herausgestellt. auch was die regenerationsfähigkeit der muskeln nach ner harten einheit anbetrifft
lusch3
Zitat(Balzary @ 08 Jan 2008, 10:36)
krämpfe krieg ich eigneltich nur, wenn ich zu wenig getrunken hab und dadurch zu wenig mineralien im körper hab. klar spielt die körperliche verfassung auch nen grund....wenn man deutlich über seinen möglichkeiten sport gemacht hat, wird die körperliche erschöpfung und dadurch die krämpfe nich ausbleiben, nur bin ich mir ziemlich sicher dass sich das auf mineralienmangel zurückführen lässt.
ab einem gewissen punkt der körperlichen belastung dürfte es in meinen augen für den körper nich mehr möglich sein, sinnvoll nahrung zu verarbeiten und daraus die mineralien zu gewinnen.
*


yes.gif krämpfe sind entweder auf eine überlastung des muskel durch zuwenig aufwärmen oder mangelhafte beweglichtkeit oder auf einen magnesiummangel zurückzuführen. ich hatte vor allem beim basketball damit oft und gern probleme, weil ich da auch wie ein schwein geschwitzt hab. dagegen hilft es dann schon mal eine mg-tablette zu nehmen.
lustigerweise kann man auch krämpfe bekommen, wenn man zuviel trinkt und das wieder alles ausschwitzt.
Chino
Zitat(lusch3 @ 08 Jan 2008, 09:56)
a) das ist mir schon klar, dass die reis ist, aber auf die spiel ich auch gar nicht an. in dieser pyramide sind kohlenhydrate ja btw bei fast 50% und das ist käse. zuviele khs fördern übergewicht.
b) ich streite ja nicht ab, dass man eiweiß zum muskelaufbau benötigt, sondern dass man dafür eiweißshakes braucht. in dem zitat wurde btw aufgezeigt, wie man auf eine natürliche art für eine ausreichende eiweißzufuhr sorgen kann, ohne auf proteinshakes zurückzugreifen.
c) hast du dafür eine (seriöse) quelle bei der hand?
du brauchst dir ja kein steak reinzerren...es gibt genug alternative eiweißquellen. vorteil einer "natürlichen" quelle sind die zusätzlichen vitamine und spurenelemente.
*

.. zu b): Klar geht das, aber was ist daran besser im Vergleich zum Shake?

.. zu c:) Z.B. hier ->L-Arginin und die Wundheilung.
Es gibt zu vielen anderen Aminosäuren auch diverse medizinsche Einsatzgebiete (L-Glutamin ist z.B. im Leistungssport absoluter Standart um die Regeneration zu beschleunigen und das Immunsystem zu stärken) aber ich hab keine Lust jetzt zu jeder einen mundgerechten, verständlichen Artikel rauszusuchen.
Wer Lust hat sich durch Fachliteratur zu arbeiten kann das z.B. hier gerne machen -> www.pubmed.gov, aber auch google hilft weiter ...

Fakt ist, dass Aminosäuren ganz spezielle Wirkungen haben, die bewiesen sind und einige davon beeinflussen den Muskelaufbau positiv.

Ps. bei Ausdauersportarten ist neben Magnesium auch Natriummangel eine Ursache für Krämpfe, deshalb bekommen z.B. Marathonläufer Salztabletten.

Grüsse
C°°°
lusch3
Zitat(Chino @ 08 Jan 2008, 11:28)
.. zu b): Klar geht das, aber was ist daran besser im Vergleich zum Shake?

.. zu c:) Z.B. hier ->L-Arginin und die Wundheilung.
Es gibt zu vielen anderen Aminosäuren auch diverse medizinsche Einsatzgebiete (L-Glutamin ist z.B. im Leistungssport absoluter Standart um die Regeneration zu beschleunigen und das Immunsystem zu stärken) aber ich hab keine Lust jetzt zu jeder einen mundgerechten, verständlichen Artikel rauszusuchen.
Wer Lust hat sich durch Fachliteratur zu arbeiten kann das z.B. hier gerne machen -> www.pubmed.gov, aber auch google hilft weiter ...

Fakt ist, dass Aminosäuren ganz spezielle Wirkungen haben, die bewiesen sind und einige davon beeinflussen den Muskelaufbau positiv.

Ps. bei Ausdauersportarten ist neben Magnesium auch Natriummangel eine Ursache für Krämpfe, deshalb bekommen z.B. Marathonläufer Salztabletten.

Grüsse
C°°°
*


zu b): hab ich schon geschrieben, aber gern nochmal: du nimmst nicht nur das reine protein auf, sondern noch zusätzliche vitamine, salze und spurenelemente, die dein körper nach einem anstrengenden workout zur regeneration benötigt.

zu c): das klingt auf jeden fall interessant und für den leistungssport nützlich, aber wieso sollte man als "normaler" sportler sowas zu sich nehmen, wenn kein bedarf besteht? nen polo fährt auch nicht schneller, nur weil du super plus tankst. btw wird in dem verlinkten artikel von speziellen aminosäuren gesprochen und nicht von einem klumpen an stinknormalen aminosäuren wie sie in den meisten shakes enthalten sind. smile.gif

salztabletten: die werden ansich deswegen verabreicht, um den salzverlust durchs schwitzen auszugleichen...ohne natrium kann nämlich keine kontraktion und ohne magnesium keine relaxion stattfinden (wenn letzteres mangelt gibts nen krampf) und beides ist ja notwendig zur fortbewegung smile.gif
Chino
Zitat
zu b): hab ich schon geschrieben, aber gern nochmal: du nimmst nicht nur das reine protein auf, sondern noch zusätzliche vitamine, salze und spurenelemente, die dein körper nach einem anstrengenden workout zur regeneration benötigt.

Natürlich, aber eben auch viele Dinge die ich direkt nach dem Training nicht will.
Der Sinn ist doch der, dass man nach dem Training eine Eiweißquelle hat, die schnell aufgenommen und verwertet werden kann und da ist der Shake nun mal von Vorteil zumal man den in jedem Studio umgehend bekommen kann.
Zitat
zu c): das klingt auf jeden fall interessant und für den leistungssport nützlich, aber wieso sollte man als "normaler" sportler sowas zu sich nehmen, wenn kein bedarf besteht? nen polo fährt auch nicht schneller, nur weil du super plus tankst. btw wird in dem verlinkten artikel von speziellen aminosäuren gesprochen und nicht von einem klumpen an stinknormalen aminosäuren wie sie in den meisten shakes enthalten sind. smile.gif

Warum?
Weil man z.B. Muskulatur aufbauen will ...
Ausserdem ist vieles was wir heute so an Lebensmitteln zu uns nehmen absolut minderwertig, da kann es nicht schaden ein "gutes" Proteinpräparat einzunehmen.
Klar gibt es da auch viel Schrott, wie überall ...

Hochdosiertes L-Arginin führt doch z.B. dazu, dass der Muskel mehr Stikstoff einlagert, was ihm mehr Volumen gibt. Über das Volumen kann man dann einen Mehrzuwachs erlangen als wenn man es nicht nimmt. Das ist im Vergleich zu Steroiden vielleicht nicht viel, aber im Vergleich zu "gar nichts machen" eine Menge über die Jahre gesehen ...

Grüsse
smile.gif
Tavor
Zitat(lusch3 @ 08 Jan 2008, 09:56)
du brauchst dir ja kein steak reinzerren...es gibt genug alternative eiweißquellen. vorteil einer "natürlichen" quelle sind die zusätzlichen vitamine und spurenelemente.
*


is ja alles richtig, nur hast du mehr davon, wenn du nen salat und ne portion obst über den tag verteilt isst, außerdem nimmt man das genug zu sich, wenn man nebenher normal isst.
vergiss die nachteile nicht: erhöhter Blutzucker (oder isst du die eiweiße pur?), weitere Fettzunahme, weitere Cholesterinzunahme (!) and last but not least erhöhter Purinanfall was erhöhte Harnsäurewerte verursacht (->Gicht, Nierensteine). es gibt auch schlanke, "fitte" leute die bei weitem nicht gesund sind. naja egal, bei normaler ernährung und zusätzl. shakes haste jedenfalls keine nachteile.
die_dan
Wozu brauch ich nochma die ganzen Muskeln? huh.gif
loco
na dann..
für gutes holz kauf ich auch ne pappel statt ner buche wink.gif
Chino
Wozu brauchen Frauen große Brüste? cool.gif

Ne mal im Ernst, in sportlicher Hinsicht klärt sich die Frage von selbst.
Und sonst weil man sich damit gut fühlt und Fitness gesundheitserhalten ist.

Und von ein paar Shakes sieht keiner aus wie Schwarzenegger, dazu muss man schon ganz tief in die Trickkiste greifen ...

Grüsse
smile.gif
Brownie83
Ich denke, es spricht eigentlich nicht viel gegen Eiweißshakes. Letztlich ist es wohl nur eine Frage der Einstellung, ob man es will oder nicht. Schaden tun sie nicht. Du solltest nur in der Zeit, in der du sie nimmst auch ordentlich trainieren sonst legst du an eher ungewollten Stellen zu.
Wieviel und wie schnell du Muskelmasse zulegst ist in erster Linie von deinem Konstitutionstypen abhängig. Einige Menschen können das Zeug in sich hineinpumpen und es wird nicht viel passieren. In deinem Fall würde ich nicht sagen, daß du ein Strich in der Landschaft bist und daß du auch mit einer normalen Ernährung recht schnell sichtbare Resultate erzielen wirst, auch ohne Shakes. Du mußt auch selber wissen, was du willst. Ob es dir darum geht viel Masse zuzulegen oder ob du einfach nur durchtrainiert aussehen möchtest. Für letzteres reicht auch eine normale, aber bewußte Ernährung.
Bei der Massenzunahme laß dir gesagt sein, daß die Typen im Fitnessstudio ihre Muskeln nicht nur mit zusätzlichem Eiweiß aufgebaut haben... da ist noch sehr viel mehr mit im Spiel.

Ich habe vor Kurzem übrigens eine interessante Studie gelesen, in deren Ergebnis Milch, im Vergleich mit 2 anderen "Fitness-/Wellnessgetränken, hervorragend abgeschnitten hat. Die Probanden, die nach dem Training Milch getrunken haben, bauten mehr Muskelmasse auf als die anderen Teilnehmer und verloren gleichzeitig auch deutlich an Körperfett. Also: nach dem Training ein halber Liter Milch (sind insgesamt auch über 16g Eiweiß) und du kannst auch auf das teure Proteinzeug verzichten... wenn du magst... smile.gif