eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Software für Fotoalben im Web
tingel
Hallo,

bisher habe ich meine Fotos per Picasa ins Netz gestellt, d.h. auf meinem Rechner im Wohnzimmer, der an einem Kabelmodem hängt. Das ist mir aber inzwischen etwas zu dürftig, weil so Sachen fehlen, wie die Möglichkeit, daß Nutzer Kommentare hinterlassen oder Bilder in der vollen Auflösung herunter laden können.
Ich habe mir mal Wordpress angeschaut und kurz ausprobiert. Dafür gibt es ja viele Plugins, die Fotoalben erstellen können. Die sind aber für Alben mit über 100 Bildern nicht sonderlich gut geeignet. Solche Sachen wie Lightbox usw. sind zwar sehr schick, aber eher was für ein Blog, wo mal ein paar Bilder gepostet werden.

Was mir wichtig wäre:
- Alben per Weboberfläche verwalten (neu anlegen, beschriften usw.)
- Nutzern die Möglichkeit geben, ihren Senf dazu abzugeben
- Möglichkeit, einzelne Alben nur registrierten Nutzern zugänglich zu machen
- Alben sollten in mehrere Übersichtsseiten unterteilt werden können, die eine bestimmte Menge an Vorschaubildern enthalten
- auf diesen Übersichtseiten sollte jeweils eines dieser Bilder groß angezeigt werden (damit das auch mit geringer Bandbreite halbwegs schnell aufgebaut wird und reloads für jedes einzelne Bild vermieden werden)

Schön wäre noch:
- EXIF Informationen zu den Bildern anzeigen
- irgendwelche Prefetch Geschichten, die wenn die Seite fertig ist, schon mal ein paar Thumbnails der nächsten Seite laden

- Speicherbedarf der Software ist egal, RAM ist auch vorhanden (CPU ist zwar nicht die schnellste - Server ist ein Apple G4 Cube 450, der mit NetBSD rennt - aber die Uploadbandbreite ist eher die Begrenzung ~30-40 kByte/s)

Kleine Anpassungen könnte ich auch machen, ein bischen PHP und so habe ich vor Jahren schon mal gemacht (und letztlich sind alle Programmiersprachen irgendwie gleich).
abadd0n
http://www.dalbum.org/
http://gallery.sourceforge.net/

abadd0n
BNAL
Mit den anforderungen kann ich Gallery empfehlen.
Lässt sich auch gut in der Gestaltung anpassen oder vorgefertigte Templates anderer Benutzer verwenden.
mcnesium
ich weiß nich inwiefern das deinen ansprüchen entspricht. habs noch nich ausprobiert aber ich wollte showit nicht unerwähnt lassen.
Boehler
Gerade für größere Mengen Bilder ist die Coppermine Gallery sehr gut zu nutzen.

Ist bei mir mit 1500 Bildern in Betrieb.

http://coppermine-gallery.net

tingel
Erst mal danke für die Vorschläge, Gallery habe ich schon mal bei Hrothgar gesehen und das hat mir schon ganz gut gefallen.
Dalbum scheint eine recht schlanke Lösung zu sein. Der Vorschlag von mcnesium geht sehr effizient mit Bildschirmplatz um, ist aber vom Wesen her wohl nicht so richtig Open Source, d.h. man weiß nie, wie lange das aktiv entwickelt wird.
Die Kupfermine scheint mir stark an einem Forum angelehnt zu sein - das erinnert optisch schon stark an phpBB.
Ich werde mal Gallery ausprobieren, das machte auf den ersten Blick einen soliden und durchdachten Eindruck (man kann z.B. symlinks auf Bilder verwenden...). Auch konnte man dort noch was anderes als ImageMagick verwenden (NetPBM). Ersteres hatte bei meinen Tests mit Plugins für Wordpress Probleme mit großen Bildern (hat die maximale Stacksize von 32MB vollkommen aufgebraucht - sehr weird).

Dann mache ich mich mal an's Testen... . pc_type.gif
Niveau
Ich würde mir ein FlickrPro- Account kaufen, kosten glaub ich so 20 Euro im Jahr.
BNAL
Zitat(tingel @ 10 Jan 2007, 20:22)
Ersteres hatte bei meinen Tests mit Plugins für Wordpress Probleme mit großen Bildern (hat die maximale Stacksize von 32MB vollkommen aufgebraucht - sehr weird).
*


Ich denke das du mit anderen Programmen das gleiche Problem haben wirst. Wenn du einen eigenen Server nutzt (wie es oben beschrieben den Anschein hat) solltest du daher die Speichergrenze von PHP hochsetzen.
-> PHP Handbuch
tingel
Zitat(BNAL @ 11 Jan 2007, 12:09)
Ich denke das du mit anderen Programmen das gleiche Problem haben wirst. Wenn du einen eigenen Server nutzt (wie es oben beschrieben den Anschein hat) solltest du daher die Speichergrenze von PHP hochsetzen.
-> PHP Handbuch
*

Ich weiß was du meinst. Es lag aber nicht daran, daß der Prozeß zu wenig Speicher hat, das habe ich auf die Marke von 256MB gesetzt. Das Problem daran war, daß der Prozeß an eine vom System bedingte Grenze (Stackgröße von 32 MB auf einem G4 mit NetBSD) gestoßen ist. Das ist definitiv ein Programmfehler von ImageMagick gewesen, kein Programm hat eine solche gigantische Stackgröße.
Der Stack wird ja dafür verwendet, lokale Variablen zu halten und Argumente, Returncodes und Rücksprungadressen des Programmes zu merken. Nicht jedoch Bilddaten, die natürlich mal locker 100MB überschreiten können.

Zwischenstand ist der, daß Gallery ganz gut zum Verwalten von vielen Bildern geeignet ist, da man z.B. mehrere Bilder auf einmal mit Beschriftungen usw. versehen kann. Nur gibt es in der Standardinstallation noch ein, zwei Showstopper.

/edit: habe gerade herausgefunden, daß andere Themes z.T. deutlich besser sind, die folgenden Ausführungen treffen also nur auf das Matrix Default Theme zu.

So fehlt mir die Möglichkeit, von der Anzeige eines Bildes im Großformat zurück auf die jeweilige Indexseite des Albums zu springen. Ok, der Back Knopf des Browsers ist dein Freund, aber wenn man erst mal ein paar Bilder im Album nach vorn gegangen ist, ist das keine sinnvolle Navigation mehr.
Auch wird mit Bildschirmplatz noch nicht so gut umgegangen, wie ich das gerne hätte. Werde mal nach ein paar Beispielinstallationen suchen, ob ich da auf brauchbare Anpassungen stoße.