eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Socres kocht
Socres
Also mein Plan wie folgt: ich hab bock was zu kochen, son richtiges mehrgängiges Menü. Natürlich mit vielen leuten (naja mehr als 10 sollten es nicht sein) die fein mithelfen, mit essen und vor allem auch mit bezahlen.

location würde zweckmässiger weise sicher die wu sein weil ich hab zuhause nur zwei kochplatten.

wer hätte denn lust mtzumachen? am besten so nächste woche irgendwann.

ein menü denk ich mir noch aus und poste das hier dann mal, aber es wird mit sicherheit ein kulinarisches meisterwerk sein.
Brownie83
Bei dir gibt's doch eh nur Eisbein tongue3.gif
Fuchs
Naja, ich vertrau meinen Künsten besser! Bei dir gibbet doch nur wieder fertiges Eisbein sleeping.gif

wink.gif mwah.gif
Socres
nee zu dem zeitpunkt nicht! verspröchelt
ZEUSEL
hmmmm,...

Also ich würde das mit dem mehrgängig nochmal überdenken wink.gif
Schon für 2-4 Personen kann das bei 3 Gängen richtig stressig werden.
Planung, Durchführung, Platz, Ablauf, Vorbeireitung und und und.

Timing ist dabei das wichtigste!

Falls Du Fragen hast oder Tips brauchst, frag mich smile.gif
Vielleicht kann ich helfen.
Socres
Zitat(ZEUSEL @ 26 Nov 2006, 19:44)
hmmmm,...

Also ich würde das mit dem mehrgängig nochmal überdenken wink.gif
Schon für 2-4 Personen kann das bei 3 Gängen richtig stressig werden.
Planung, Durchführung, Platz, Ablauf, Vorbeireitung und und und.

Timing ist dabei das wichtigste!

Falls Du Fragen hast oder Tips brauchst, frag mich smile.gif
Vielleicht kann ich helfen.
*



keine sorge ich arbeite seit ein paar jahren in der gastronomie und hab auch privat schon diverse mehrgängige menüs für mehrere leute gemacht... frag litti
phanatos
Ich würde mitmachen und mich für diverse Schneid- und Schälarbeiten zur Verfügung stellen.
YaYstefan
ich sga nur Datteln im Speckmantel happy.gif happy.gif
Magic_Peat
Hmm, klingt gut. Allerdings wart ich ma lieber das Menü ab. Bin nämlich hardcore mäklig...(keine Pilze, Blumenkohl, Kohl überhaupt, Spargel, Zucchini, Broccoli...die Liste ist lang.)
ZEUSEL
ach ja ich erinnere mich gerade dunkel, wir haben uns ja schon über sowas unterhalten.

Wollte noch eben anmerken, dass ich gestern ein 110 PAX 4 Gang mitgeschickt habe. wink.gif

Für Anregungen und Tips stehe ich weiterhin bereit! biggrin.gif
Socres
Zitat(YaYstefan @ 26 Nov 2006, 19:50)
ich sga nur Datteln im Speckmantel  happy.gif  happy.gif
*


klingt nett

Zitat(Magic_Peat @ 26 Nov 2006, 19:51)
Hmm, klingt gut. Allerdings wart ich ma lieber das Menü ab. Bin nämlich hardcore mäklig...(keine Pilze, Blumenkohl, Kohl überhaupt, Spargel, Zucchini, Broccoli...die Liste ist lang.)
*


du bist wohl raus

ich werd mir mal 3 menüs ausdenken und ne umfrage machen.
Magic_Peat
Zitat(Socres @ 26 Nov 2006, 19:56)
du bist wohl raus
*

lol.gif Dacht ich mir schon.
calypso
Zitat(Magic_Peat @ 26 Nov 2006, 19:51)
Hmm, klingt gut. Allerdings wart ich ma lieber das Menü ab. Bin nämlich hardcore mäklig...(keine Pilze, Blumenkohl, Kohl überhaupt, Spargel, Zucchini, Broccoli...die Liste ist lang.)
*


oller Mäkelfritze... bestimmt verwöhntes Einzelkind tongue3.gif
"Wir mussten damals noch zu Fuß 30 km durch den Schnee! BARFUß!!!" lol.gif
Magic_Peat
Zitat(calypso @ 26 Nov 2006, 20:03)
oller Mäkelfritze... bestimmt verwöhntes Einzelkind  tongue3.gif
"Wir mussten damals noch zu Fuß 30 km durch den Schnee! BARFUß!!!"  lol.gif
*

OT: Hehe, Einzelkind ja, verwöhnt nein. Aber wenn ich was nicht essen wollte hab ichs auch nicht gegessen, da haben alle "Strafen" nix gebracht wink.gif
Kramsky
Zitat(calypso @ 26 Nov 2006, 20:03)
oller Mäkelfritze... bestimmt verwöhntes Einzelkind  tongue3.gif
"Wir mussten damals noch zu Fuß 30 km durch den Schnee! BARFUß!!!"  lol.gif
*

geil, cosby biggrin.gif

viel spass beim essen
cantrella
ich bin dabei biggrin.gif

ich kann alles, wenn du mir sagst was (nein blasen zählt nicht) wink.gif

und ich bin NICHT mäkelig ... obwohl datteln im speckmantel pinch.gif puking.gif
ZEUSEL
Na gut wink.gif vorschäge!

Als Amuse Geule würde ich eine Rosmarin Creme Brulee wink.gif Lecker und mal was anderes!

Als Vorspeise Riesengarnelen in einer Safran Sauce.
Als Zwischengang eine Waldpilzsuppe.
Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln.
Als Nachspeise eine Panna Cotta mit geschwenkten Beeren.

Wäre das was? wink.gif
yocheckit
ich bin ein toller mitesser! smile.gif
Socres
Zitat(ZEUSEL @ 26 Nov 2006, 21:15)
Na gut wink.gif vorschäge!

Als Amuse Geule würde ich eine Rosmarin Creme Brulee wink.gif  Lecker und mal was anderes!

Als Vorspeise Riesengarnelen in einer Safran Sauce.
Als Zwischengang eine Waldpilzsuppe.
Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln.
Als Nachspeise eine Panna Cotta mit geschwenkten Beeren.

Wäre das was? wink.gif
*


ich habs als anregung hingenommen, allerdings klingt das preislich leider nicht bes. studentisch
ZEUSEL
das simmt wohl, aber viele Dinge sind austauschbar durch günstigere Produkte.
yocheckit
stimmt.

"Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln." könnte man mit Spaghetti, Salami- und Fleischwurstwürfeln tauschen und dazu eine schöne Tomatensoße reichen.
SHARK
Zitat
Risolee Kartoffeln


rofl.gif rofl.gif rofl.gif

sorry ick find den Ausdruck/Begriff "Risoleekartoffeln" für stinknormale Bratkartoffeln einfach nur köstlich

"jus" ist ja wenigstens noch bissel geil, aber det da oben, nee nee nee lol.gif

EDIT: Den Gedanken find ick in Zeiten wo alles schnell gehen muß und "fast" hintergeschlungen wird sehr löblich. viel spaß. smile.gif
Socres
Zitat(SHARK @ 26 Nov 2006, 22:35)
rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif

sorry ick find den Ausdruck/Begriff "Risoleekartoffeln" für stinknormale Bratkartoffeln einfach nur köstlich

"jus" ist ja wenigstens noch bissel geil, aber det da oben, nee nee nee  lol.gif
*


risoleet kartoffeln sind soweit ich mich entsinnen kann keine einfachen bratkartoffeln
SHARK
also ich kenn das wie bratkartoffeln (gut es sind kartoffelwürfel)

kartoffel werden gekocht, gepellt, gewürfelt, in butter geschwenkt und gewürzt

laß mich natürlich gerne aufklären und nehme dann meinen vorwitzigen mund zurück smile.gif

okay habe gerade erfahren das dafür kleine kartoffeln genommen werden und die ganz bleiben (kannte ich so noch nicht)
Socres
jo genau, die bleiben ganz und werden eben nur in butter geschwenkt
ZEUSEL
Tja nur das Risoleekartoffeln keine Bratkartoffeln sind.
Bratkartoffeln sind in scheiben geschnittene Kartoffeln.
Risoleekartoffeln sind blanierte Kartoffeln, die im ganzen bebraten werden.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem gehört zu klassischen Bratkartoffeln Speck, Zwiebeln und Petersilie.
Risoleekartoffeln werden "nur" gewürzt.

Jus ist ein feststehender Begriff für eine bestimmte Art einer Sauce.

Aber was solls wink.gif

Und gerade bei Menü´s sollte die Speisefolge schon beim lesen was hermachen.

Darf es auch Fisch sein?
SHARK
Zitat(ZEUSEL @ 26 Nov 2006, 22:52)
Tja nur das Risoleekartoffeln keine Bratkartoffeln sind.
Bratkartoffeln sind in scheiben geschnittene Kartoffeln.
Risoleekartoffeln sind blanierte Kartoffeln, die im ganzen bebraten werden.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem gehört zu klassischen Bratkartoffeln Speck, Zwiebeln und Petersilie.
Risoleekartoffeln werden "nur" gewürzt.

Jus ist ein feststehender Begriff für eine bestimmte Art einer Sauce.

Aber was solls wink.gif

Und gerade bei Menü´s sollte die Speisefolge schon beim lesen was hermachen.

Darf es auch Fisch sein?
*


darf man fragen mit welchen zutaten traditionell gewürzt wird bei risoleekartoffeln und woher kommt die zubereitungsart?

und das mit jus ist klaro, seit der explosion von kochsendungen kommt mir dieser begriff aber zu häufig vor und ist nicht immer treffend
also ich wird mich nicht trauen eine orangensoße aus orangensaftkonzentrat jus zu nennen, aber das ist alles subjektiv

ach ja und was ist blanieren???
ZEUSEL
Salz und Pfeffer wink.gif

Das mit den Kochsendungen ist ech heftig, das stimmt, aber ich hoffe das so die Menschen zu einerbewußteren Ernährung gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blanchieren
Socres
hast du koch gelernt oder was? wenn ja, dann darfst du NICHT mitmachen :P
ZEUSEL
ich bin in der Ausbildung.
In Köln smile.gif
Von daher kann ich leider eh nicht mitmachen
Socres
na dann is ja gut, lass mir doch von dir die show nich kaputt machen.
ZEUSEL
nääääää
will dich ja nur unterstützen biggrin.gif
SHARK
achso blan"ch"ieren biggrin.gif

hätt man sich auch denken können nunja ... rolleyes.gif
ZEUSEL
ajo vertippt!

Wie wäre es mit mariniertem Thunfisch Steak auf Peperonata mit Tagliatelle?

Peperonata wink.gif

Marinade kann aus Peffer, Koriander und Zitronengras bestehen.
Etwas Sesamöl (nicht zu viel, da stark im Geschmack) und Olivenöl nehmen.
Kein Salz, das enzieht beim Marinieren dem Fleisch Wasser und es wird beim Braten trocken.

Mit Salz würzen und beidseitig scharf anbraten und dann mit Butter, Kräutern, Zitrone und Knoblauch bei mittlerer Hitze garziehen.

Wenn Thunfisch zu teuer sein sollte (kenne den Preis nicht) geht auch Seelachs, Victoriabarsch und eventuell Zander. Oder was sonst im Angebot ist. Oder Wels.

Man bekomme Hunger wink.gif
EnjoyTheChris
Also ich empfehle ja als Vorsuppe Pastinakensuppe, Hauptgericht dann Rinderzunge in Rotweinsauce und als Nachtisch dann etwas Süßes (da kann man dann auch gerne schummeln).
Problem könnte sein, dass der gemeine Student, ob solch einer Köstlichkeit wie Zunge, nur entsetzt dreinschaut.

Eine echte Lasagne mit selbstgemachter Bolognese (also mit Rotwein...) und Bechamelsauce, finde ich auch ganz schön ordentlich schwierig...

Wenn es nicht ganz so schwierig sein soll, dann tut es vielleicht auch ein Schmorrbarten oder Ente. Habe letztes Jahr zu Weihnachten 2 Enten mit Rotkohl und Knödel "gemacht" - das ist zwar sehr traditionell, hat aber trotzdem allen Anwesenden (wir waren zu fünft) sehr gut geschmeckt.
Ist preislich auch sehr erträglich.

Für Bratkartoffeln blanchiere ich eigentlich auch immer, weil man für echte Bratkartoffeln von rohen Kartoffelscheiben, meiner Erfahrung nach eine wirklich gute Pfanne braucht (die ich nicht habe), damit die gemeinen Teile nicht anbacken. Oder man steht 30 Minuten dabei und wendet immer schön brav.

@Zeusel
LOL, dann hab ich mir neulich Risoleekartoffeln gemacht. Man sollte darauf achten, dass es kleine Kartoffeln sind, denn die sind natürlich schneller gar als große.

C'ya,

Christian
onkelroman
Zitat(EnjoyTheChris @ 27 Nov 2006, 01:15)
Problem könnte sein, dass der gemeine Student, ob solch einer Köstlichkeit wie Zunge, nur entsetzt dreinschaut.

nee nee das passt schon.. zunge is was feines yes.gif bigwink.gif
qetap
@soc : plane mal bitte eine vegetarische alternative mit ein wink.gif
phanatos
Apropo "Ich ess das nicht": Bitte nix mit Schwein oder irgendwas, was trefe ist.
die_dan
Also wenn das geht komm ich auch ... im Notfall ess ich auch nur n Salat. wink.gif Ich mag nämlich keine Zunge...! tongue3.gif
Magic_Peat
Zitat(phanatos @ 27 Nov 2006, 08:40)
Apropo "Ich ess das nicht": Bitte nix mit Schwein oder irgendwas, was trefe ist.
*

Trefe???
abadd0n
Trefe ist das Gegenteil von kosher, so zu kochen fände ich auch interessant.

@Soc: Mache mit, vgl. cantrella, könnte ggf. noch den Wein aussuchen.

abd
sodi
Zitat(abadd0n @ 27 Nov 2006, 10:19)
Trefe ist das Gegenteil von kosher, so zu kochen fände ich auch interessant.

kamel? essen.gif
Aerin
ich würde auch mit machen irgendwas wird sich schon finden was ich tun kann. hauptsache es gibt mal wieder ordentlich fleisch wink.gif
Pusteblumenkohl
Also ich bin dabei, helfe fröhlich mit, bin aber gegen jegliche Organe ( Lunge,Hirn,Herz,Zunge, etc. ) dann ess ich lieber lecker vegetarisch. Würde mich dahingehend auch um die veget. Alternative kümmern.
unicum
also bei uns (6 pax) gab's gestern abend folgendes lecker gebaeck (3 gaenge):

1. deftige tomaten-creme-suppe (hoechst ordentlich mit knofi abgeschmeckt - das duerfte die tanja nach anjas besuch auch mitbekommen haben lol.gif )

2. putenbrustfilets mit champignons und gouda ueberbacken, dazu kroketten mit waldpilz-sauce und salat (salat = eigenkreation - war so misch aus feldsalat, orangen und gut gezuckerter grapefruit - klingt komisch, schmeckt aber gut)

3. schlicht und einfach tomate-mozzarella-teller

[edit]
kostenpunkt insgesamt: 16,52 eur
[/edit]


als der socres und ich (und noch 'n paar andere - waren auch so ungefaehr 6-8 pax) kekocht haben gab's 4 gaenge, die ich leider nicht mehr ganz zusammenbekomme.

1. salat (eigenkreation aus 'nem haufen lecker - halt kopfsalat, champignons, schinken, tomaten usw.)

2. kannst du hier auffuellen soc? gibt da 'n crc-fehler in der gepackten datei shifty.gif

3. leckere spinat-hack-lasagne mit mozzarella ueberbacken

4. baguettes zu flambierten schinken-scheiben an einer pfirsich-noch.irgend.was-sauce


yo, war lecker das.

mfg, uni

ps: @ soc. wieso heisst der thread socres koch? du kannst doch garnicht tongue3.gif
cantrella
ja das klingt auch so als obs im nem vernüfntigen preislichen rahmen ist ...fisch ist leider immer verdammt teuer und ich glaub wir sind alle vielesser und keine gourmets ...gegen zunge hab ich nix obwohl die immernoch meine oma am besten kann.

also ich bin für deftige hausmannskost, vielleicht n bissl abgewandelt, aber nich zu ... äh ...haute cusine biggrin.gif

vorschlag für hauptspeise ...ganze hähnchen lecker angemacht im ofen .. entweder scharf gewürzt oder mit viel knoblauch und mit gemüse drumrum ...gibs ja viele varianten und muss ja dann nich unbedingt n stinknormaler broiler rauskommen wink.gif

so nu hab ich hunger und mach mir erstma rührei happy.gif
Aerin
oh ja meine cousine hat neulich hähnchen provencale gemacht dass war super lecker
No Name
Ehm nur mal so. Stefan kann doch gar nicht kochen. happy.gif
cantrella
ne suppe mit selbstgemachten ravioli drin wäre auch ne tolle vorspeise biggrin.gif
Magic_Peat
Zitronensuppe Zitronensuppe Zitronensuppe!
tinatschi
ich bin für n braten als hauptgang. der kommt einfach in ofen und muß ab und an beträufelt werden. da hat man zeit für den rest. tomatensuppe mit croutons (wie auch immer) fänd ich auch toll
phanatos
Zitat(sodi @ 27 Nov 2006, 10:39)
kamel?  essen.gif
*

Kamel geht mal gleich gar nicht!
Die sind zwar Wiederkäuer, aber haben keine gespaltenen Hufe.
sodi
also trefe
Socres
so also, scheint als würde es auf 2 menüs hinauslaufen... vegetarisch (würg) und mit fleisch (lecker)....

mit kosher und sonem religiösen mumpitz fangen wir garnicht erst an... recht mir schon wieder genuch wie die alle rummäkeln... ich mach gleich eisbein eh.... oder muscheln oder maden oder torf in aspik!
onkelroman
richtig so - du kochst, also suchste dir auch aus was' gibt.

müssen hier ja jetzt nicht anfangen, dir vorzuschreiben, was du gefälligst zuzubereiten hast.. ich koche übrigens sehr gern und wäre auch mit am start und selbst für eisbein zu haben, wenn auch das nicht so richtig außergewöhnlich ist..
cantrella
wir könne ja uach ein mäklermenü (jeder bringt das mit was ihm schmeckt) und ein wir-essen-alles-menü machen biggrin.gif lol.gif
onkelroman
naja wenn, dann bringt jeder das mit, was er mag (und auch in für ihn ausreichender menge) und das kommt dann alles in einen topf. so ist gewährleistet, dass genug da ist. und schmecken tuts dadurch auch allen, denn ist ja für jeden was dabei.
bugy
ich werde wahrscheinlich keine zeit haben, um mitzukochen und mitzuessen... leider!

aber auch für alle mäkelfritzen würde ich das hier eher als anreiz sehen, sowas öfter zu machen. die resonanz ist ja groß und mal etwas mehr kochen ist ja auch nicht so das problem, gerade, wenn eben 2,3,4,5... leute dazukommen. ich mache sowas auch öfter mal mit nachbarn oder freunden und würde mich auch dazu bereit erklären, mal bei mir eine kochaction zu starten.
also lasst es euch schmecken und ich hoffe, dass das gemeinschaftskochen schule macht smile.gif
ZEUSEL
jetzt ärger ich mich schon, nicht inner Nähe sein zu können, sonst wäre ich sofort dabei und würde mich einbringen wink.gif
yocheckit
...habt ihr nix zu fressen hier? ich will pizza!...
sodi
bitte!

bild kann nicht angezeigt werden
qetap
wann findet das event denn nun statt?
calypso
na dann halt dich ran Socres und präsentier uns mal deinen Menüvorschlag... dann entscheid ich auch, ob ich komm tongue3.gif
sodi
meeresfrüchte in safran-chardonnay-citrus-souce angerichtet mit hummer und wachteln auf feigen

studentisch halt smile.gif
Aerin
wann kocht socres denn nun?
Socres
aufgrund meines krankheitsbedingten ausfalls (mir is nen stück asphalt, völlig unvermittelt, mitten in die fresse geschlagen) konnte ich mir noch keine weiteren gedanken machen.... weiteres folgt am we smile.gif

MfG
euer ober fussmeister, SOCRES
AdD
Zitat(sodi @ 30 Nov 2006, 23:58)
meeresfrüchte in safran-chardonnay-citrus-souce angerichtet mit hummer und wachteln auf feigen

studentisch halt  smile.gif
*


also Feigen sind ok, der rest davon puking.gif
cleanerjp
ich wär ja für linseneintopf
du darfst mir dann auch noch meine füsse massieren, während ich esse^^
Socres
linseneintopf mit eisbein sauerkraut und spanferkel
loqo
eisbein UND spanferkel? sag mal, wollt ihr nicht gleich einfach 30kg fleisch beim metzger bestellen und es roh fressen? lol.gif
calypso
Zitat(Socres @ 12 Dec 2006, 12:30)
linseneintopf mit eisbein sauerkraut und spanferkel
*


FLEEEEEEIIIIIIISCH!!! Jumpy.gif

kömmer die Linsen weglassen, bitte? pinch.gif
valex
Da binsch dafuer...

Oder, am besten : Spanferkel mit Eisbein, Steak vom Grill, und als Beilage ein Paar Wiener und eine Rostbratwurst. Das waere doch was...
bugy
oder bis zum frühjahr warten und dann direkt eine kuh.gif auf der weide aufsuchen biggrin.gif
Socres
Zitat(loco @ 12 Dec 2006, 13:11)
eisbein UND spanferkel? sag mal, wollt ihr nicht gleich einfach 30kg fleisch beim metzger bestellen und es roh fressen? lol.gif
*


nein direkt aus dem tier! (lebend natürlich [also das tier])
tinatschi
hab ich schon erwähnt das mein onkel fleischer is und n halben bauernhof hat und immer fein selbst schlachtet?

btw: ich hasse linsen!!!
AdD
ach, so ist das
sodi
der thread is wohl eingeschlafen?

bei uns gab´s gestern gebackene entenbrust auf orangensauce mit salatherzen, paprika, kandierten cherry-tomaten und süßkartoffeln essen.gif dazu ein riesling vom "roten hang"

bild kann nicht angezeigt werden

bugy
also ganz ehrlich...das wäre auch was für mich! *njam*
babyG
gerade eben aufgegessen:

gebratenes lachsfilet auf einem nest grüner bandnudeln und cremiger limettensauce dazu in butter gedünstetes fenchelgemüse

mjaaaaamiii essen.gif


dazu nen 2004er chablis shifty.gif
Magic_Peat
Zitat(sodi @ 05 Jan 2007, 19:35)
der thread is wohl eingeschlafen?

bei uns gab´s gestern gebackene entenbrust auf orangensauce mit salatherzen, paprika, kandierten cherry-tomaten und süßkartoffeln essen.gif dazu ein riesling vom "roten hang"

bild kann nicht angezeigt werden
*

*sabber*
Socres
so also mal wieder zu wort meld, is noch nich vergessen und planungen gehen auch schon in verstärktem maße weiter
sodi
whistle.gif
Katze
ist da jemals was passiert? lol.gif