eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Slub-Netz?
Schimpansenbaby
hallo,

ich kann, wenn ich in der slub bin, nur noch das uninetz und ein ein anderes netz (eurodom) auf meinem laptop bei verfügbaren netzwerken sehen, das slub-netz aber nicht mehr. sonst hat es funktioniert, jetzt nicht mehr. ich komme über das uninetz ins internet, würde aber gern wissen, was ich machen muss, damit ich das slub-netz wieder sehe. wer kann mir helfen?

viele grüße
aeon
Vllt wurde das abgeschalten, auch das unverschlüsselte TUD-Netz wird schrittweise zurückgebaut

Benutz eduroam, das das W-Lan des DFN-Roamings, an allen teilnehmenden Unis verfügbar. Wie du dich verbindest findest du auf den
Seiten der TUD
Schimpansenbaby
danke.
thewaywewalk
wenn du die wirklich aufwändige Installation dann hingekriegt hast, kannst du dich fast überall auf dem Campus hinsetzen, den Laptop aufklappen und bist sofort im eduroam. Es ist erstaunlich wie wenige diese Netz nutzen, wahrscheinlich weil sie nicht reinkommen^^
aeon
Zitat(thewaywewalk @ 27 Mar 2009, 23:43)
wenn du die wirklich aufwändige Installation dann hingekriegt hast, kannst du dich fast überall auf dem Campus hinsetzen, den Laptop aufklappen und bist sofort im eduroam. Es ist erstaunlich wie wenige diese Netz nutzen, wahrscheinlich weil sie nicht reinkommen^^
*


Das Tolle ist, dass das nicht nur bei uns an der Uni funktioniert.
Einmal das Zertifikat runtergeladen und dann alles eingerichtet (bei Windows), oder ne wpa_supplicant-config für Linux getippert(Linux) und du kannst an jeder Uni ins wlan (eduroam), das am DFN Roaming teilnimmt
Silenzium
Die Unis benutzen für eduroam aber teilweise unterschiedliche Authentifizierungsverfahren. D.h. ich muss meine wpa_supplicant.conf dafür immer anpassen, oder irre ich mich?
Ins hiesige eduroam bin ich auch noch nicht rein gekommen. Keine Ahnung, was ich falsch mache.
kessel
Ich glaube du musst dann nur das jeweilige Zertifikat der entsprechenden Universität nutzen. Mehr solltest du nicht ändern müssen (aber das sollte man unter Windows auch machen müssen).
Ich komme mit eduroam unter Linux wunderbar klar. Man muss nicht extra etwas installieren wie unter Windows.
Perseus
ich nutze eduroam an meiner "Heimuni" TU Ilmenau mit Windows XP und aufm Handy mit Windows Mobile und muss fürs Nutzen an der FSU Jena gar nichts an den Einstellungen ändern, auch kein neues Zertifikat installieren.
polyethylene
Ich muss das Thema hier mal wieder ausgraben, weil ich ziemlich große Probleme mit dem eduroam-Kram habe. Vielleicht weiß ja einer Rat.

Ich hab mir vor ein paar Tagen so'n kleines Netbook (Acer Aspire A150) gekauft, um auch mal in der Uni an meinen Hausaufgaben arbeiten zu können. Dazu brauche ich aber in den meisten Fällen auch Zugang zum Internet.
Nun zum Problem: Auf dem Netbook ist Linpus Linux Lite installiert. Man könnte jetzt natürlich auf XP o.ä. umschwenken, das will ich aber eigentlich nicht. Das System ist so weit ok und ich konnte auch n paar Programme installieren (toll, was? lol.gif )
Ich weiß, dass das jetzt für die Informatiker unter euch lächerlich klingt, aber wie zum Henker kriegt ich das eduroam-Zeug konfiguriert/installiert oder wie auch immer.
WPA_Supplicant ist wohl schon installiert (sagt zumindest der/die/das Terminal), nur hab ich ÜBERHAUPT keine Ahnung, wie ich die Anleitung, die auf http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2009 in die Tat umsetzen soll. Es scheitert schon am erstellen der config-File. blush.gif
Weiß einer von euch vielleicht, wie ich da vorgehen muss? Oder gibt es irgendwen, an den man sich mit solchen Mädchenproblemen wenden kann?
Sigurd
Du brauchst eine Konsole und einen Editor (zum Beispiel vim)

dann gehst du als root in die Konsole und erstellst mit vim diese Datei und fütterst sie wie beschrieben. Ansonsten hilft dir jeder Linux-Nutzer sicherlich gern. Schau am besten mal im örtlichen Studentenclub rum oder geh falls es grad passt zum Treffen der Linux-User-Group im GAG18, die helfen dir sicherlich auch.

Im Wu5 findest du mit Sicherheit immer mindestens einen, der fähig ist, dir das hinzubaun (mich zum Beispiel)
wenn du Sonntag abend ab 21 Uhr mal rumkommst und das Netbook mitbringst, dann mach ich dir das gern für ein Bier als Gegenleistung smile.gif

Längerfristig würde ich dir allerdings raten auf besser betreute Open-Source-Distributionen (z.B. Ubuntu für Einsteiger) umzusteigen, mittlerweile gibts dazu auch schon komplett vorgebaute Netbook-Distributionen
unicum
da is mir wohl wer zuvorgekommen.. oder doch zeitgleich? nunja, sie haben post cool.gif
polyethylene
Wow, vielen Dank an euch zwei! Das weiß ich echt zu schätzen! smile.gif

Heute hat mich in meiner Freistunde der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es doch nochmal selbst versuchen. - Wie sich dann herausstellte, war das wohl eine schlechte Idee. rolleyes.gif Ich hoff, ich hab nix dauerhaft zerstört. wink.gif
Die Idee bezüglich des Ubuntu-Linux werd ich sicher irgendwann aufgreifen. Aber vorher hol ich mir glaub ich lieber noch n externes DVD-Laufwerk...sicherheitshalber.

So, also folgendes ist mir widerfahren (die ersten Schritte der Anleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt...)
CODE
[root@localhost user]# wpa_supplicant -Dwext -imywlan -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: No such device
ioctl[SIOCSIWMODE]: No such device
Could not configure driver to use managed mode
ioctl[SIOCGIFFLAGS]: No such device
Could not set interface 'mywlan' UP
ioctl[SIOCGIWRANGE]: No such device
ioctl[SIOCGIFINDEX]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODE]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODE]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODE]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODE]: No such device
ioctl[SIOCSIWAUTH]: No such device
WEXT auth param 7 value 0x0 - Failed to disable WPA in the driver.
ioctl[SIOCSIWAUTH]: No such device
WEXT auth param 5 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: No such device
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAP]: No such device
ioctl[SIOCGIFFLAGS]: No such device


Äh ja...sieht jetzt nicht so toll aus, oder? Hab ich nur was vergessen oder liegt da n größeres Problem vor?

(Ich hoffe, dass die Informatiker von euch jetzt keine Anfälle kriegen wink.gif )
Sigurd
Was du da versucht hast, ist gar nicht möglich (Interfacename stimmt schon mal gar nicht) und außerdem später auch gar nicht notwendig. happy.gif

Dein Rechner wird bei vernünftiger Konfiguration hinterher in der Lage sein, sich ohne dein Zutun automatisch beim Hochfahren in verfügbare WLAN-Netze einzuhängen.
Sofern du die Netze zwischen denen du dich bewegst eingetragen hast ist dann später alles sehr stressfrei und wartungsarm.

Bevor du jetzt noch weiter bastelst, ohne den Hintergrund zu kennen, lies dich entweder schlau oder warte ab, bis kompetente Hilfe kommt.

Als Bettlektüre schon mal vorweg (aber bitte nix ausprobieren, könnte schiefgehen, da die Beschreibung auf Ubuntu gemünzt ist) das hier zu lesen:
WLAN-Allgemein
WPA_Supplicant - Grundlagen
loco
Zitat(polyethylene @ 24 Apr 2009, 15:37)
Aber vorher hol ich mir glaub ich lieber noch n externes DVD-
Laufwerk...sicherheitshalber.

hol dir lieber ein 8gb usb stick deiner wahl, den kann man bootfähig formatieren und
dann ein os deiner wahl draufpacken, sodass du das sehr günstig und bequem über den
usb port deines netbooks regeln kannst, außer du brauchst wirklich irgendwelche
dvds^^