eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Selbstjustiz-Software für Spam-Opfer
Chino
Selbstjustiz-Software für Spam-Opfer

Die israelische Software-Firma Blue Security stellt ein System zur Spam-Bekämpfung vor, das Spammer mit ihren eigenen Waffen schlagen soll. Blue Frog kontrolliert die Mail-Adressen seiner Teilnehmer auf Spam und legt zusätzlich gefälschte Adressen an, um damit Spammer anzulocken. Nach einer Verwarnung will Blue Security die zwielichtig beworbenen Websites überlasten, indem spezielle Software auf den PCs der Teilnehmer die Bestellformulare der Websites automatisiert mit Beschwerden ausfüllt.

In einem Interview verteidigte ein Sprecher von Blue Security das Verfahren als legitim, da der PC des Spam-Opfers nur eine Beschwerde für die an ihn adressierten Spam-Mails schicke. Viele Spam-Gegner halten diese Art von Gegenwehr dagegen für Selbstjustiz. John Levine, ein Mitglied der Anti-Spam-Organisation Coalition Against Unsolicited Commercial E-Mail (CAUCE) kritisierte die Idee: Es sei illegal, Websites auf diese Weise absichtlich anzugreifen. (kav/c't)
Quelle: www.heise.de/newsticker/
stth
wenns hilft, und nicht einfach nur das programm für persönliche attacken missbraucht wird.... wieso nicht...

da man aber ersteres nicht ausschiessen kann... mal abwarten popcorn.gif , ich bekomm kaum spam
mcnesium
>>> ... Es sei illegal, Websites auf diese Weise absichtlich anzugreifen.

wer sagt das? icann? die sollen sich lieber um die spammer kümmern. die un? ich glaube nich dass die sich mit sonem kikifax befassen. wo soll denn ein gesetz stehen, dass mir das verbietet? und wer will das gesetz durchsetzen? wenn ich datenmüll kriege, kann ich auch datenmüll zurück geben. is zwar auge um auge usw aber was will man sonst dagegen machen? ich finds ne lustige idee...
hippi.gif
Luzifer
Echt geile Sache.
Nachdem ich das heute gelesen hab, hab ich mich erstma bei denen registriert - das geht ja schön einfach und umsonst. Nach Registrierung, muss man seine Email-Adresse bestätigen und bekommt eine weitere Email-Adresse: "Account"@reports.bluesecurity.com - da schickt man dann die mails von den ganzen bösen Menschen hin.
Und weil ich selber einer bin, hab ich diese Message dann gleich noch in n paar anderen Boards gepostet. Halleluja, das wird ein schönes Jahr...
Tortenhuber
so ein schwachsinn, extra traffic erzeugen für nix und wieder nix. da lob ich mir einen gescheiten spamfilter, der solchen müll automatisch aussortiert. da entstehen dritten wenigstens keine unvorhergesehenen kosten und man begibt sich ebensowenig in eine legale grauzone.
Chris
gleich mal ein paar Spammails für die Pornoseite www.tu-dresden.de, www.sachsen.de, www.bundestag.de, www.fbi.gov, www.cia.gov und www.bluesecurity.com losschicken.
sQeedy
O.o ihr seid damit nicht besser als die, die den spam verursachen.
Luzifer
@chris: wo auf den von dir angegebenen seiten findet man "indem spezielle Software auf den PCs der Teilnehmer die Bestellformulare der Websites automatisiert mit Beschwerden ausfüllt" und seit wann schickt man dir werbung für die Seiten?

Also im Gegensatz zum Genmais bin ich da schon eher dafür, die Methode des Spams gleich gänzlich auszurotten anstatt eine Coevolution von "immer besser werdenden" Spamfiltern zu bevorzugen.
sQeedy
es geht nicht um eine coevolution von spamfiltern zu spam, das geschieht halt nebenbei von leuten die sich auskennen. wichtig ist aufzuklären, denn es klicken immernoch viel zu viele auf so'n sch... wenn keiner mehr klickt dann hörts auch auf. die denkweise jetzt aktiv was dagegen machen zu müssen entspricht frappierend der kurzsichtigkeit eines bestimmten nordamerikanischen staates. viele wege führen nach rom und der einfachste ist nicht immer der beste.
mcnesium
es wird sicher nicht gleich jeder spammer aufschrecken und vor angst um seine hardware keine spam mails mehr rausschicken. dieses programm wird keine revolution auslösen und email spam ausrotten. da ist die herangehensweise wie du sie beschreibst wesentlich effektiver. zweit- und dritt- emailadressen sollte jeder besitzen, die für sachen wie passwort zuschicken lassen oder gewinnspiel mitmachen benutzt werden. aber um der aufkeimenden unbehaglichkeit ob der machtlosigkeit ggü spybots und dem daraus resultierenden spam mal ein wenig luft zu machen, ist das doch ne lustige idee, an der sich der ein oder andere vielleicht erfreuen kann. andere spielen counter strike um sich abzureagieren biggrin.gif
Chris
@Luzifer:
Ich wollts eigentlich implizit sagen, jetzt aber explizit.
Das System klingt von dir Idee her nicht schlecht. Dem Spammer es mit seinen eigenen Mitteln heimzahlen ist schon biblisch belegt - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das Problem, das man aber haben könnte, wäre, dass man einfach für seinen Konkurrenten Spam verschickt. Schwupps schlägt bluesecurity.com zu, verwarnt den einmal (aber er kann ja gar nichts gegen den Spam machen, weil er ihn nicht produziert) und schon schlägt die Falle zu. Den Unterschied zu erkennen fällt nicht immer so leicht wie zwischen thelatestsexhomepage.com.de.vu.ru und bundestag.de.
Chino
.. anscheined gibt es Menschen, die durch Spam so genervt sind, dass sie wegen ihm sogar töten. Da ist so eine Software schon besser ....

In Moskau wurde der bekannteste russische Spammer ermordet
Luzifer
man kann sich auch über den verkommenen Kapitalismus im Radio aufregen, auch wenn ich nicht glaube, dass dafür einer tötet; man schaltets einfach ab und sagt, dasses halt scheisse is...
Will sagen: Bei solch implizit winkenden Zaunpfählen wie diesem fällt einem vllt auf, dass man vergessen haben könnte, sein eigenes Gartentörchen zu zu machen.