eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sehenswürdigkeiten in Görlitz
stella
Ich habe übers Wochenende Besuch und dieser würde gerne einen tag davon mal in Görlitz vorbeischauen. So. Übers Internet bekommt man ja jetzt nicht sooooo viel raus, und Tipps von jemandem der schonmal dort war sind sowieso immer besser:) also, wo sollte man denn uuunbedingt gewesen sein? pg_bubbles.gif
yocheckit
so groß ist görlitz ja nun nicht - einfach mal durch die innenstadt schlendern, da kann man nicht viel falsch machen, die ist nämlich sehr schön.
aMy
Mittags auf jeden Fall über DIE Brücke gehen und Piroggi essen happy.gif
bugy
zur zeit sind jazztage in görlitz...da habt ihr echt glück!
ansonsten würde ich es auch bei der schlendertour sein lassen - gegebenenfalls vorher ein paar anschaupunkte planen.
die_dan
Innenstadt is zwar schick gründerzeitlich aber wirklich Sehenswert ist die mittelalterliche Altstadt, also Ober- und Untermarkt und drumherum mit Peterskirche. Ich empfehle am Abend eine der kleinen Kneipen anzusteuern, die haben oft schöne Biergärten in den Hinterhöfen. Kann man aber spontan reinschneien... Na gut, wenn noch was frei ist drinnen.
DerLOX
Görlitz - die Stadt meiner Geburt... auf jedenfall die Altstadt besuchen (dafür ist GR bekannt), vielleicht auf die Landeskrone hoch (entweder zu Fuß oder mit dieser komischen Bahn)...mmmmh...Kaisertrutz anschauen...naja, das meiste gibt's in der Altstadt...und vielleicht mal an der Neiße schlendern nahe Vierradenmühle und gleich noch auf polnischer Seite in die Dreiradenmühle...
die_dan
... stimmt ja... Landeskrone... ja eigentlich ganz hübsch. Is übrigens ein lange erloschener Vulkan wink.gif ... da fährt ne Bahn hoch?
SidKennedy
brauerei
DerLOX
Zitat(die_dan @ 31 May 2007, 21:19)
... stimmt ja... Landeskrone... ja eigentlich ganz hübsch. Is übrigens ein lange erloschener Vulkan wink.gif ... da fährt ne Bahn hoch?
*


Ja, dieses komische Gefährt, was aussieht wie ne Dampflok...ich glaube das Ding heißt irgendwas mit Express...

Zitat(SidKennedy @ 31 May 2007, 21:42)
brauerei
*


...das is aber die Land'skron(e) lol.gif
SidKennedy
die landeskrone is doch der berg aber die brauerei is nich da, die is in der stadt oda wat meinst du?
die_dan
Sollte wohl ein Wortwitz sein... :P

Ja Brauerei is in der Stadt und Landeskrone is ausserhalb. smile.gif
chaoscone
Mal nur so am Rande (ich fands ganz lustich):

In den letzten zwei Jahren sind weit über tausend westdeutsche Rentner nach Görlitz gezogen. Grund dafür sind die niedrigen Mieten sowie das nah gelegene Einkaufsparadies Polen (wo man ja auch preiswerte Fachkräfte herbekomt wenn mal Not am Mann ist). Ansich kein schlechter Trend, da nach der Wende ja Hunderttausende in den Westen zogen. Nur zieht das eben auch andere Nebeneffekte mit sich: Görlitz hat eine Arbeitslosenqote von 22% und mit einem Durchschnittasalter von 45 Jahren ist Sachsen das Bundesland in dem statistisch gesehen die ältesten Menschen wohnen (der Durchschnitts-Deutsche ist 42 Jahre alt) UND: Görlitz hat sich unter dem Rentneransturm zu der sächsischen Stadt mit der höchsten Apothekendichte entwickelt wink.gif
bakur
die altstadt ist ein muss, man kann auch an einer görlitzer sagen-führung teilnehmen...is ganz lustig...ein blick ins hertie-kaufhaus lohnt auch, nicht wegen der waren, architektonisch, baugeschichtlich gesehen...is eins der wenigen die noch so in der bauweise existieren...auf polnischer seite is vielleicht noch das jacob-böhme-haus und das dom cultury interessant...viel spass in gr
Linnie
also ich würde auch durch die altstadt tingeln, da sind viele cafés und die flüsterbogen ist auch ganz niedlich. geht einfach los, da findet man genug was man sich ansehen kann!
für abend empfehl ich eich das via regia oder das arcantus (ist eigentlich das gleiche bzw. die beiden sind direkt miteinander verbundene weinkeller...)