eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Seele.
onkelroman
eine frage, die mich schon länger interessiert. ich bin der meinung: alles, woraus ich bestehe, inklusive handeln, denken, mögen, hassen, reagieren usw ist größtenteils ergebnis meiner erziehung durch eltern und gesamtes weiteres soziales umfeld, meiner genetischen veranlagungen und eigenen erfahrungen. simples beispiel: komplimente machen rules, auf die heisse herdplatte fassen sucks.

andere sagen: nein, mein junge, das ist deine seele, die dich entscheidungen treffen lässt. das ist nichts materialistisches oder anerzogenes. wenn du stirbst, bist du zwar ein lebloser körper, aber deine seele lebt weiter. daraufhin entgegnet der junge (ich), dass er eher der meinung ist, dass wenn man tot ist, ist die sache halt gegessen, nix mit seele und so. das einzige, was nach ein paar jahren von mir übrig ist, ist maulwurfkacke.

das ist doch ein schönes thema zum diskutieren, und mich würde interessieren, was andere dazu sagen. oder ist das doch alles eine frage der erziehung, im laufe derer man die existenz einer seele beigebracht bekommt?



angel_not.gif
Zappelfry
Ich lasse mich da mal überraschen, gehe aber erstmal davon aus, das wirklich nichts übrigbleibt als "Maulwurfkacke".
kickkult
erstmal...wie willst du das thema diskutieren? rein theologisch oder philosphisch/metaphysisch? beides zusammen? seinskonzepte im abendland? neuplatonische seelenlehre?
der seelenbegriff war und ist nämlich immer dem wandel unterworfen. da wär ein ansatzpunkt besser...
onkelroman
mich interessieren schlicht andere meinungen dazu. theo steuert was theologisches bei, wer was nettes zum thema abendland beifügen möchte: immer her damit. und notfalls reicht auch ein "ich hab eine seele, das weiss ich ganz genau" smile.gif
Chino
die gekürzte kurzfassung
.. ich bin sicher das es seele gibt.
Seele ist aber anders als man es sich vorstellt. Es ist eine art universeller gedanke in einem moment für den zeit keine rolle spielt, der mit dem körper nichts zu tun hat, der überall ist und der somit auch alles trägt ..
Mölli
hmm Seele hin oder her.. ich denk da fast so wie, der onkelroman und die Seele ist wie der Gott, eine von Menschen implizierte und erfundene Sache, um der menschlichen Ohnmacht der Unwissenheit, Herr zu werden und sie irgendwie zu erklären...

schaut euch mal den Film "21 Gramm" an mit Benicio del Toro (im Übrigen mal wieder grandioser Auftritt von ihm, da geht´s auch um die Seele und um 21 wichtige Gramm =)
#npnk
SEELE

Gründungsgeschichte

Das Gründungsdatum von SEELE ist weitgehend unbekannt. Man vermutet allerdings, daß die Top-Secret Organisation schon vor langer Zeit gegründet wurde, und bereits von der Ankunft der Engel wusste, bevor sich der Second Impact in der Antarktis ereignete. Das Komittee ist im Besitz der "Dead Sea Scrolls", einer, in Hebräisch verfassten, Prophezeiung vom Schicksal der Menschheit. Das strengst gehütetes Geheimnis von SEELE!

Organisation

Keel Lorentz ist die führende Persönlichkeit bei SEELE. Ihm gegenüber muß sogar Kommandant Ikari Rechenschaft ablegen, obwohl NERV übergesetzlich geschützt ist. Deshalb kann man SEELE als eine Organisation betrachten, die NERV übergeordnet ist. Des weiteren sind die restlichen 11 Mitglieder des Komittees hohe Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern der Welt wie England, Frankreich und Russland.

Pläne

SEELE operiert grundsätzlich nur im Verborgenen, weshalb ihre Absichten und Pläne nie ans Tageslicht kommen. Das Human Instrumentality Project (Plan zur Vollendung der Menschheit) ist anscheinend das Ziel mit der höchsten Priorität. Genaueres wissen aber außer SEELE selbst nur noch Gendo Ikari und Kozo Fuyutsuki. Von einer artifizierten Evolution ist die Rede, um die Menschheit vor dem Aussterben zu retten und gleichzeitig in die höchste Stufe der Evolution zu heben. Gleich Gott... Perfekt und vollendet. Um dieses Ziel zu erreichen, versucht SEELE die Prophezeihung der "Schriftrollen des Toten Meeres" um jeden Preis zu erfüllen.

Neon Genesis Evangelion
kickkult
seele war ja einmal mit einem heilsversprechen verbunden, heiß umkämpft von den mächten des guten und bösen. bisweilen war sie zentrum des abendlichen denkens und sogar vorraussetzung für das leben. da sie die lebenden von den leblosen dingen unterschied. für die damals lebenden menschen war das jenseitige seelenheil lohn für alle diesseitigen anstrengungen und qualen.
heute finden wir die scheinbare diesseitigkeit des psychischen...vermeintlich direkt thematisierbar und zugänglich. die seele wurde also zur psyche profanisiert.
wie in meinem vorigen post angeschnitten gehört die frage nach der seele heute zu vielen wissensgebieten und diskursen.
feststellen sollten wir aber, das der seelenbegriff für eine wissenschaftliche begriffsbildung zu wenig präzise ist. seele hat immer etwas transzendentes, etwas über den menschen und seine natur hinausgehendes und sie hat vorallem keine substanz und entzieht sich uns somit.

die seele könnte aber eine art metapher für das leben des menschen selbst sein?!?

ich weiß es auch nicht! in jedem fall besitzt sie aber eine zwischenstellung zw. lebloser materie und "gott" (als genereller begriff), sie kennzeichnet aber auch irgendwie das empfindungsleben und ich kann sie zugleich als reflexive mitte bezeichnen. sie ist irgendwie seelisch-geistige innenausstattung von uns.

p.s. gute anregungen finden sich in dem buch "die seele" hg: g.jüttemann, m.sonntag,ch. wulf, 1991, psychologie verlags union

hatte das buch vor einiger zeit mal aus meinem schrank gekramt und drin gelesen---sehr empfehlenswert
Dresdenwiki
Das eine ist der von der Umwelt geformte Charakter, das andere die Seele.

Ich mein, Dein Body ist da, weil Deine Ellis Dich hergestellt haben, Biologie und so, aber warum ist Deine Seele gerade in Deinem Körper ? Warum lebst Du nicht das Leben von jemand anders ?

Wandert die Seele nach dem Tod in einen anderen Körper ?

Oder gar alle fünf Sekunden, nur daß Du dann halt wegen Biologie und so dessen Lebenserinnerungen und Wissen hast ? Who knows. Der Letzte Absatz, dieser hier, ist Dir jetzt sicher zu abstrakt, weil Du noch nicht gewohnt bist, zwischen Seele (Bewußtsein) und Charakter (Umgebungsgeformt wie Du richtig sagst) zu unterscheiden.

Ich mein, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Erde 5 Milliarden Jahre als ist und ausgerechnet jetzt bist Du 20 Jahre alt. Bestimmt warst Du früher schonmal ne Spinne oder ein Kaiser. Wenn Du frech bist, wirst Du was Niedriges und wenn Du gut zu anderen bist im nächsten Leben was Angenehmes.
Dresdenwiki
Buddhisten sind oft auch mutige Krieger. smile.gif Träumen schon vom Jahr 2.500 und so.
Unlogisch finde ich, wenn sich jemand an seine früheren Leben erinnern will, das geht ja gar nicht, weil das Gehirn weg ist.
kickkult
Zitat(onkelroman @ 04 Dec 2005, 20:06)

andere sagen: nein, mein junge, das ist deine seele, die dich entscheidungen treffen lässt. das ist nichts materialistisches oder anerzogenes.
*


die aussage der "anderen" ist wohl fast richtig. das mit dem treffen von entscheidungen macht mir aber sorge. was entscheidet ist dein charakter, der sicherlich durch deine umwelt geprägt ist. was du aus deinen entscheidungen machst, da steckt eher die seele dahinter. oder besser, die intention deiner entscheidung wird dir durch deine seele gegeben.
Phidias
Hmmm, harter Tobak, wenn ihr mich fragt, seelenmodelle gibts wie sand am meer, wobei der größte unterschied zwischen den meißten dieser modelle die verdeutlichung ist, die die seele an und für sich schon wieder degradiert. nennt sich subjekt-objektspaltung und bezieht sich eigentlich auf die Tranzendenz (also gott, den chef da oben, schicksal, wie auch immer ihr dat nennen mögt ... ), trifft hier aber genauso zu, wenn ihr mich fragt ....

allein die einbindung in die sprache hat deutlichen verlust an informationen, die die seele beinhalten soll, zur folge, da die sprache an und für sich reglementiert ist und gewisse aspekte gut, andere dafür dann aber schlecht bis gar nicht abdeckt ....

na, egal, wer sich für derartiges interessiert (also die probleme der metaphyischen debatte, etc.) , dem sei das Textproseminar "Karl Jaspers, Einführung in die Philosophie" empfohlen, das sich genau mit dieser thematik beschäftigt (WARNUNG!!! DER DOZENT SCHAFFT ES REGELMÄSSIG ANFLÜGE KOMPLETTER UNAUFMERKSAMKEIT IM HALBEN HÖRSAAL HERVORZURUFEN !!!) ... findet jeden Donnerstag 13:00-14:30 inner August-Bebel-Str., Hörsaal 1, statt ....

tjo und wenns ihr meine meinung zum thema "seele" hören wollt, dann sei euch gesagt, dat ich die seele (wie ja auch shcon einige vorredner) größtenteils für ein Konstrukt des menschlichen denkens halte, das seine ohnmacht gegenüber der problematik des "nichts" lösen soll. Zur veranschaulichung:

Der Mensch nimmt mit seinen Sinnesorganen (Augen/Ohren/Haut/etc.) wahr und die Wahrgenommenen Informationen werden über verschiedene Sinneszellen in elektrische Potentiale umgewandelt, die dann über die nervenbahnen an das gehirn weitergeleitet werden. Dort werden die eingegangenen informationen in einem Wulst aus Nervensträngen, Knotenpunkten und allerlei tand, der mir grad nicht einfällt , weiterverarbeitet. Es entstehen als Folge dessen neue Knotenpunkte, neue nervenbahnen entwickeln sich, und so weiter. Das was wir als "denken" bezeichnen resultiert (so wohl neuester stand der dinge) aus schwankungen der vorhandenen Potentiale, womit sich theoretisch jeder gedanke den wir fassen und jede erinnerung, die wir haben auf eine (mehr oder minder) simple chemische reaktion zurückführen lässt, was zwar nicht sonderlich romantisch ist, aber irgendwie doch nen sinn ergibt. Stellt man sich also nun die frage "was ist das nichts, oder wie sieht es aus?", dann beginnt im hirn der denkprozess, der an und für sich aufgrund seines ursprungs (chemische reaktion) schon sehr materiell, bzw. zumindest auf irgendeine art und weise fassbar, ist. Da der mensch aber seine denkprozesse primär auf seine Erfahrungswelten zurückführt (frag mal einen, der noch nie farben gesehen, sprich erlebt/erfahren hat, wie der sonnenuntergang aussieht ...) und das Nichts schwer erfahren werden kann (denn egal wo du bist, oder was du wahrnimmst, da ist immer ETWAS und wenn nur du es bist yes.gif ) gibt es kein gesichertes wissen über das was "nicht ist", also das dasein nach dem tod. Da aber ein magel an wissen immer unsicherheit mit sich führt und situationen unsicherheit in menschen ängste hervorrufen, versucht man sich gewissheit zu verschaffen, indem man sich ein "seelenmodell" baut, in dem sich die eigene erfahrungswelt und das eigene gedankengerüst (also aspekte, die du für wichtig erachtest, etc.) wiederspiegeln. Ergo endet das was du als individuum dir unter seele vorstellst mit dir, da es keinen zweiten gibt, der 100%ig exakt die selben informationen wahrgenommen hat und auf gleiche art und weise reagiert hat, somit ist die seele also a) sterblich und b) eigentlich nichts weiter als ein sammelbegriff für erfahrungsprozesse, die wiederum nichts weiter als chemische reaktionen sind.

Tjo, hört sich irgendwie ernüchternd an, aber es gibt einem auch ne ganze menge freiheiten, wenn man bedenkt, dass es im nachhinein für dich eh nichts mehr ändert ...

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dat man getrost als egomane durch die welt ziehen muss und sich um alles und jeden einen dreck schert, im gegenteil, man kann ja trotzdem seinen gedanklichen horizont erweitern und eventuell auf weniger vergänglichen informationsspeichern als dem gehirn gewisse aspekte deines konkreten wissensstandes für andere festhalten, aber an deiner situation ändert es schlussendlich überhaupt nichts ...

tjo, shcon lange her, dat ich mal solange für einen einzigen post gebraucht habe, aber irgendwie wars schon schnuffig mal wieder tiefschürfend zu philosophieren biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

PS:
hey, zufälligerweise wars mein 125. post, hat doch glatt premierencharakter biggrin.gif
xda77
....wahrscheinlich hat Nelson Muntz recht wenn er sagt: Was in mir ist!? In mir sind Därme!..... blink.gif