eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Secure IM
unicum
endlich mal wieder ein release (seit der 1.0.5.1), das auch funktioniert.
gibt's hier

ps: @ wombat1st: das hier muss ich mir noch anschau'n, wie ich gesteh'n muss. aber fuer alle, die nicht noch 'n zusaetzliches proggi nutzen wollen, sowie die volle portabilitaet der miranda erhalten moechten, ist secure im durchaus empfehlenswert.
qetap
Zitat(unicum @ 31 Oct 2005, 12:20)
endlich mal wieder ein release (seit der 1.0.5.1), das auch
funktioniert.
gibt's hier

ps: @ wombat1st: das hier
muss ich mir noch anschau'n, wie ich gesteh'n muss. aber fuer alle, die nicht noch 'n zusaetzliches
proggi nutzen wollen, sowie die volle portabilitaet der miranda erhalten moechten, ist secure im durchaus
empfehlenswert.
*


[edit] ach vergiss es einfach [/edit]
unicum
Zitat(schurzenjager @ 31 Oct 2005, 14:28)
[edit] ach vergiss es einfach [/edit]
*


???
abadd0n
Hübsch...

SimpLite von Secway hat zumindest einen Haken: Sicherheit braucht Vertrauen. Leider ist es closed Source.. müsste man mal testen, wie weit man mit dem Disassembler reinkommt. Liegen eigentlich die Sourcen für SecureIM offen?

0xB8E8EE95
unicum
source code von johell's secure im 1.0.4.4a auf welchem baloo's 1.0.5.11 ja aufbaut.. der source code dazu ist derzeitig nicht verfuegbar, ob er wieder veroeffentlicht wird.. kein plan, aber bis zur 1.0.4.4a ist er wie gesagt "verfolgbar"...
Zaphod

Erklärt mir jemand, was das ist? Ein Plugin für Miranda, dass das Senden von verschlüsselten Nachrichten ermöglicht?

Wie verschlüsselt das denn Nachrichten? gpg? oder was eigenes?
abadd0n
Zitat(Zaphod @ 05 Nov 2005, 21:14)
Erklärt mir jemand, was das ist? Ein Plugin für Miranda, dass das Senden von verschlüsselten Nachrichten ermöglicht?


Ja.

Zitat
Wie verschlüsselt das denn Nachrichten? gpg? oder was eigenes?


Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich es mir angeschaut habe, aber glaube das war DES im ECB Mode. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die heute immernoch ECB-Verfahren für einfaches DES nehmen - das wäre nicht mehr zeitgemäß.

Glaube, die nehmen heute AES 192 bit und machen den Schlüsseltausch via Diffie-Hellman.

Vernünftig funktionierende GnuPG-Kommunikation hab ich bisher nur via Mail hinbekommen, aber wir können gern mal testen.

Schlage übrigens hiermit vor, den eXma-Channel nach SILC zu verlegen cool.gif

abd

Nachtrag: Hab mal nachgeschaut, Entwicklungsbasis ist wohl cryptopp-5.2.1_1.tbz, wahlweise auch als rpm zu haben.
wombat1st
Zitat(abadd0n @ 06 Nov 2005, 14:39)
Ja.
Ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich es mir angeschaut habe, aber glaube das war DES im ECB Mode. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die heute immernoch ECB-Verfahren für einfaches DES nehmen - das wäre nicht mehr zeitgemäß.

Glaube, die nehmen heute AES 192 bit und machen den Schlüsseltausch via Diffie-Hellman.

*

diese miranda verschlüsselung ist 40bit afaik und überträgt den schlüssel im klartext.

40bit klartextschlüssel open source vs. 2048bit RSA closed source
pulpe
laut secureIM FAQ:

1) What encrytion algorithm SecureIM use ?

- SecureIM use AES 192 bit with diffie-hellman key exchange