eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sch....Vista
stella
Bis letzte Woche konnte ich die Vista-ist-doof-Meinung eigentlich noch nicht teilen.Dann habe ich Update gemacht, Service-Pack 1 oder wie das hieß. Haha. Seitdem kommen ständig Fehlermeldungen, dasunddas funktioniert nicht mehr, das musss beendet werden und ganz schlimm:Kein SOund mehr. Den Treiber habe ich neu installiert, ohne Erfolg. Wasn das fürn Mist? pinch.gif Ohne Musi lernt sichs doch nicht gut;) Aber auch den Rest würde ich gerne beheben, Antivir updatet sich nimmer, wird geblockt. Hatte schon jemand das Problem? Bei google gibts einige, aber das isn bissel complicated. noexpression.gif WIll ja nicht alles neu machen müssen hier, abgesehen davon, das mir das jetzt nicht sooo liegt, das janze Combjuuuterzeugs:D Hülfä wacko.gif
unicum
moeglichkeit nummer eins: du gibst die kiste jemandem, der sich mit win auskennt und das vista drauflassen will und laesst ihn/sie das beheben.

moeglichkeit nummer zwei: du gibst die kiste jemandem, der sich mit win auskennt und das vista nicht drauflassen will und laesst ihn/sie 'n win xp installieren.

moeglichkeit nummer drei: ubuntu - klingt nach linux, ist auch eins. klingt kompliziert, ist es aber nicht.
wechselstrom
Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen...mit SP1 wurde alles besser, hatte kurz vorm offiziellen Release eine öffentliche Beta vom SP1 installiert, die zum 30.6. abgelaufen ist, also musste ich das SP1 deinstallieren und die "richtige" Sp1 Version installieren, danach nochmal alle Updates machen die in der Zwischenzeit erschienen waren... da hat der PC ein bisschen gerechnet und gerattert, aber dann funktionierte alles wieder wie vorher... 0 Probleme, keine Fehlermeldungen, nichts, was ich per Hand korrigieren musste...

So ausm blauen heraus wird man dir nicht helfen können, z.b. ein Screenshot vom Hardware-Manager könnte schon erste Infos geben, was und wieviel nicht geht... was für Fehlermeldungen kommen etc.

Sigurd
Hmm, zum Thema Audio...

da bist du kein Einzelfall... der Treiber für die Soundkarte ist in manchen Fällen (kommt auf die Hardware an) leider kein richtiger Treiber. Bei manchen Soundkarten ist es dem System Vi$ta unmöglich, die Hardware direkt anzusprechen. Deshalb wird bei nicht wenigen Herstellern von Soundkarten die Hardware per Emulation angesprochen. Viele Hersteller konnten sich schlicht nicht an die neuen Gegebenheiten, die Microsoft mit Vista geschaffen hat, anpassen und haben deshalb die neuen Schnittstellen einfach emuliert.

Vermutlich liegt genau dort bei dir der Fuchs verscharrt, zumindest was das Audio-Problem betrifft. Zu dem ganzen Rest kann ich nur die Meinungen vieler bestätigen, das Vista nicht die erste Wahl bei Betriebssystemen sein muss. Mir gelang es jüngst, eine ISDN-Verbindung nicht konfigurieren zu können rofl.gif Unter Zeugen tauchten dabei dreimal hintereinander (jeweils nach Neustart) Bluescreens auf.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, längerfristig auf Open-Source wie zum Beispiel Ubuntu zu setzen. Wie unicum schon sagte ist dies der optimale Einstieg in das Betriebssystem Linux und mittlerweile liefern auch nahezu alle gängigen Hersteller von Peripheriegeräten wie Druckern oder Scannern entsprechende Treiber für Linux.
KNM
Immer wenn ein Win-Thread aufgemacht wird kommen die obligatorischen "Mit Linux wär das nich passiert"-Tipps. no.gif

Ich hatte auch keine Probs mit SP1. Wenn Du so viele Probleme damit hast dann geh doch zum letzten Wiederherstellungspunkt vor SP1 zurück, d.h. deinstalliere SP1.

Nach SP1 hat Microsoft noch Audio-Schemas veröffentlicht, es kann aber sein das die nur für Ultimate waren. Ansonsten schau einfach mal beim Hersteller Deiner Soundkarte vorbei, die haben meist aktuelle Vista-Treiber (bzw. Emulatoren aber die funktionieren in aller Regel). Wenn Du Onboard-Sound hast dann lad Dir ein Diagnosetool (z.B. Everest), damit bekommst Du auch den Hersteller des Chips raus.
unicum
Zitat
Immer wenn ein Win-Thread aufgemacht wird kommen die obligatorischen "Mit Linux wär das nich passiert"-Tipps.


okay, jetzt lies dir nochmal genau die posts hier durch und sag mir danach, wer gesagt hat "mit linux waer das nicht passiert"? wir haben - jedenfalls in diesem thread - nur auf die moeglichkeit hingewiesen.
desweiteren: warum regst du dich als windows nutzer ueberhaupt auf? kennst du linux? kennst du die unterschiede? die nachteile und vorzuege? hoechstwahrscheinlich nicht, also ueberlass doch das meckern den leuten, die sich beide seiten der macht angeschaut haben. ich persoenlich hab lange zeit fuer die dunkle seite gekaempft, aber yoda konnte mich ueberzeugen yes.gif
aktsizr
Der Missionierungseifer der Spätbekehrten...?
unicum
wenn du's so nennen magst. aber ich bin ja hier nicht der einzige, der den leuten zum wechsel raet...
KNM
Jaja wie Ex-Raucher die werden auch immer militant rofl.gif .

Ich nutze aufm Notebook selber Ubuntu und über Vorzüge und Nachteile von Linux brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Jedesmal wenn jemand in diesem Forum eine Win-Frage hat gibt es Antworten à la "Du könntest das machen, oder das, vielleicht noch das oder nimm doch einfach Linux".

Wenn ich ein simples Problem habe für das ich eine Lösung suche, dann interessieren mich die Alternativen zu meinem Betriebssystem sowas von garnich das mir die Worte fehlen.
No Name
Ubuntu = Bananenprodukt (reift beim Kunden) happy.gif ich mags trotzdem und schlechter als vista ist ja eh nicht machbar
unicum
Zitat(KNM @ 02 Jul 2008, 12:57)
Wenn ich ein simples Problem habe für das ich eine Lösung suche, dann interessieren mich die Alternativen zu meinem Betriebssystem sowas von garnich das mir die Worte fehlen.


lies dir nochmal den thread-starter durch, vielleicht erkennst du dann dein misverstaendnis.
KNM
Zitat(unicum @ 02 Jul 2008, 13:08)
lies dir nochmal den thread-starter durch, vielleicht erkennst du dann dein misverstaendnis.
*


Dann nimm halt das simpel raus und mach schwerwiegend draus, is doch völlig Wurscht die Soße bleibt die Selbe- auf Linux zu verweisen ist einfach unangebracht besonders in Bezug auf "Ich will nicht alles neu machen".
lusch3
@KNM & unicum
sh_offtopic.gif

kommt zum thema zurück, ergo gebt hilfreiche tipps oder lasst es bleiben. alles andere ist vollkommen unnütz und wird nicht gern gesehen!
stella
Jeeenau:) Linux ist für mich nüscht, ich nutze seit jeher WIndoof und will mich einfach nicht großartig umstellen jetzt. SO, Gewohnheitstier eben. Bin froh wenn das DIng angeht und macht was es soll:D wie deinstalliere ich das SP1, bitte:)???????Frauenfreundliche Erklärung erwünscht:)
stella
und da nächste WOche 2 Hausarbeiten fertsch sein sollen, kann ich mich auch garnicht in Linux reinfuchsen.....Kommt aber auch immer passend sowas...
stella
habs deinstalliert.und:es geht , es geht:D:D toll. danke!
iggi
bild kann nicht angezeigt werden
Sigurd
rofl.gif rofl2.gif rofl.gif