eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sammelthread LaTeX-Probleme
chelys
Als Anlaufstelle für Menschen, die es sich aufgehalst haben, ihre Magister-/Bachelor-/Examens-/Diplomarbeit in LaTeX zu schreiben biggrin.gif An sich eine wunderbare Sache, nur gibt es oft kleine Probleme, die man mit stundenlangen Recherchen - oder durch eine Frage lösen kann.

Hier die erste Frage: Die Bilder werden im fertigen Dokument (dvi wie auch pdf) recht schlecht skaliert, das heißt die Bildqualität ist (wie auch oft in OpenOffice) nicht besonders. Wie kann ich es erreichen, dass die Bilder im Originalzustand, d.h. ohne Größenänderung seitens LaTeX eingebunden werden?
mokkado
Skalieren geht mit:

\includegraphics[width=***]

*** ist dann die Breite deiner Wahl. Kannste in cm angeben oder bezogen auf die Textbreite.

Bsp: \includegraphics[width=0.5\textwidth]

Wenn die Bilder trotzdem schlechte aussehen liegts vielleicht an den Bildern selber. Dachte mal gehört zu haben dass für printsachen 300dpi nötig sind.
SidKennedy
skalieren geht auch mit:

\includegraphics[scale=1.0]
chelys
Alles klar, danke schonmal. Das Skalieren an sich habe ich schon in verschiedenen Arten probiert, das Problem mit der Quali liegt eher daran, dass das Bild eben auf eine bestimmte Breite skaliert werden muss (ist wohl ein schlechtes Verfahren) Werde das mit den 300dpi mal probieren, das könnte die Lösung sein