eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: SW zum Bilder auf Weltkarte organisieren
tingel
Inzwischen gibt es ja massig Software, mit der man sowohl von Hand als auch automatisiert Bildern ihren Aufnahmestandort zuweisen kann. In der Regel kann so eine Software auch visualisieren, wo Bilder aufgenommen wurden, wenn man die erst mal ausgewählt hat (Picasa z.B.).

Soweit alles kein Problem. Mich interessiert jetzt aber die andere Richtung. Ich möchte eine Weltkarte haben und auf der herumnavigieren können. Das Programm zeigt mir dann an, welche Fotos ich dort aufgenommen habe. Klingt total einfach, nur finde ich nix passendes.

Ach so: der Krempel sollte unter OS X laufen. Aperture 3 kann sowas, nur mag ich es nicht, daß das eine gigantisch große Datenbank anlegt, so quälend langsam und voller Bugs ist.
Sigurd
Könnte das hier ein Schritt in die richtige Richtung sein? Ich weiß grad auf die Schnelle aber nicht, ob das nahtlos auf OSX läuft. smile.gif
tingel
Auf das Programm bin ich schon gestoßen, hab's aber nicht ausprobiert, da es nicht nativ auf OS X läuft. In einer VM macht das wenig Sinn.
Ob die Suche nach benachbarten Bildern über alle Bilder eines Datenbankbackends geht, ist auch nicht so ganz klar - das müßte man ausprobieren. Wie gesagt, nicht meine Zielplattform, deswegen eher uninteressant.

/edit: der Screenshot mit der Umkreissuche zeigt oben einen ausgewählten Ordner an - also kann die Software nicht global über alle Alben/Ordner/Tage/Wasauchimmer die an einem Ort aufgenommenen Bilder anzeigen. Sowas ist doch das natürlichste der Welt, warum kommt kein Entwickler auf so einen simplen Use-Case?
Silenzium
digiKam kann sowas in der Art. Das nennt sich da Karten-Suchen. Man zieht ein Rechteck über einer Landkarte auf und es zeigt alle Bilder darin lokalisiert an, sofern sie sauber getaggt sind. Du kannst das Gebiet natürlich sehr groß wählen (Kontinente, etc.), es wird dann nur recht lahm, wenn du mehrere tausend Bilder hast. KDE-Programme sollen ja auch unter Mac und Windows laufen. Ich weiß da aber nicht, wie der aktuelle Status ist.