eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: SPSS-Software für Linux?
Anticitizen-One
Hi zusammen,

Ich studiere im 1. Semester Soziologie und hatte schon das zweifelhafte Vergnügen mich mit Statistik rumschlagen zu müssen. wink.gif
Nun wollte ich mal fächerübergreifend nachfragen, ob es irgendein äquivalentes Programm zur Statistik-Software SPSS gibt, die auf Linuxrechnern läuft. Mein Laptop läuft nämlich (absichtlich) auf Ubuntu.

Ich hab zwar noch nen normalen PC mit Windows, aber würde mir natürlich einiges erleichtern wenn es sowas gäbe.

mmarx
Es gibt eine Linux-Version von SPSS.
serano
"Äquivalent" ist schwierig; es gibt das freie Statistikpaket R, das bedarf aber wohl noch mehr Einarbeitungszeit als SPSS.
abadd0n
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch SOFA und PSPP.

#a
bunglefever
PSPP kann SPSS nicht im Ansatz das Wasser reichen und R ist sehr umfangreich und bedarf längerer Einarbeitungszeit. Ich empfehle SPSS einfach auf einer Box oder mittels Wine laufen zu lassen.