eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: SHK-Stellen
EvilHomeStereo
Ich muss gerade kurzzeitig zwei SHK-Stellen koordinieren und frag mich gerade, wieviele Stunden ich monatlich ableisten kann, um "steuerfrei" zu bleiben? Weiß jemand Rat?
lusch3
also ich hab was von <82,5h im monat im ohr und weniger als 400euro verdienst....
ck
"steuerfrei" bleibst Du, wenn du eine Einkommensgrenze nicht uebersteigst, die Uni darf dich als SHK afaik nur maximal 82,5h beschaeftigen (darueber hinaus bist Du nur noch eingeschrieben, aber eben kein "Student" mehr [oder so aehnlich *g*] - die Uni fragt ja nicht umsonst nach anderen Taetigkeiten). Die Einkommensgrenze, die zur Versteuerung notwendig ist, erreichst Du aber mit SHK-Jobs nicht...glaube ich mich zu erinnern zumindest smile.gif
EvilHomeStereo
ok, danke für die schnellen antworten
wicked
für krankenkasse und vielleicht auch anderes kommen auch noch mal die "weniger als 20 stunden die woche" ins spiel damit "das studium im vordergrund steht".
valex
ich war auch SHK und WHK und musste mich mit dem ganzen Gedöns da rumplagen, also:

- 82,5 Std ist richtig
- Einkommensgrenze ist 800€, damit du in der Gleitzone bleibst, und es müssen weniger als der Steuerfreibetrag von 6000(?) €/Jahr zusammenkommen.