eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rückenschule
Stahnkejunior
Hallo, habe vor eine sogenannte Rückenschule hier in DD zu besuchen als Vorsorge gegen Rückenschmerzen und dergleichen.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht und wenn ja, wo? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich gewesen? Wieviel Leute nahmen da an einem Kurs teil (weniger ist hier bestimmt individueller und besser)? Wie hoch waren die Kosten (80% zahlt da ja die Krankenkasse, bzw. maximal 260€)?

Danke für eure produktiven Antworten.
Niveau
Wie jetzt, Du hast eigentlich gar keine Rückenschmerzen, und meine Krankenhause zahlt 80% von den Yoga-Kursen. Deutschland ist schon ein seltsames Land. rofl.gif
lusch3
erfahrungen mit rückenschule hab ich keine, aber nen tipp:

wenn du noch keine rückenschmerzen hast, dann guck lieber im netz, da findest du mehr als genug übungen um deinen rücken (und den bauch) zu kräftigen und sparst dir das geld.
Linnie
ja aber da kannste sehr viele fehler machen und hast am ende noch mehr rückenschmerzen nur weil du geld sparen wolltest.
also es ist echt wichtig dass es einem richtig gezeigt wird und auch erstmal jemand prüft ob es richtig gemacht wird. achso und weil einige rumnögeln werden "die rückenschmerzen kamen aber nach ner weile wieder...war voll für´n arsch":
man soll die übungen nach dem kurs zu hause weitermachen. das gilt auch für fußgymnastik und alles andere. so´n kurs soll erstmal nur beibringen was man dagegen machen muss.
simpson
da hatse recht smile.gif
bei mir wird der kurs vom fitnessstudio angeboten, von daher kann ich die zu den kosten nix sagen. aber im reinen krankenkassenkurs (soll nicht ganz so anspruchsvoll sein sagt die physiotherapeutin im studio) sind immer so zwischen 10-15 leute..allerdings darfste da als mann nich rein wink.gif
Brownie83
Zitat(Linnie @ 10 Mar 2008, 19:18)
ja aber da kannste sehr viele fehler machen und hast am ende noch mehr rückenschmerzen nur weil du geld sparen wolltest.
*

mit einfachen körperstabilisierenden Übungen kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
simpson
außer krumm zu sein^^
deswegen schadets nix wenn du mal gesagt bekommst auf was du achten musst (körperspannung)
und bei akuten rückenproblemen isses wirklich angebracht, wenn sich damit maln physio beschäftigt.
MsHorlocker
also, ich war mal bei einem rückschulkurs, den meine krankenkasse direkt angeboten hat. gekostet hat mich der spaß keinen cent und in gruppe waren nie mehr als 10 leute anwesend. Vom anspruch her hatte ich auch nicht viel zu meckern.
also schau dochmal, obs von deiner krankenkasse ähnliche angebote gibt...würde mich wundern, wenn nicht.

schnubbi
Zitat(simpson @ 11 Mar 2008, 10:06)
außer krumm zu sein^^
deswegen schadets nix wenn du mal gesagt bekommst auf was du achten musst (körperspannung)
und bei akuten rückenproblemen isses wirklich angebracht, wenn sich damit maln physio beschäftigt.
*


sehr sehr richtig!!! mach die rückenschule nur bei nem ausgebildeten physio.. die haben die meiste kompetenz was den bewegungapparat so betrifft..
lusch3
und dann nicht vergessen, die rückenschule auch anständig zu hause weiter zu machen...smile.gif