eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Raw-Converter für Linux/Ubuntu
bunglefever
Gibt es da was, was unter Linux läuft und mit Raws der Alpha 300 klarkommt? Die Sony-Applikationen sind leider nur für Windoofs und Mac zu haben ...
I.I
weiß nicht genau aber probier mal imagemagick das kann ziemlich viel.
bunglefever
Jupp. Das werd ich mal probieren ... neben rawtherapie und rawstudio blink.gif
papajoe
ufraw. nutze ich auch unter windows ausschließlich. arbeitet gut mit gimp zusammen.
bunglefever
Zitat(papajoe @ 25 Apr 2009, 14:29)
ufraw. nutze ich auch unter windows ausschließlich. arbeitet gut mit gimp zusammen.
*


besser als standalone oder als erweiterung?
Polygon
Zitat(die.Julee @ 25 Apr 2009, 14:31)
besser als standalone oder als erweiterung?
*

Sind beide ganz sinnvoll. Wenn du das Bild eh bearbeiten willst dann ist die Erweiterung ganz praktisch weils über das Dateimenu von Gimp recht komfortabel funktioniert und du dein Bild dann auch direkt in Gimp hast.
Wenn du nur aus nem Schwung RAW-Bilder JPEGs machen willst, dann ist das Ding in Standalone recht praktisch.
Silenzium
Wenn du bereit bist Geld auszugeben, schau dir Bibble an. Läuft auch unter Mac und Windows.

Edit: Sofern du eine Sony Alpha A300 meinst.
bunglefever
Zitat(Silenzium @ 26 Apr 2009, 12:12)
Wenn du bereit bist Geld auszugeben, schau dir Bibble an. Läuft auch unter Mac und Windows.

Edit: Sofern du eine Sony Alpha A300 meinst.
*


Was spräche dafür, Geld auszugeben? Was kann das, was die OSAs nicht können?

Silenzium
Was für alle kostenpflichtigen Programme gilt: Qualität und/oder mangelnde Alternativen. wink.gif

Mir persönlich haben bisher fast alle Raw-Converter für Linux nicht sonderlich gefallen. Entweder sie haben Exif-Tags nicht ordentlich oder gar nicht in die JPGs übernommen, hatten eine miese Bedienung oder viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Bibble hat einfach haufenweise Einstellungsmöglichkeiten und ist auf das Bearbeiten von vielen Dateien ausgelegt. Ansonsten ist zum Beispiel Noise Ninja in einer abgespeckten Version integriert, es gibt für gängige Objektive Profile um Verzerrung zu beheben und die Einstellungen für die Tonwertkurve gefallen mir sehr gut. Das Programm ist von der Bedienung erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, geht dann aber gut von der Hand. Die aktuelle Version ist zwar ziemlich hässlich, aber an Version 5 wird gerade gearbeitet und eine Preview-Version ist davon verfügbar.
Der größte Nachteil ist wahrscheinlich der Preis. Eine Anschaffung lohnt sich wohl nur, wenn man regelmäßig Rohdaten verarbeitet. Schau dir einfach die Demo an (und schau dir parallel die Lernvideos an, der Einstieg ist sonst etwas holprig).
Polygon
Zitat(Silenzium @ 26 Apr 2009, 18:08)
Mir persönlich haben bisher fast alle Raw-Converter für Linux nicht sonderlich gefallen. Entweder sie haben Exif-Tags nicht ordentlich oder gar nicht in die JPGs übernommen, hatten eine miese Bedienung oder viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.*

Was genau fehlt denn bei ufraw was Bibble so toll macht? EXIF funktioniert hier wunderbar und die Bedienung scheint nach deinen Schilderungen in Bibble ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei zu sein (wobei ich bei ufraw nicht weiß was da schwer sein soll, find das recht intuitiv). Bitte konkret, nicht "is halt doof" smile.gif.
Silenzium
Erstens ist Bibble nicht das Maß aller Dinge, sondern nur die Software, die mir momentan am besten gefällt. Von "ist halt doofer" Software habe ich nicht gesprochen, sondern nur von welcher die mir persönlich nicht gefallen hat. Eine freie Software wäre mir lieber.
Zweitens, ist Ufraw nicht schlecht, aber es ein paar ziemlich nervige Eigenschaften. Das Zoomen zum Beispiel ist total ätzend: Wenn ich vergrößere, vergrößert sich das Fenster gleich mit und ist schnell größer als mein Bildschirm. Da ist null Flexibilität. Eine Kurve mit hinterlegtem Histogramm wäre nicht übel, bei der man die Kurve auch verschieben und nicht nur Punkte setzen kann. Das Bearbeiten von vielen Bilder ist auch nicht sonderlich angenehm. Bei Bibble kann ich die Bilder einfach im Hintergrund in die Warteschlange einreihen. Die Einstellungen des jeweiligen Bildes werden meines Wissens nicht automatisch gespeichert.
bunglefever
Naja, meine Erfahrungen mit entsprechenden Konvertern lassen sich bisher an einem Finger abzählen biggrin.gif Und ich bin mit der Sony Applikation eigentlich auch immer gut zurecht gekommen, da hat mir bisher noch nichts gefehlt. Also such ich "nur" was, was das selbe kann wie der Image Data Converter.

Was kostet das Bibble denn?
Kann es auch Stapelverarbeitung mit individuellen Einstellungen? (Also jedes Bild einzeln entwickeln und zum Schluss den Stapel durchrutschen lassen)
bunglefever
Zitat(Polygon @ 26 Apr 2009, 20:48)
Was genau fehlt denn bei ufraw was Bibble so toll macht? EXIF funktioniert hier wunderbar und die Bedienung scheint nach deinen Schilderungen in Bibble ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei zu sein (wobei ich bei ufraw nicht weiß was da schwer sein soll, find das recht intuitiv). Bitte konkret, nicht "is halt doof" smile.gif.
*



Brauch ich da noch irgendwelche libs ? (unter der standard-version von hardy) Ich hab nämlich noch einige zeit kein internet und kann nur ne deb nehmen, die ich auch über einen stick zum rechner bringen kann. daran ist schon die installation von rawstudio gescheitert
Polygon
Zitat(die.Julee @ 27 Apr 2009, 11:36)
Brauch ich da noch irgendwelche libs ? (unter der standard-version von hardy) Ich hab nämlich noch einige zeit kein internet und kann nur ne deb nehmen, die ich auch über einen stick zum rechner bringen kann. daran ist schon die installation von rawstudio gescheitert
*

Du kannst unter den Links [1] und [2] nachsehen, welche Abhängigkeiten die Pakete haben. Ob du die noch "brauchst" oder schon hast weiß ich nicht. Wenn Gimp und div. andere Grafiktools schon installiert sind, dann wirste wohl das meiste schon haben. Ansonsten muss man halt noch paar andere debs runterladen smile.gif.

[1]: http://packages.ubuntu.com/hardy/graphics/gimp-ufraw
[2]: http://packages.ubuntu.com/hardy/graphics/ufraw
bunglefever
Zitat(Polygon @ 27 Apr 2009, 11:46)
Du kannst unter den Links [1] und [2] nachsehen, welche Abhängigkeiten die Pakete haben. Ob du die noch "brauchst" oder schon hast weiß ich nicht. Wenn Gimp und div. andere Grafiktools schon installiert sind, dann wirste wohl das meiste schon haben. Ansonsten muss man halt noch paar andere debs runterladen smile.gif.

[1]: http://packages.ubuntu.com/hardy/graphics/gimp-ufraw
[2]: http://packages.ubuntu.com/hardy/graphics/ufraw
*



Ok, das bedeutet jetzt, dass ich aus unwissenheit darüber, welche lib das nun war, erst mal alle runtergezogen habe blink.gif

Und noch eine Frage: hat eine der Anwendungen eine ansprechende Lightroom-Funktion?
happy?
rawstudio zeigt dir die bilder im ordner als filmstreifen an. dafür sind die bearbeitungsmöglichkeiten bei der raw-"entwicklung" aber recht mager.
papajoe
Zitat(Polygon @ 26 Apr 2009, 09:30)
Sind beide ganz sinnvoll. Wenn du das Bild eh bearbeiten willst dann ist die Erweiterung ganz praktisch weils über das Dateimenu von Gimp recht komfortabel funktioniert und du dein Bild dann auch direkt in Gimp hast.
Wenn du nur aus nem Schwung RAW-Bilder JPEGs machen willst, dann ist das Ding in Standalone recht praktisch.
*


von standalone halte ich nich viel. da ufraw bisher noch keine schärfmöglichkeit hat, kommt man nich umhin, das bild noch durch eine andere ebv zu jagen. durch die direkte integration bietet sich da gimp an. sonst mach ich idR in gimp auch nichts mehr an den bildern. exif-daten bleiben dabei problemlos erhalten.