eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Quellenangabe: Fotomontage
aMy
Hallo!
Für mein Semesterprojekt habe ich eine Fotomontage erstellt. Wie handhabe ich das nun mit der Quellenangabe? Gebe ich einfach nur an, dass es sich um eine Fotomontage handelt und sehe es als eigenes Werk an, gebe also keine Ursprungsquellen an oder liste ich die einzelnen Bildbestandteile auf und nenne deren Quellen? (So z.B. Baum 01: Quelle XY, Baum 02: Quelle: DK, Auto: Quelle: AB, usw.?)
Hab nirgends etwas gefunden, dass eine solche Problematik regelt.
bunglefever
Laut Urheberschutzgesetz reicht es, wenn du es als eigene Montage deklarierst, aber nur, wenn deutlich wird, dass der neue Sinn des Bildes erst durch die Montage entstanden ist. Wenn du beispielsweise nur einen Schatten wegretuschierst musst du die Originalquelle angeben. Wenn du jedoch aus zehn Einzelbildern von Bäumen einen Wald zusammenmontierst, gibst du dem Bild damit einen eigenen Sinn und es gilt als dein "Werk"

€: Offensichtlich ist das Thema doch ein wenig heikler als ich dachte: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm

Umgehen kannst du das wohl imho nur, wenn du entweder die Erlaubnis des Fotografen hast oder lizenzfreie Fotos aus Stocks verwendest
aMy
Hm. Ok, gehen wir davon aus, dass alle Urheber damit einverstanden sind, dass ich ihr Werk für eine Fotomontage benutze... dann reicht es also, wenn ich schreibe, dass es eine Fotomontage ist und muss keine weiteren Quellen angeben.
iggi
Ich würde die Quellen wenn möglich angeben.
abadd0n
Zitat(iggi @ 02 Aug 2010, 11:04)
Ich würde die Quellen wenn möglich angeben.*

Sehe ich auch so. Gesetze gibt es da ja nicht wirklich. Natürlich stimmt trotzdem, was bunglefever schreibt, keine Frage. Aber ich habe das auch in dem anderen Thread schon nicht verstanden, wo das Problem sein soll, eine Quelle mehr anzugeben. Allein schon die Formulierung "muss ich das angegeben" verwirrt mich.

Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet doch auch, eine größtmögliche Nachvollziehbarkeit sicher zu stellen, warum also mit Quellenangaben knausern?

#a
aMy
Naja. Sagen wir es so... ich hab vergessen mir die Ursprungsquellen zu notieren. Jaja, ich weiß... rolleyes.gif Ich würde zwar sicherlich alle wieder finden, aber naja... wenns nicht sein MUSS. lol.gif

(Normalerweise arbeite ich nicht so nachlässig. Aber manchmal verpeilt mans auch, wenn die Zeit drängt. Ich schäm mich auch...)