eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Quad fahren ... jetzt gehts los!
Stahnkejunior
Hi Leute,

seid ihr schon mal Quad fahren gewesen? Wenn ja, wo, wieviel hats gekostet und hats Spaß gemacht? Sollte man als Anfänger ins Gelände oder lieber auf die Straße? Wenn Gelände, eher Feldwege oder einen alten Tagebau z.B.?

Was ich nämlich vorhabe ist mit meinen 2 Brüdern eine Quadtour zu machen. Sollte so einen halben Tag gehen (hoffe man hält es fitnesstechnisch aus), alleman sind wir blutjunge Anfänger in Sachen Quads. Ich persönlich würde gern ins Gelände. Wo gibts reizvolle Natur mit dem Quad zu erleben?

Um einen Umkreis für einen möglichen Verleiher festzulegen: 01917 Kamenz (Geburtsstadt Lessings) + 50km

Wäre nett, wenn ihr ein Feedback geben könntet!
Sigurd
Gerne!

Also das Quad-Fahren ansich ist im Gelände nicht unbedingt leicht, da man wie es so schön heißt, "eins mit der Maschine" werden muss. Die DDinger haben eben vier Räder und man kann sich dementsprechend nicht in die Kurve legen. Der "Gasgriff" ist ein kleiner Hebel, welcher mit dem Daumen bedient wird, hier gilt es vorsichtig zu sein, denn er spricht sehr schnell an und bei großen Bodenerschütterungen kann man da schnell mal gegen kommen und verreißen.
Also immer Finger weg, wenns brenzlig werden kann.
Desweiteren kann man bei einer Halbtagestour schon mal einen ordentlichen Muskelkater einplanen, denn Straße fahren kann ja jeder, durchs Gelände heizen ist halt etwas anderes.
Zudem wäre es sinnvoll, sich zuerst mit der Maschine vertraut zu machen und ein paar Runden zu drehen um das Kurvenverhalten auszutesten, denn Quads können sehr leicht umkippen bei zu schneller Kurvenfahrt (hoher Schwerpunkt).

Ich selbst fahre meist im Urlaub in Frankreich Quad, dort ist das Fahren in der Natur wesentlich verbreiteter als in Deutschland (hier bin ich noch nie gefahren)

Alles in allem macht es unglaublich viel Spaß! shifty.gif

Mist! Jetzt hab ich Fernweh!
EnjoyTheChris
Quads sollen einen hohen Schwerpunkt haben? Sagt Wikipedia auch, aber...

bild kann nicht angezeigt werden

Also den, den ich in der Nähe von Salta, Argentinien gefahren bin, der hatte einen ziemlich niedrigen Schwerpunkt, der gefühlt, wesentlich niedriger lag, als beispielsweise bei meiner Chopper.

Die Lenkung ist sehr direkt, so dass ich mit meinem Kumpel nach den ersten paar Metern schon die Böschung runter und in die Hecke reingefahren bin... (und wir sind beides gestandene Motorradfahrer) aber nach eine Weile hat man den Bogen raus und dann haben wir die Teile immer schön ausbrechen lassen... ist eine Mordsgaudi. Straße ist bestimmt langweilig, wir sind schön durch den Dreck (was man auch gut an meinem Bart auf dem Bild erkennen kann).

C'ya,

Christian
Sigurd
wenn man denn das Bild sehen könnte wacko.gif