eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Pyrotechnik legalisieren
Giovanni
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
Was haltet ihr davon?
a) Von Feuerwerk im Stadion.
b) Von dieser Aktion
mcnesium
das geht zwei jahre gut und irgendwann brennt irgendwo was ab weil se sich nich benehmen können.
Juri
​​
BjoernD
Das ist ein verdammt kompliziertes Thema.

Gegen die Legalisierung von Pyrotechnik spricht, dass ihre Anwendung Gefahren birgt. In den letzten Jahren sind in Europa (gerade auch in Deutschland) einige Menschen durch falsch angewandte Pyro-Erzeugnisse zum Teil schwer verletzt worden. So gesehen kann man von einer Fürsorgepflicht für die Zuschauer sprechen, wenn man sowas grundsätzlich verbietet.

Dem entgegen steht, dass ordentlich funktionierende Bengalos, Rauchkörper etc. im Stadion ein stimmungsvolles Bild erzeugen können, was wiederum für einen Teil der Fans zum Fußball dazu gehört. Ich persönlich gehöre zum letzteren Personenkreis.

Mein Lösungsvorschlag: Pyrotechnik in Form von Bengalos und Rauchkörpern (keine Böller, die sind einfach nur abartig) wird erlaubt, allerdings in speziell gekennzeichneten Teilen des Stadions. Auf diese Weise habe ich als Stadionbesucher die Möglichkeit, mich den Gefahren zu entziehen, indem ich mich woanders hin stelle oder setze. Weiterhin kann in den Pyro-Bereichen die Gefahr eingedämmt werden, indem dort bspw. zusätzliche Feuerwehr- und Rettungskräfte eingesetzt werden.

Hier müssen jetzt die Fan-Beauftragten der Vereine aktiv werden. Gemeinsam mit den Fans müssen sie entscheiden, welche Bereiche für Pyro erlaubt werden, damit weder Pyro-Befürworter noch -Gegner sich in ihrer Freizügigkeit eingeschränkt werden. Zusätzlich muss auch klar kommuniziert werden, dass bspw. zusätzliche Feuerwehrleute Geld kosten und das im Zweifelsfall auf Eintrittspreise etc. aufgeschlagen werden muss. Wer Pyro will, muss bereit sein, dass auch zu bezahlen.

Edit: Ich denke, die Unterzeichner der oben verlinkten Erklärung sehen das zumindest ähnlich.
Polygon
Zitat(BjoernD @ 31 Jan 2011, 11:34)
Auf diese Weise habe ich als Stadionbesucher die Möglichkeit, mich den Gefahren zu entziehen, indem ich mich woanders hin stelle oder setze.
*


Ja, bis einer mal was wirft.
Silenzium
Pyrotechnik und Menschenmengen passen nicht sonderlich gut zusammen.
BjoernD
Zitat(Polygon @ 31 Jan 2011, 12:28)
Ja, bis einer mal was wirft.
*

Was soll denn da bitte geworfen werden? Ein Bierbecher?
stebbl
Was wohl
Wenns in die Zuschauer nen paar Ränge weiter vorn geschmissen wird, finden die das auch Toll
Fuchs
nennt mich vorurteilsbelastet, aber der fakt, dass das "Eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen." ist bringt mich schon zu der überzeugung, dass das ne dumme sache is.
mcnesium
was soll eigentlich der accent grave auf dem a?
Fuchs
Aus Italien!

und weil's schick is...
mcnesium
schick? ich find das sieht aus wie n tippfehler.. ^^
Fuchs
na ich find's auch nich sonderlich schick, aber die farbe der "deutschen ultràgruppen" ist auch violet <3
chelys
Ich gebe Fuchs ausnahmsweise mal Recht. Diese Leute sind doch weltfremd. Vorschläge und Aktionen aus diesem Lager muss man gar nicht erst diskutieren oder näher darüber nachdenken. Wenn man es doch tut bestätigt sich das Vorurteil. Pyrotechnik in großen, engen Menschenmengen shifty.gif glauben die im Ernst daran, dass man das legalisieren wird?
BjoernD
Ich finds gefährlich, die Leute abzukanzeln nur weil sie Ultras sind. Erstmal sind das genauso vernünftige oder unvernünftige Menschen wie der Rest der Gesellschaft auch. Und gerade diejenigen, die als Ultras in solchen Aktionen mitmachen sind eben nicht die durchschnittlichen Dynamo-Raufbolde, denen man so oft an Spieltagen begegnet.

Pyrotechnik in großen Menschenmengen: Das erlauben wir hier in Deutschland jedes Jahr an Silvester in noch viel größerem Maße. Wollen wir das dann auch gleich verbieten, wie s in anderen Ländern der Fall ist?
BjoernD
Zitat(stebbl @ 02 Feb 2011, 01:16)
Was wohl
Wenns in die Zuschauer nen paar Ränge weiter vorn geschmissen wird, finden die das auch Toll
*


Könntest Du Dir bitte mal den Abschnitt "Verantwortung" in oben verlinkter Erklärung durchlesen anstatt nur rumzuspekulieren?
loco
Zitat
Wollen wir das dann auch gleich verbieten

jo, warum nicht, is eh kinderkacke.. jedes jahr erfreuen sich kleine dumme kinder an ihren 'polenböllern' - haben aber noch nie wirklich sprengstoff in der hand gehabt..

und schon allein weil man in einem stadion unter menschenmengen die sicherheitsbestimmungen eines bengalischen feuers, die hinten auf der packung stehen, nicht einhalten kann, ist diese forderung totaler bullshit

oder denken die allen ernstes, dass man jetzt im stadion einen bereich einrichtet, wo nur jeder 3. platz und jede 3. reihe besetzt werden darf?
den ultrà will ich sehen, der den mehrpreis für's ticket zahlt, ohne die bude dann auseinander zu nehmen

und nein, ich bin kein spießbürger mit stock im arsch, ich weiß nur, dass es genug vollpfosten da draußen gibt


edt. zitat eingefügt
chelys
Zitat(BjoernD @ 02 Feb 2011, 14:31)
Ich finds gefährlich, die Leute abzukanzeln nur weil sie Ultras sind. Erstmal sind das genauso vernünftige oder unvernünftige Menschen wie der Rest der Gesellschaft auch.


Wenn ein Ballspiel die wichtigste Sache im Leben ist und man Pyrotechnik bei diesem Spiel wie ein menschliches Grundrecht behandelt... sagen wir mal, die Leute sind "anders".
stebbl
Zitat
...Denn aus Angst vor Bestrafung werden Bengalische Feuer teilweise vermummt
und eingeengt zwischen vielen Fans sofort nach dem Zünden auf den Boden oder in scheinbar freie Bereiche geworfen, das erhöhte Gefahrenpotential gegenüber einem kontrollierten und legalisierten Abbrennen in der Hand ist offensichtlich...

Klar, wer bisher so viel Verantwortungsbewusstsein demonstriert hat, ist für
Zitat
selbstregulierenden  Umgang

bestens geeignet.
Polygon
Zitat(BjoernD @ 02 Feb 2011, 14:33)
Könntest Du Dir bitte mal den Abschnitt "Verantwortung" in oben verlinkter Erklärung durchlesen anstatt nur rumzuspekulieren?
*


Ja, und weil diese Leute soviel Verantwortungsbewusstsein haben, steht auch jedes Mal die ganze Straße voller Polizei. Besonders wenn dann die Kumpels aus Leipzig oder Aue da sind, da wird über alle Maßen Verantwortungsbewusstsein gezeigt... no.gif

Und ich bin mir auch sicher, dass diese Leute soviel Verantwortungsbewusstsein haben, dass sie sicher auch nie alkoholisiert Feuerwerk zünden würden...